Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt
Erst vor Kurzem erhielt das Münchener Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski das Dehoga-Qualitätssiegel als Top-Ausbildungsbetrieb. Nun steht schon die nächste Ehrung ins Haus. Jürgen Hennig, der erst seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher für das Hotel tätig ist, wurde von Dehoga Bayern zum offiziellen Ausbildungsbotschafter ernannt.
Hennig ist neuer Ausbildungsbotschafter
Am 29. April fand in Nürnberg die feierliche Überreichung der Ernennungsurkunde im Rahmen des 13. Bayerischen Ausbildungsbotschafter-Tags der Hotellerie und Gastronomie statt.
Die Urkunde wurde persönlich überreicht von Dr. Markus Gruber, Ministerialdirektor des Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern.
Die Auszeichnung würdigt nicht nur Hennigs beeindruckendes und schnelles Etablieren in seiner Rolle als Ausbildungsverantwortlicher, sondern auch sein vorbildliches Engagement für die Ausbildung im Hotelgewerbe.
Erste Anerkennung schon im März
Obwohl Hennig erst seit einem Jahr die Rolle des Ausbildungsleiters ausführt, wurde sein Talent und Engagement schnell deutlich. Seine Leistung, Auszubildende zu fördern und sich für den Fachkräftenachwuchs einzusetzen, wurde daher schon im März durch das Dehoga-Qualitätssiegel für Top-Ausbildungsbetriebe gewürdigt.
Seinen Focus als Ausbildungsbotschafter setzt Jürgen Hennig nun vor allem in der Nachwuchswerbung. Er wird nicht nur vor Ort in den Schulen sein, sondern auch bei Informationsveranstaltungen, um künftige Schulabgänger bei der Berufsfindung zu unterstützen.
Begeisterung für die Gastronomie wecken
Dabei zeigt er auf, wie vielseitig gastronomische Berufe sind, welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bestehen.
Jürgen Hennig zeichnet sich durch seine überaus kommunikative, empathische und integrative Persönlichkeit aus. Diese ermöglicht es ihm, auf jeden Auszubildenden ganz individuell einzugehen und sie für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern.
Talententfaltung
Jürgen Hennig ist sichtlich stolz über die erneute Auszeichnung durch die Dehoga Bayern: „Es ist für mich eine große Ehre, zum Ausbildungsbotschafter ernannt zu werden. Mein größtes Bestreben ist es, frische Schulabgänger und junge Talente für eine vielfältige Karriere bei uns im Hotelfachgewerbe zu begeistern. In unserer Branche kann sich jedes Talent entfalten und seine individuelle Persönlichkeit einbringen.“
Im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist er derzeit verantwortlicher Ausbilder für über 60 Auszubildende. Er betreut Auszubildende und duale Studenten in verschiedenen Berufsbereichen. Das Münchener Grandhotel bietet diesen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, sei es als Hotelfachmann, Koch, Hotelkaufmann, Fachmann für Systemgastronomie oder sogar als Maler- und Lackierer.
(Dehoga/Kempinski/CHHI)