Jubiläum

Thomas Gerber: 10 Jahre als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Thomas Gerber
Thomas Gerber kann auf zehn erfolgreiche Jahre als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald zurückblicken. (Foto: © Annette Sandner und Chris Eichhorn)
Ein kulinarisches Jubiläum: Seit zehn Jahren arbeitet Thomas Gerber bereits als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux, mitten im Bayerischen Wald. Er kann auf eine ereignisreiche, erfüllende Dekade im Landromantik Hotel Oswald zurückblicken. 
Montag, 29.04.2024, 13:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hotelier Andreas Oswald, heute Inhaber in dritter Generation des Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux, setzte 2014 alles auf eine Karte. Er schmiedete den Plan, ein Feinschmecker-Restaurant in seinem Heimatort zu etablieren und holte seinen Mentor Thomas Gerber in das 500-Seelen-Dorf Kaikenried.

Seitdem ist Gerber in Niederbayern beheimatet und der kulinarisch-kreative Kopf im Hause Oswald – und das nun bereits seit zehn Jahren. 

Michelin-Stern nach nur einem Jahr

Gerbers Lehrmeister sind Vorzeigeausbilder und Kochlegenden zugleich: Drei Jahre war der gebürtige Cottbuser zuvor bei Karlheinz Hauser, sechs Jahre Souschef bei Christian Bau, bevor er sechs Jahre mit Heinz Winkler zauberte.

Der ebenfalls von Kochlegende Heinz Winkler ausgebildete Gastronom Andreas Oswald beweist damals das richtige Gespür, holt Gerber nach Kaikenried und erfüllte sich seinen Herzenswunsch: Nach nur einem Jahr wird die Oswald Gourmetstube mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dieser leuchtet mittlerweile seit neun Jahren in Folge über der Oswald Gourmetstube. 

Traditionell und innovativ zugleich

Die Gerichte in der Oswald Gourmetstube sind mit einem breiten Spektrum von Aromen und Texturen kreativ, marktfrisch und fachgerecht zubereitet. Gerbers Linie ist traditionell und innovativ zugleich und verdeutlicht den Standpunkt seiner Vorliebe für die Haute Cuisine, die er zeitlos spektakulär interpretiert. 

So sind die Garpunkte bei Gerichten wie bei der Taube mutig genug, die Qualität und Frische der Produkte zu betonen. Er bietet seinen Gästen eine gehobene Küche, welche die Sinne anspricht und ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau bietet.

Im siebzigjährigen Familienbetrieb der Oswalds hat Thomas Gerber nicht nur seinen Platz als Küchenchef, sondern auch ein neues Zuhause mit seiner Familie gefunden. Stets an seiner Seite ist Ehefrau und Patissière Filiz Gerber.

(Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Gerber
Sechs-Hands-Dinner
Sechs-Hands-Dinner

Thomas Gerber feiert 10-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Seit zehn Jahren ist Thomas Gerber Küchenchef im familiengeführten Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Spitzenkoch zwei treue Wegbegleiter in seine Küche eingeladen.
Relais & Châteaux
Relais & Châteaux

Spitzenkoch Thomas Gerbers verrät „Geheimrezept“

Der Küchenchef des Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald lebt für seinen Beruf und weiß: „Nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack hinterlässt einen bleibenden Eindruck.“
(v.l.n.r): Frank Theobald (Sprecher der Geschäftsführung von Klüh Multiservices), Ralf Zerenner (ehemaliger Geschäftsführer von Berkeley Services von 2004 bis 2023), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Jassim Saif (Gesellschafter von Berkeley Services und Emirates Vice President Cargo Commercial-West Asia and South East Asia), Christian Frank (Geschäftsführer von Klüh Multiservices).
Erfolgreiche Geschäfte
Erfolgreiche Geschäfte

Klüh-Tochter feiert Jubiläum

Berkeley Services, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten operierende Tochtergesellschaft der Gruppe, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Auslandsgesellschaften sind eine starke wirtschaftliche Säule für das deutsche Multiservice-Unternehmen.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
Mareike und Malte Evers
Jubiläum
Jubiläum

30 Jahre Haferland Hotel und Restaurant

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Generation: Das Haferland Hotel und Restaurant wurde vor 30 Jahren von Familie Evers gegründet und wird seit 2023 von der zweiten Generation weitergeführt. Das 30-jährige Bestehen zelebriert man nun mit einer großen Jubiläumsfeier.
V.l.n.r.: Ute Jacobs, Fr. Dr. Sigrid Streletzki, Ekkehard Streletzki, Maxim Streletzki
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Estrel Berlin

Ein Wahrzeichen der Hauptstadt feiert Geburtstag. Immer wieder konnte das Hotel in seiner 30-jährigen, bewegenden Geschichte mit Superlativen aufwarten. Das größte Hotel Deutschlands wird mit der Fertigstellung seines Towers bald wieder ein Rekord brechen. 
Gäste der Jubiläumsfeier der Althoff Hotels auf Schloss Bensberg.
Geburtstag
Geburtstag

Althoff Hotels feiern rundes Jubiläum

Mit einem großen Festakt beging die Familie auf dem Grandhotel Schloss Bensberg den vierzigsten Geburtstag des Unternehmens. Zu Gast waren auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Das Althoff Collection Hotel am Kölner Dom
Große Pläne
Große Pläne

Althoff Hotels expandieren weiter

Die Luxusmarke darf in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum begehen. Diesen Meilenstein feiert sie mit weiteren Wachstumsplänen. Schon für das kommende Jahr stehen zwei Neueröffnungen an.  
Jörg T. Böckeler (CEO), Heike Iserlohe, Dirk Iserlohe (Dorint Aufsichtsratschef) und Stefanie Brandes (COO)
Jubiläum
Jubiläum

65 Jahre Dorint Hotels & Resorts

Ein Musterhotel für Einrichtungen in Mönchengladbach war der Anfang. Heute gehören der Dorint Hotelgruppe 62 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch zukünftig will das Traditionsunternehmen auf kontrolliertes Wachstum setzen.