Umfrage

Diese Trends bestimmen in Zukunft den Tee-Markt

Cold Brew Tea
Cold Brew Teas werden immer gefragter. (Foto: © Deutscher Tee & Kräutertee Verband)
Als natürliche Lebensmittel mit großer Vielfalt liegen Tees, Kräuter- und Früchtetees im Trend. Doch was erwarten Tee-Fans in Zukunft ganz speziell von ihrem Lieblingsgetränk und was wird in den kommenden Jahren für dynamisches Wachstum am Markt sorgen? Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband hat seine Mitglieder befragt und die aktuellen Top Tee-Trends ermittelt.
Mittwoch, 19.07.2023, 15:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Cold Brew Teas

Als neue Option gegenüber dem traditionellen Heißaufguss, entdecken derzeit immer mehr Verbraucher Tees, die sich schnell und unkompliziert kalt zubereiten lassen. Hier bieten die Tee-Hersteller inzwischen eine ganze Palette von Kräuter- und Früchtetees in Beuteln, die sich als erfrischende und abwechslungsreiche Durstlöscher einfach mit eiskaltem Wasser zubereiten lassen.

Cold Brew Teas sind dabei nicht nur in den Sommermonaten eine kalorienarme und zuckerfreie Alternative zu Softdrinks oder purem Wasser.

Beauty- und Functional-Teas 

Tees, die aus Sicht der Verbraucher einen Zusatznutzen haben, erfreuen sich stark steigender Beliebtheit. Sei es der kräftige Koffein-Kick von z. B. Mate, die beruhigende Wirkung einiger Kräuter oder erhoffte Wellness- und Entspannungs-Effekte.

Tee, Kräuter- und Früchtetees, die nicht nur als reines Getränk wahrgenommen werden, liegen in der Käufergunst weiter vorne.

Mocktails statt Cocktails

Der Trend zu mehr bewusster Ernährung und mehr Wellness im Leben wirkt sich auch auf den Alkoholkonsum aus. Besonders in der Generation Z wird Alkohol nicht mehr automatisch mit einem unbeschwerten Lifestyle gleichgesetzt. Alkoholfreie Cocktails, also sogenannte Mocktails, schließen hier die Lücke.

Dabei basieren viele der Rezepte auf Tees, Kräuter- und Früchtetees, mit deren natürlicher Vielfalt sich immer wieder neue alkoholfreie Varianten für Bar, Pool und Party kreieren lassen.

Hauptsache natürlich

Teefans stellen besonders hohe Anforderungen an ihr Lieblingsgetränk – auch hinsichtlich Herkunft, Erzeugung, Verarbeitung Transport und Verpackung.

Im Jahr 2022 lag z. B. der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees bereits mehr als doppelt so hoch, wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Deutschland. Der Wunsch nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten von Teefans immer stärker und reicht inzwischen bis hin zu ressourcenschonenden Verpackungslösungen.

(Deutscher Tee & Kräutertee Verband/SAKL)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Eine Reihe unterschiedlicher Biere auf einer Theke
Getränketrends
Getränketrends

Die beliebtesten Craft-Biere Deutschlands

Hopfenhelden.de, Deutschlands größtes unabhängiges Onlinemagazin über Craft-Bier, hat seine Leser gefragt, welche Pale Ales, Porter und IPAs diese am liebsten trinken. Hier sind die Gewinner, die aus der Umfrage hervorgingen.
Ein Pärchen sitzt in einem Restaurant und ein Kellner serviert ihnen ein Gericht
Bestellvorlieben
Bestellvorlieben

Was bestellen die meisten Restaurantgäste?

Fast die Hälfte der Deutschen bestellt beim Restaurantbesuch Fleischgerichte. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Bookatable by Michelin unter knapp 1.300 Teilnehmern in Deutschland.
Marktanteile der Vertriebskanäle
Erfolg
Erfolg

Rekordjahr für die Teebranche: Nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt

Die deutsche Teebranche blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2016 zurück. Der Gesamtinlandsverbrauch lag mit 19.220 Tonnen Tee erneut auf Rekordniveau.
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Future Menus Trendreport 2025
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions präsentiert die Future Menus Trends 2025

Asiatische Aromen werden weltweit immer beliebter. Das macht sich auch in den wesentlichen Food-Trends des Jahres bemerkbar. Im dritten Future Menus Report von Unilever Food Solutions werden vier zentrale Entwicklungen vorgestellt, die den internationalen Gastronomiesektor 2025 prägen werden.
Frau isst Salat
Umfrage
Umfrage

Diese Neujahrsvorsätze der Deutschen beeinflussen die Gastronomie

Viele Deutsche starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Einige davon sind auch für die Gastronomie relevant. Während dabei manche Vorsätze schnell wieder in Vergessenheit geraten, bleiben andere länger bestehen – und genau hier liegt eine große Chance für Restaurants.
Gereon Haumann
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

Hohe Kosten und Mehrwertsteuererhöhung belasten das Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Deutschland steht weiter unter Druck: Steigende Kosten, die erhöhte Mehrwertsteuer und sinkende Umsätze belasten die Branche. Dies belegt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband).