Interior-Design-Award für das me and all hotel kiel
Das Boutique-Hotel me and all hotel kiel ist im Rahmen des DRIVENxDESIGN Award Programms mit der Silbermedaille in der Kategorie Hospitality ausgezeichnet worden. Das Interior Design des Hotels im Werft-Style, entworfen und umgesetzt vom Hamburger Innenarchitektur-Büro JOI-Design, überzeugte die Jury des Berlin Design Award 2021. Das me and all hotel kiel ist das vierte Haus der neuen Boutique- und Lifestyle-Marke der Lindner Hotels AG.
Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales & Marketing der Lindner Hotels AG: „JOI-Design hat es perfekt verstanden, unsere architektonische Grundidee auf den Standort Kiel zu adaptieren und mit dem Local Hero-Konzept der me and all hotels innenarchitektonisch zu verknüpfen. Deswegen freuen wir uns riesig über diese Auszeichnung und sind dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team von JOI-Design.“
Herausforderungen an das Interior Design
Die besondere und zugleich herausfordernde Design-Situation für JOI: In den me and all hotels befinden sich in einem großen Bereich Restaurant-Bar, Co-Working Area, Lounge, Lobby und Check-In. Daher sei es wichtig, dass sich die Gäste vom Moment ihrer Ankunft an wohlfühlen, heißt es von me an all hotels. Die Lösung: JOI-Design nutzt semi-transparente Raumteiler und unterschiedliche Ebenen, um eine legere Zonierung und gleichzeitig einen natürlichen räumlichen Fluss zu schaffen, der die Besucher intuitiv durch die offene Lobby leitet.
Um ein Abdriften in Richtung Kitsch zu vermeiden, wählte das JOI-Design-Team lässige maritime Akzente, die geschickt auf die Nähe zum Wasser und zum Hafen verweisen, während Stahl- und Betonelemente auf den rauen Charakter einer Werft anspielen. Natürliche Materialien und Bezüge zur Natur gehen Hand in Hand und schaffen eine entspannte, unaufgeregte Atmosphäre für Gäste und Locals.
In den Gästezimmern warten große nordische Holzplanken auf dem Boden und hinter dem Bett sowie charakteristisches Schwarzmetall auf die Besucher, und offene Betonwände erinnern an den typisch maritimen Look. Seile mit Klampen wurden als Kleiderhaken neu interpretiert, ein Taucher neben dem hochwertigen Boxspringbett regt zum Träumen an und ein Meerwasser-blaues Waschbecken im Badezimmer rundet das nautische Ambiente ab. In den gemütlichen Sitzkojen an den Fenstern kann man zudem das bunte Treiben am Hafen und den Kieler Förden beobachten.
Einmal Gold, zweimal Silber
Eine weitere Silbermedaille im Rahmen des DRIVENxDESIGN Award Programms erhielt das Berliner Restaurant Remi, Gold ging an KINK Bar & Restaurant in Berlin.
(Lindner Hotels AG/DrivenXDesign/KP)