Arbeitsplatz Hotelzimmer

Digitalnomaden als wachsende Zielgruppe?

Junger Gast, der in Hotelzimmer arbeitet.
Arbeiten und Reisen werden in dem Hotelkonzept verbunden. (Foto: © Citadines Tour Eiffel Paris/Johnson)
Die Citadines Apart‘hotels spezialisieren sich auf eine neue und wachsende Zielgruppe – die Digitalnomanden. Was bedeutet das für das Hotelkonzept und worauf kommt es an?
Dienstag, 28.03.2023, 15:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Immer mehr Menschen streben einen freieren und flexibleren Lebens- und Arbeitsstil an. Das gilt auch für die Digitalnomaden, die spontan die Stadt wechseln aber trotzdem weiterhin ihrem Job nachkommen wollen. Dafür ist neben einer stabilen Internetverbindung auch ein gewisses Maß an Ruhe an ihren mobilen Arbeitsplätzen nötig – etwas, auf das die Citadines Apart‘hotels setzen.

Hotelkonzept an Digitalnomaden angepasst

Wer ortsunabhängig leben und arbeiten will, brauch mehr als schnelles Internet. Eine eigene kleine Küche, die es ermöglicht selbst zu kochen, die Essenskosten zu reduzieren und sich selbst zu versorgen, ist dabei das A und O. Von einander getrennte oder anpassungsfähige Wohn-, Arbeits- und Schlafbereiche sind ebenso wichtig wie Privatsphäre, den optionalen Austausch mit Gleichgesinnten und eine einigermaßen ruhige Umgebung.

Durch die Serviced Apartments, die die weltweit vertretene Hotelgruppe anbietet, sollen all diese Anforderungen erfüllt werden. Zu dem wandelbaren Raumkonzept, bieten die Häuser optionales Frühstück, eine Wäscherei und Fitnessangebote.

Für das Arbeiten stehen den Gästen dabei nicht nur die eigenen Zimmer, sondern auch öffentliche Arbeitsbereiche zur Verfügung. Ob für den Job oder die Freizeit, die günstige Lage der Hotels innerhalb der Stadt, bietet dabei weitere Vorteile.

Blick in die Zukunft

Immer mehr Jobs sind ortsunabhängig und rein digital zu erledigen – ein Trend, der sich vor allem in der Pandemie gezeigt hat und weiter wächst. Bis 2035 wird erwartet, dass rund eine Milliarde Menschen den Nomaden-Lebensstil führen, der freies Reisen und Arbeiten verbindet.

(Citadines Apart’hotels/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffee
Trends
Trends

Das sind die Kaffeetrends für 2025

Von der Highspeed-Zubereitung zwischendurch über ungewohnte neue Add-ons bis hin zum Turboboost für Sportler – der Kaffee spielt auch im kommenden Jahr seine volle Stärke aus. Welche Kaffeetrends 2025 prägen werden, wissen die Experten von J. Hornig. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Romain Félix, Gründer aus Belgien, steht mit einer Axt im Woodcutter.
Unterhaltung
Unterhaltung

Mit der Axt in die Bar

Darts ist bekanntlich ein sehr beliebtes Spiel in Bars und Pubs. Das Werfen von kleinen Pfeilen wirkt aber geradezu niedlich, wenn man den neuesten Trend in der Ausgeh-Szene miterlebt. Gestresste Großstädter schwingen mittlerweile Äxte zu ihrem Bier – natürlich aus Spaß und mit einem Holzblock als Ziel. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.