Verbraucher immer wählerischer

Bierernster Konsum: Deutsche Brauer brauchen mehr Biertrinker

Vier Personen stoßen mit ihrem Bier an
Die Deutschen trinken weniger Bier, geben aber auch für Spezialitäten mehr aus. (© underdogstudios / fotolia)
Der deutsche Bierkonsum schwächelt von Jahr zu Jahr mehr – heimische Biertrinker werden wählerischer. Brauereien in Deutschland müssen sich etwas einfallen lassen, um ihren Absatz zu stabilisieren.
Dienstag, 02.05.2017, 10:15 Uhr, Autor: Felix Lauther

Tradition und Individualität sind für viele Biertrinker wichtige Kaufargumente. Bei den Spezialitätenbieren sei der Umsatz im vergangenen Jahr um rund acht Prozent auf gut 400 Millionen Euro gestiegen, sagt Bier-Experte Marcus Strobl vom Marktforschungsunternehmen Nielsen. Pils, Weizen und Exportbiere haben dagegen Marktanteile verloren. Dennoch sind die Spezialitätenbiere noch ein Nischenprodukt: Ihr Anteil am Gesamtbierumsatz von rund 7,25 Milliarden Euro liegt bei 5,5 Prozent.

Vieles drehe sich um Authentizität und Glaubwürdigkeit der Marke, erklärt Bierexperte Günter Birnbaum vom Marktforschungsinstitut GfK. Gerade die Generation der Millennials – also die heute etwa 20- bis 30-Jährigen – habe das Bedürfnis nach einer Marke, die eine Geschichte erzählt: „Ein Biermarke transportiert Welten“, sagt Birnbaum.

Tradition und Herkunft der Biere stärker verdeutlichen
Ein Mittel sei die Wiederbelebung von Traditionen und der Verweis auf die Herkunft. Das ist quer durch die Republik sichtbar, durch Biere wie das Bayreuther Aktien Zwick’l, das ebenfalls oberfränkische Mönchshofer Kellerbier oder das nordrhein-westfälische Warburger Landbier.

Die Großbrauerei Veltins hat vor drei Jahren eine komplett neue Marke mit altem Image eingeführt. Mit dem Grevensteiner greift die Großbrauerei auf ein älteres Brauverfahren und ein Design zurück, das an das 19. Jahrhundert erinnern soll. Im vergangenen Jahr gingen die Verkäufe um knapp 55 Prozent nach oben.

Pils wird immer gerne getrunken
„Back to the roots zieht nur als Ergänzung zu den gängigen Biersorten“, sagt Veltins-Sprecher Ulrich Biene. Denn Pils ist weiter die beliebteste Biersorte, auch wenn der Absatzanteil sinkt. Er liegt Nielsen zufolge immer noch bei rund 50 Prozent.

Große Pils-Brauereien stünden vor einer Herausforderung, wenn sie eine neue Marke entwickeln, meint Nielsen-Bier-Experte Strobl. Er interpretiert den Konsumwandel als eine Art Gegenbewegung zum Pils. „Es ist so, dass die Verbraucher jetzt auch beim Bier nach links und rechts schauen.“ Konsumenten seien neugierig und hätten Lust auf etwas Neues, auch aufgrund des oft als einheitlich wahrgenommenen Geschmacks der Pilsbiere.

Die Brauereien wollen den sinkenden Bierabsatz auch mit teureren Bieren ausgleichen. 1991 wurden in Deutschland laut Statistischem Bundesamt noch knapp 113 Millionen Hektoliter Bier getrunken – im vergangenen Jahr waren es nur noch knapp 80 Millionen. Auch die jüngsten Zahlen besagen, dass der Absatz im ersten Quartal 2017 um weitere 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist.

Das Bier darf den Konsumenten etwas kosten
Es werde zwar weniger getrunken, sagt AB-Inbev-Sprecher Oliver Bartelt, aber dafür seien die Konsumenten bereit, mehr Geld auszugeben. Im Durchschnitt haben die Deutschen 2016 nach einer Erhebung von Nielsen rund 74 Liter Bier und Biermix-Getränke gekauft und dafür knapp 90 Euro ausgegeben.

„Die Deutschen waren lange Zeit Schnäppchenjäger“, sagt GfK-Experte Günter Birnbaum. Aber für die nachwachsenden Konsumgenerationen stellten die steigenden Preise für neue Biere kein Hindernis dar – denn das nötige Geld sei vorhanden. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausschnitt Werbeclip Heineken
Das hat funktioniert
Das hat funktioniert

Heineken: Werbeclip geht viral

Bierhersteller haben kreative Marketingköpfe. Nachdem Budweiser zum Super Bowl 2017 bereits für viele Klicks auf YouTube sorgte, legt Heineken mit seinem neuen Werbeclip nach und bringt die Biertrinker experimentell zusammen.
Zwei Bier und Getreide
Übernahme
Übernahme

Das Pils ist japanisch geworden

Die tschechische Traditionsbrauerei Pilsener Urquell ist nun in asiatischen Händen. Das Unternehmen aus dem westböhmischen Pilsen braute als erste Brauerei der Welt nach Pilsener-Brauart.
Essen auf Schneidebrettern
Trinkkultur
Trinkkultur

Warum Grüntee und Rindersteak perfekt harmonieren

Zum Steak ein Tässchen Oolong-Tee? Was abwegig klingt, ist für Getränkeexpertin Nicole Klauß eine perfekte Alternative zu Klassikern wie Wein und Bier. Ihr Buch „Die neue Trinkkultur. Speisen perfekt begleiten ohne Alkohol“ beschreibt, warum Gastronomen über den Tellerrand ihrer Getränkekarte blicken sollten.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Behälter mit Eis und Bierflaschen
Bier
Bier

Alkohlfrei auf Wachstumskurs

Alkoholfreies Bier ist nur etwas für Autofahrer? Schon lange nicht mehr. Das Segment boomt, denn die Konsumenten schätzen nicht nur den geringen Kaloriengehalt der alkoholfreien Alternative.
Ein Gast mit einem Bier
Aktionen
Aktionen

Brauerei belohnt korrekte Gästedaten mit Freibier

Eine Brauerei in Baden-Württemberg spendiert jedem Gast, der korrekte Kontaktdaten angegeben hat, ein kostenloses Bier. Der Gutschein für dieses wird an die Adresse der angegebenen Daten geschickt.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.