Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern
Der Gesundheitsreport 2023 der Techniker Krankenkasse zeigt, dass Arbeitnehmer im vergangenen Jahr durchschnittlich 19 Fehltage hatten. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl noch weiter gestiegen.
Das sind keine guten Neuigkeiten. Denn für Arbeitgeber, bei denen ohnehin schon Not am Mann ist, bedeuten Fehltage eine zusätzliche Belastung. Krankheitstage sind nicht nur kostspielig, sondern wirken sich auch negativ auf die Moral des restlichen Teams und seine Produktivität aus.
Warum sollte man die Gesundheit seiner Mitarbeiter nicht vernachlässigen?
Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern. Wer die Gesundheit seiner Mitarbeiter stets im Blick hat, motiviert diese nicht nur und bindet sie an sein Unternehmen, sondern kann damit sein Image verbessern und sich einen Wettbewerbsvorteil im gnadenlosen Kampf um Fachkräfte verschaffen.
5 Tipps für mehr Mitarbeitergesundheit am Arbeitsplatz
„Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern können – und mit diesen Maßnahmen können sie sogar bei potenziellen Bewerbern punkten“, erklären Felix Anrich und Randolph Moreno Sommer, Unternehmensberater mit Fokus auf Mitarbeiter-Benefits.
Weiterlesen