Emissionsminderungsziele der Compass Group
Mit diesem Ziel ist Compass das erste internationale Unternehmen in der Catering-Branche, das sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 weltweit keine Emissionen mehr zu verursachen. Es umfasst ehrgeizige Emissionsreduktionsziele für das nächste Jahrzehnt, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden, sowie eine weitere Verpflichtung, bis 2030 in eigenen Betrieben (Scope 1 & 2) weltweit CO2-neutral zu sein.
Die Dekarbonisierungsstrategie der Compass Group wird durch Zusammenarbeit, Innovation und Investitionen in allen Geschäftsbereichen weltweit umgesetzt. Zu den spezifischen Maßnahmen gehören:
- Umstellung aller Flottenfahrzeuge weltweit auf 100 % Plug-in- respektive Elektrofahrzeuge
- Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien in allen eigenen Betrieben
- Umstellung der Speisepläne auf CO2-arme Produkte und auf mehr pflanzliche Proteine
- Verstärkte Beschaffung aus regenerativer Landwirtschaft
- Konzentration auf Mehrweg-Verpackungslösungen zur weiteren Reduzierung von Einwegplastik
- Reduzierung der Lebensmittelabfälle um 50 % in allen Betrieben weltweit bis 2030
- Erhöhung des Anteils an saisonalen und lokal bezogenen Produkten
- Investitionen in klimafreundliche Projekte weltweit zur Umsetzung von Dekarbonisierung, Kompensation und Ausgleich, einschließlich Wiederaufforstung, Biodiversität, Süßwasser, Land- und Meeresinitiativen
- Umsetzung einer globalen Strategie für eine Lieferkette ohne Abholzung und Landumwandlung
Die heutige Ankündigung folgt auf die Anfang des Jahres von der Gruppe in Großbritannien und Irland eingegangene Verpflichtung, bis 2030 in allen ihren Betrieben Climate Net Zero-Ziel zu erreichen. Compass beabsichtigt, die Erfahrungen von Vorreiterländern wie Großbritannien zu nutzen, um bewährte Praktiken innerhalb der Gruppe zu teilen und eine beschleunigte Transformation in Richtung des globalen Net Zero-Ziels voranzutreiben.
Auf der Suche nach einem Job bei der Compass Group? Hier finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Compass Group/MK)