Sustainable Cocktail Challenge 2023: Das ist der Gewinner
„Es ist eine große Ehre, als Vertreter Lateinamerikas zum ‚World’s Most Sustainable Bartender‘ ernannt worden zu sein“, erklärt Carlos Ferron von der La Cuadra Market Bar in Panama, der im weltweiten Finale der Sustainable Cocktail Challenge von Flor de Caña (als Vertreter Lateinamerikas) zum Global Champion gekrönt wurde.
„Es war eine wirklich unvergessliche Erfahrung, und ich danke allen, die mich auf meinem Weg unterstützt haben, insbesondere Flor de Caña, die uns alle unter einem einzigen Motto vereint haben: Nachhaltigkeit, denn umweltbewusstes Handeln ist Teil des Wachstums“, sagte Ferron nach Erhalt der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs.
Ferron setzte sich in einem spannenden Finale gegen die regionalen Gewinner aus Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum durch. Zu den anderen Teilnehmern zählten: Marco Pastanella aus den USA (als Vertreter Nordamerikas), Tom Mchugh aus Australien (als Vertreter der Region Asien-Pazifik) und Dimitris Kaitalidis aus Griechenland (als Vertreter Europas).
Das Global Final fand am 4. Februar 2023 in der Naturkulisse der tropischen Vulkaninseln von Granada in Nicaragua statt.
Wie bewertete die Jury?
Die Jury setzte sich aus einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten der Branche zusammen, darunter Giacomo Gianotti, Besitzer der Paradiso Bar in Barcelona (Platz 1 der The World’s 50 Best Bars 2022), Alex Francis, Bar Manager des Little Red Door in Frankreich („Most Sustainable Bar 2022“), Julio Cabrera, Besitzer des Café La Trova in Miami und Barkeeper des Jahres 2019, und Juliane Caillouette, Geschäftsführerin der Sustainable Restaurant Association im Vereinigten Königreich.
Die Cocktails wurden von der Jury auf der Grundlage von folgenden Elementen bewertet: Geschichte und Inspiration hinter dem Cocktail, Verwendung nachhaltiger Zutaten/Techniken und Niveau der Kreativität zusätzlich zu seinem Geschmack und seinem Aussehen.