Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Mathias Helm (Gastronomischer Leiter), Benjamin Simmer (Direktionsassistent), Parviz Azimi (ehem. Azubi, übernommen als Restaurantmitarbeiter), Tato Bukhrashvili (ehem. Azubi, jetzt Empfangsmitarbeiter), Daniel Cossio Baro (ehemal. Azubi, jetzt Tagungs- und Veranstaltungsverkauf), Stephan Fendel (Weingut Weiler-Fendel) und Jens Sebbesse (Direktor Hotel Schloss Rheinfels) präsentieren stolz den neuen „Azubi-Wein“ 2023. (Foto: © Privathotels Dr. Lohbeck)
Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation. 
Dienstag, 01.10.2024, 15:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar feiert die Wiederauflage einer traditionsreichen Kooperation: Unter der Leitung von Hoteldirektor Jens Sebbesse und in Zusammenarbeit mit dem Weingut Weiler-Fendel wurde erneut ein „Azubi-Wein“ kreiert. 

Neun engagierte Auszubildende des Hotels (Privathotels Dr. Lohbeck) aus verschiedenen Ausbildungszweigen haben gemeinsam mit dem Weinexperten und Freund des Hauses Stephan Fendel den diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“ entwickelt. Dieser exklusive Tropfen bietet feine Aromen von Pfirsich und Aprikose und verbindet spielerische Leichtigkeit mit einer harmonischen Säure.

Vom Weinberg bis zur Flasche: gemeinsam Großes schaffen

Bereits vor der Pandemie entstand die Idee, den „Azubi-Wein“ als gemeinsames Projekt zwischen dem Hotel Schloss Rheinfels und dem Weingut Weiler-Fendel ins Leben zu rufen. Der Gedanke dahinter: den Auszubildenden Einblicke in die Kunst des Weinbaus zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, aktiv am Entstehungsprozess eines Weins mitzuwirken.

Unter der neuen Leitung des Hotels wurde dieses Projekt im letzten Jahr erfolgreich wiederbelebt. Die Auszubildenden erhielten – im Haus betreut durch den langjährigen Mitarbeiter und Gastronomischen Leiter Mathias Helm – eine intensive Schulung, die sie von der Bodenbearbeitung über den Rebschnitt bis hin zur Lese des edelsüßen Rieslings begleitete. Der Oelsberg, eine der besten Weinlagen Oberwesels, bot dabei perfekte Bedingungen für den Anbau.

Das Ergebnis: Ein Wein, der die natürliche Kraft des Schieferbodens und die Liebe zum Detail spürbar macht. Der 2023er Riesling ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Zeugnis der Hingabe und des Engagements aller Beteiligten. 

Der Wein ist im Hotel erhältlich oder kann per E-Mail an azubiwein@schloss-rheinfels.de bestellt werden. 

(Privathotels Dr. Lohbeck/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Die Azubis des Platzl Hotels
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Sieben auf einen Streich für die Platzl Hotels

In München freut man sich über gleich sieben neue Auszubildende. Hinzukommen noch drei dual Studierende. Die Ausbildung der Young Talents liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Nicht nur fachliches wird daher weitergegeben, sondern auch die persönliche Entwicklung der Lehrlinge gefördert.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen.