Das wünscht sich die Dienstleistungsbranche 2023
Für das Jahr 2023 wünschen sich Deskless Workers vor allem mehr Geld in Form von finanzieller Hilfe in der Energiekrise (68 Prozent) und einer Gehaltserhöhung (65 Prozent). Aber auch mehr Wertschätzung (56 Prozent), eine bessere Work-Life-Balance (54 Prozent) und Mitspracherecht bei der Dienstplanung (53 Prozent) stehen hoch im Kurs.
Dies ergab eine im November und Dezember 2022 durchgeführte Umfrage des Workforce-Management-Spezialisten Quinyx unter 300 Angestellten und 112 Managern aus dem Blue-Collar-Bereich.
Auffällig dabei: Insbesondere dem Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance sowie dem Mitspracherecht bei der Dienstplanung sind sich die Manager nicht bewusst.
Unterschiedliche Wahrnehmung des Personalmangels
Auch das Problem des Personalmangels ist im Blue-Collar-Bereich deutlich ausgeprägt: Fast drei Viertel aller befragten Mitarbeiter sehen bereits große Mängel, 60 Prozent vermuten, dass das Problem im laufenden Jahr noch schlimmer wird.
Bei den Managern sehen dies nur 25 Prozent so. Der Personalmangel ist bei ihnen nur auf Platz 5 der Faktoren, die in diesem Jahr ihr Unternehmen bedrohen könnten.
Diese unterschiedlichen Ansichten der Management- und der Workforce-Ebene sind zum einen natürlich den verschiedenen Arbeitsfeldern geschuldet. Zum anderen könnten sie jedoch ein Zeichen dafür sein, dass die Führungsetage in diesem Jahr dringend über die Bedürfnisse und Sorgen ihrer Mitarbeiter nachdenken muss, wenn sie Personal dauerhaft halten will.