Geistreiche Getränke

Der höchstprämierte Gin der Welt

(v.l.n.r.): Torsten Boschert, Markus Kessler, Hannes Schmidt
Die Gin-Meister aus dem Schwarzwald (v.l.n.r.): Torsten Boschert, Markus Kessler, Hannes Schmidt. (Foto: © BOAR Distillery im Schwarzwald)
Es ist ein kometenhafter Aufstieg, den eine kleine Familienbrennerei in den letzten Jahren schaffte. Seit 175 Jahren werden dort feinste Spirituosen hergestellt, mehrfach ausgezeichnet hat sie nun einen internationalen Ruf.
Donnerstag, 09.05.2019, 10:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

„BOAR, ist der gut“, urteilten in den letzten Monaten vermehrt Spirituosenexperten und überschütteten die Marke BOAR Gin mit internationalen Preisen und Auszeichnungen höchsten Rangs. Jetzt hat die kleine Familienbrennerei im Schwarzwald bei der Frankfurt International Spirits Trophy 2019 mit ihrem Gin Großes Gold gewonnen. Damit gilt er als der beste London Dry Gin im internationalen Wettbewerb. Es ist der größte seiner Art in Deutschland, der Experten aus aller Welt und erfahrene Amateure in seiner Jury vereint.

Bereits seit 1844 produziert die Destillerie in Bad Peterstal edelste Brände in Handarbeit. Von dort aus ging es in den letzten Jahren in die ganze Welt: Ob unter anderem GOLD für den Besten Gin Deutschlands (DLG, Frankfurt), Doppelgold für die Beste klare Spirituose und bester Gin (Global Spirit Awards, Las Vegas) oder Mehrfach Doppelgold bei den Chinese Wine & Spirit Awards in Hongkong. In New York wird die BOAR Destille erst vor kurzem zur „Distillery of the Year“ gewählt.

Ganz eigenes Rezept
Was Geschmack und Qualität anbelangt, so haben Hersteller der edlen Destillate ihr ganz eigenes Rezept: Sie veredeln und harmonisieren ihren BOAR Gin mit dem mineralstoffreichen Gebirgsquellwasser und dem seltenen Schwarzwälder Trüffel. Dieser weltweit einzigartige Herstellungsprozess verleiht diesem London Dry Gin ein mild-komplexes Aromenprofil und eine besondere Identität.

Namensgeber und Ikone des BOAR Gin ist übrigens ein echter Ureinwohner aus den unberührten Wäldern des Schwarzwalds – der wildlebende Keiler (BOAR im Englischen).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner und Jury der No.3 Cocktail Competition 2024
Talente
Talente

No.3 Cocktail Competition 2024: Andrey Bartlett gewinnt für Deutschland

Alte Klassiker neu und mutig interpretiert, das war die Aufgabe für die Teilnehmer. Als Vorlage diente der Gimlet. Ursprünglich ein Cocktail, der aus nur zwei Zutaten bestand. Im Wettbewerb in München und Berlin wurden aus ihm überraschende Kreationen gezaubert  – bei der eine am deutlichsten überzeugte.
Eine Flasche des Euelsberger AI Gin
Hommage an Douglas Adams
Hommage an Douglas Adams

Erster KI-generierter Gin der Welt wird vorgestellt

Kultautor Douglas Adams veröffentlichte 1979 den Kult-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Zum international gefeierten Gedenktag an das Buch, dem „Handtuchtag“ am 25. Mai 2024, erfolgt der Launch eines KI-generierten Gins.
Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Wodka Gorbatschow, Batida de Coco, usw.
DLG-Wettbewerb
DLG-Wettbewerb

15 Mal Gold für Henkell Freixenet

Beim Wettbewerb der Deutschen Lebensmittel Gesellschaft wurden 15 Spirituosen von Henkell Freixenet mit einer Goldmedaille gekürt. Die Produkte wurden zuvor von einer Fachjury verkostet und bewertet.
Tanzende junge Damen auf einer Party, mit Gin-Gläsern in der Hand
Spirituosenwunder aus den USA
Spirituosenwunder aus den USA

Erstmals Cocktail-Rausch ohne Kater möglich

Ein US-Unternehmen hat eine Drinkzutat kreiert, die den Bargast zwar wie gewohnt in eine berauschende Stimmung versetzt, doch keinerlei Nachwirkungen am nächsten Morgen zeigt.
Übergabe der ersten Flasche GINSTR an den Ritz Carlton Bar Manager Oscar Mena in Hong Kong
Getränkeexport
Getränkeexport

Gin ist In

Die deutsche Spirituosen-Marke GINSTR – Stuttgart Dry Gin erobert den asiatischen Markt. Premiere feierten ihre Gründer in einem der renommiertesten Hotels der Welt – dem Ritz Carlton in Hong Kong.
Hände, die einen Drink mixen
„Geschüttelt und gerührt“
„Geschüttelt und gerührt“

Wienerin siegt bei Barkeeper-Wettbewerb

Der oberösterreichische Spirituosenexperte Spitz begab sich auf die Suche nach den talentiertesten Barkeeperinnen Österreichs. Melinda Pohl vom Wiener Steaklokal Beef & Glory mixte sich schließlich ganz nach oben. 
Fünf Gläser mit verschiedenen Ginzubereitungen
Beverage News
Beverage News

Spirituosen-Trends: Was kommt nach dem Gin?

Ein Korn zum Pils, ein eiskalter Schnaps auf der Hütte, ein schneller Jägermeister zum Dessert – die schlimmsten Auswüchse des Spirituosenkonsums sind in den letzten Jahren glücklicherweise einer Kultur gewichen, die mit Geschmack und Qualität punkten kann anstatt mit hohen Umdrehungen und billigen Preisen. Wohin die Reise bei Geist, Edelbrand & Co. aktuell geht…
Die Erstplatzierten der Carlos I Competición 2017
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Carlos I sucht besten Cocktail-Mixer

Die „Carlos I Colegio & Competición“ 2018 ruft alle ambitionierten Bartender dazu auf, sich mit ihrer eigenen Carlos I-Cocktailkreation zu bewerben. Zum Finale geht’s dann nach Andalusien.