Erfahrener HR-Experte geht als Chief People Officer für b’mine an den Start
Der gebürtige Berliner Peter Rolinski hat am 1. Januar 2024 die Position des Chief People Officer der b’mine hotels übernommen. Zuvor war er als HR-Experte im Hotel Palace tätig, wo er auch seine berufliche Laufbahn begann.
Peter Rolinski absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann und sammelte anschließend Erfahrungen im Convention Sales sowie im Front Office. Seit 2014 war er für die Lohnbuchhaltung im Hotel Palace verantwortlich und übernahm in den letzten acht Jahren zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Personalleiters.
Darüber hinaus ist Peter Rolinski seit über fünf Jahren als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin tätig.
Dafür wird Peter Rolinski verantwortlich sein
Mit seiner langjährigen Expertise soll Peter Rolinski wesentlich dazu beitragen die Personalstrategie und -entwicklung voranzutreiben. Der Auf- und Ausbau eines Talentpools durch Recruiting und interne Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird genauso im Mittelpunkt stehen, wie die Stärkung der Mitarbeitermotivation und der emotionalen Führung in der Hotelgruppe.
Ein besonderes Augenmerk soll er auf neue technologische Entwicklungen und Tools setzen, welche die Erreichung der Ziele maßgeblich unterstützen.
Für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenr wird Peter Rolinski eng mit der hoteleigenen b’mine academy zusammenarbeiten.
„Ich bin entschlossen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte zu fördern“
„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung, Teil eines dynamischen Teams zu sein", sagt Rolinski. „Die Hotellerie befindet sich in einem ständigen Wandel und ich bin entschlossen, meinen Teil dazu beizutragen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Führungskräfte getreu meinem Motto ‚Führungskräfte brauchen ein ehrliches Interesse an Menschen. Wer das nicht hat, sollte keine Führungskraft werden‘ zu fördern.“
Unterstützt wird Peter Rolinski von seinem Team David Sander (HR-Manager b’mine Düsseldorf), Nicu Preißler (HR-Manager b’mine Frankfurt Airport) und Clair Annor (HR-Coordinator Jaumann’s Hotel) sowie Johanna Heuer (Werkstudentin HR).
(b’mine Hotels/SAKL)