Arbeitsplatz Hotelzimmer

Digitalnomaden als wachsende Zielgruppe?

Junger Gast, der in Hotelzimmer arbeitet.
Arbeiten und Reisen werden in dem Hotelkonzept verbunden. (Foto: © Citadines Tour Eiffel Paris/Johnson)
Die Citadines Apart‘hotels spezialisieren sich auf eine neue und wachsende Zielgruppe – die Digitalnomanden. Was bedeutet das für das Hotelkonzept und worauf kommt es an?
Dienstag, 28.03.2023, 15:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Immer mehr Menschen streben einen freieren und flexibleren Lebens- und Arbeitsstil an. Das gilt auch für die Digitalnomaden, die spontan die Stadt wechseln aber trotzdem weiterhin ihrem Job nachkommen wollen. Dafür ist neben einer stabilen Internetverbindung auch ein gewisses Maß an Ruhe an ihren mobilen Arbeitsplätzen nötig – etwas, auf das die Citadines Apart‘hotels setzen.

Hotelkonzept an Digitalnomaden angepasst

Wer ortsunabhängig leben und arbeiten will, brauch mehr als schnelles Internet. Eine eigene kleine Küche, die es ermöglicht selbst zu kochen, die Essenskosten zu reduzieren und sich selbst zu versorgen, ist dabei das A und O. Von einander getrennte oder anpassungsfähige Wohn-, Arbeits- und Schlafbereiche sind ebenso wichtig wie Privatsphäre, den optionalen Austausch mit Gleichgesinnten und eine einigermaßen ruhige Umgebung.

Durch die Serviced Apartments, die die weltweit vertretene Hotelgruppe anbietet, sollen all diese Anforderungen erfüllt werden. Zu dem wandelbaren Raumkonzept, bieten die Häuser optionales Frühstück, eine Wäscherei und Fitnessangebote.

Für das Arbeiten stehen den Gästen dabei nicht nur die eigenen Zimmer, sondern auch öffentliche Arbeitsbereiche zur Verfügung. Ob für den Job oder die Freizeit, die günstige Lage der Hotels innerhalb der Stadt, bietet dabei weitere Vorteile.

Blick in die Zukunft

Immer mehr Jobs sind ortsunabhängig und rein digital zu erledigen – ein Trend, der sich vor allem in der Pandemie gezeigt hat und weiter wächst. Bis 2035 wird erwartet, dass rund eine Milliarde Menschen den Nomaden-Lebensstil führen, der freies Reisen und Arbeiten verbindet.

(Citadines Apart’hotels/SALI)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Future Menus Trendreport 2025
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions präsentiert die Future Menus Trends 2025

Asiatische Aromen werden weltweit immer beliebter. Das macht sich auch in den wesentlichen Food-Trends des Jahres bemerkbar. Im dritten Future Menus Report von Unilever Food Solutions werden vier zentrale Entwicklungen vorgestellt, die den internationalen Gastronomiesektor 2025 prägen werden.
André Karpinski
Vision
Vision

Kaiserschote skizziert die Cateringtrends 2025

Luxus neu definiert: Kaiserschote Event Catering hat seine Vision für das Event-Catering 2025 vorgestellt. Darin sollen Exklusivität, Nachhaltigkeit und Individualität zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Drei Cocktails auf der Theke
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2025

„Savvy Sipping“, kulinarische Handwerkskunst und Popkultur-Trends definieren die Trinkgewohnheiten der Verbraucher neu – das zeigt der Bacardi Cocktail Trends Report 2025. Dieser ist nun veröffentlicht und enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Kaffee
Trends
Trends

Das sind die Kaffeetrends für 2025

Von der Highspeed-Zubereitung zwischendurch über ungewohnte neue Add-ons bis hin zum Turboboost für Sportler – der Kaffee spielt auch im kommenden Jahr seine volle Stärke aus. Welche Kaffeetrends 2025 prägen werden, wissen die Experten von J. Hornig. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen.