Klimaschutz

Emissionsminderungsziele der Compass Group

Catering
Die Gruppe verpflichtet sich, bis 2030 weltweit CO2-neutral bei Scope 1 & 2 der Treibhausgasemissionen zu sein. (Foto: © tsuguliev/stock.adobe.com)
Die Compass Group hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 weltweit CO2-neutral zu sein und bis 2050 in seiner gesamten globalen Geschäftstätigkeit Net Zero zu erreichen.
Dienstag, 02.11.2021, 15:14 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit diesem Ziel ist Compass das erste internationale Unternehmen in der Catering-Branche, das sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 weltweit keine Emissionen mehr zu verursachen. Es umfasst ehrgeizige Emissionsreduktionsziele für das nächste Jahrzehnt, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden, sowie eine weitere Verpflichtung, bis 2030 in eigenen Betrieben (Scope 1 & 2) weltweit CO2-neutral zu sein.

Die Dekarbonisierungsstrategie der Compass Group wird durch Zusammenarbeit, Innovation und Investitionen in allen Geschäftsbereichen weltweit umgesetzt. Zu den spezifischen Maßnahmen gehören:

  • Umstellung aller Flottenfahrzeuge weltweit auf 100 % Plug-in- respektive Elektrofahrzeuge
  • Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien in allen eigenen Betrieben
  • Umstellung der Speisepläne auf CO2-arme Produkte und auf mehr pflanzliche Proteine
  • Verstärkte Beschaffung aus regenerativer Landwirtschaft
  • Konzentration auf Mehrweg-Verpackungslösungen zur weiteren Reduzierung von Einwegplastik
  • Reduzierung der Lebensmittelabfälle um 50 % in allen Betrieben weltweit bis 2030
  • Erhöhung des Anteils an saisonalen und lokal bezogenen Produkten
  • Investitionen in klimafreundliche Projekte weltweit zur Umsetzung von Dekarbonisierung, Kompensation und Ausgleich, einschließlich Wiederaufforstung, Biodiversität, Süßwasser, Land- und Meeresinitiativen
  • Umsetzung einer globalen Strategie für eine Lieferkette ohne Abholzung und Landumwandlung

Die heutige Ankündigung folgt auf die Anfang des Jahres von der Gruppe in Großbritannien und Irland eingegangene Verpflichtung, bis 2030 in allen ihren Betrieben Climate Net Zero-Ziel zu erreichen. Compass beabsichtigt, die Erfahrungen von Vorreiterländern wie Großbritannien zu nutzen, um bewährte Praktiken innerhalb der Gruppe zu teilen und eine beschleunigte Transformation in Richtung des globalen Net Zero-Ziels voranzutreiben.

Auf der Suche nach einem Job bei der Compass Group? Hier finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Compass Group/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

NH Collection Copenhagen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels Europe & Americas setzen neue Klimaziele

Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2050 um 90 Prozent reduziert werden – das ist eines der ambitionierten Ziele der Minor Hotels Europe & Americas. Das Unternehmen hat jetzt seine Klimaziele für 2030 und 2050 validieren lassen. 
Wald mit strahlender Sonne
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klüh unterzeichnet Klimapakt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Klüh wird Klimapartner: Das Düsseldorfer Familienunternehmen verpflichtet sich zur Klimaneutralität bis 2035 im Rahmen des „Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft“. 
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Wanderer steigen im Grünen vom Berg ab
Tourismus-Trends
Tourismus-Trends

Trend zu Individualurlauben und Nachhaltigkeit hält an

Neben vielen Einschränkungen brachte die Pandemie für die Tourismusbranche auch Neuerungen und Trends. Einiges davon könnte längerfristig erhalten bleiben. Die IHK Niedersachsen gibt Einblicke.
Zimmer Landhotel Lebensart
Klimaschutz
Klimaschutz

Das Landhotel Lebensart wird noch grüner

Nachhaltigkeit wird im Landhotel Lebensart großgeschrieben. So wurden nicht nur neue Bäume fürs Klima auf dem Hotelgelände gepflanzt, sondern auch weitere Maßnahmen umgesetzt, um Co² einzusparen.
Frau isst in der Mensa
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klimafreundlichere Kantinen in Hessen

Mit der Unterstützung des Landes sollen hessische Kantinen und Großküchen nachhaltiger werden. Das Projekt „100 KlimaKantinen“ fördert eine klimaschonende Ernährung nicht nur zu Hause, sondern auch auswärts.