Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Montag, 25.03.2024, 12:22 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf
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Die Housekeeping Akademie entwickelte für die Hotellerie einen spezialisierten Lehrgang mit den Schwerpunkten Führung, Qualitätsmanagement und Organisation. Der neue Lehrgang findet regelmäßig in den Räumlichkeiten der Housekeeping Akademie in Kadelburg nahe der Schweizer Grenze statt.

Aktuelles Fachwissen

Mithilfe dieser Fachbildung bietet Housekeeping-Expertin Mareike Reis Teilnehmenden nun die Möglichkeit, sich mit den Schlüsselbereichen des Housekeepings intensiv auseinanderzusetzen. 

Die Fachbildung zum Housekeeping Manager, welche in drei Tagen absolviert werden kann, richtet sich nicht nur an Fachkräfte, die bereits im Housekeeping tätig sind oder eine Karriere in diesem Bereich anstreben: Auch leitende Mitarbeitende externer Reinigungsfirmen, Quereinsteiger oder Interessierte erhalten im Rahmen der zertifizierten Fachbildung aktuelles sowie direkt anwendbares Fachwissen aus der Branche.

Durch praxisorientierte Inhalte und interaktive Lehrmethoden werden die Teilnehmenden darüber hinaus in die Lage versetzt, eine Housekeeping-Abteilung effizient zu führen.

Housekeeping spielt wichtige Rolle im gesamten Management

Mareike Reis, Gründerin der Housekeeping Akademie, betont die Bedeutung dieses spezialisierten Lehrgangs: „Housekeeping Manager spielen eine entscheidende Rolle im Hotelmanagement und es ist wichtig, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um auch zukünftig die höchsten Standards in Sauberkeit und Servicequalität zu gewährleisten“.

Dazu zählen ihrer Meinung nach auch erweiterte Führungskompetenzen. Die Teilnehmenden werden in dem Kurs wichtige Tools für die Kommunikation und Führung ihrer Teams inklusive einer Reflexion ihrer bisherigen Verhaltensweisen gegenüber den Mitarbeitenden erlernen. 

Anja Wilhelm, Projektentwicklerin und Trainings-Managerin, fügt hinzu: „Die Herausforderungen an heutige Housekeeping Manager sind enorm gestiegen. Sei es der spürbar wachsende Hygieneanspruch durch den Hotelgast oder der akute Fachkräftemangel – die verantwortlichen Kollegen brauchen aktuellen Input, damit sie den Anforderungen gerecht werden und sich vor allem weiterentwickeln können."

Zertifizierter Lehrgang

Zu den Inhalten der Fachbildung zum Housekeeping Manager der Housekeeping Akademie zählen unter anderem eine nachhaltige Qualitätssicherung, die Organisation von Abläufen innerhalb der Abteilung, Führungskompetenz, Erfahrungsaustausch untereinander, Kommunikation sowie Grundlagen in der Reinigung und Arbeitssicherheit.

Der zertifizierte, dreitägige Lehrgang wird von erfahrenen Expertinnen mit langjähriger Erfahrung als Executive Housekeeper in der internationalen Hotellerie durchgeführt und schließt mit einer Prüfung ab, die die Teilnehmenden auf ihre Rolle als qualifizierter Housekeeping Manager vorbereitet.

Die ”Fachbildung zum Housekeeping Manager” findet an bestimmten Terminen über das gesamte Jahr verteilt in den Räumlichkeiten der Housekeeping Akademie in Kadelburg statt. 

(Housekeeping Akademie/CHHI)

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