Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams. (Foto: © Die Sterne im Sauerland – sabrinity)
Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Mittwoch, 06.11.2024, 07:17 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Hotels der Kooperation „Die Sterne im Sauerland“ setzen sich für eine Stärkung ihrer Häuser sowie der Region ein. Fokusthemen der gemeinsamen Arbeit liegen in den Bereichen Erfahrungsaustausch, Netzwerkausbau sowie Mitarbeiter & Ausbildung. Die Hotels sind zertifizierte TOP-Ausbildungsbetriebe nach den Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. 

Hotellerie hautnah erleben

Was tun nach dem Schulabschluss? Die Möglichkeiten sind heutzutage so vielfältig, dass viele Schüler nicht wissen, wie sie sich entscheiden sollen. Um nicht auf gut Glück eine Ausbildung zu beginnen, führt der beste Weg, um in einen Beruf hineinzuschnuppern, über ein Praktikum. Die Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ bietet genau dafür die „Job-Entdecker-Tour“ an.

Dieses neue Angebot ist eine Tour mit drei oder fünf Praktikumstagen, bei der Interessierte den Arbeitsalltag von mehreren Hotels kennenlernen und hautnah miterleben können, was es bedeutet, Gastgeber zu sein. 

In der Tourwoche durch die drei bzw. fünf selbst ausgewählten Hotels startet der Praktikumstag jeweils um 9 Uhr und endet in der Regel um 15 Uhr. In dieser Zeit lernen die Praktikanten die Bereiche Service und Küche kennen. Je nach Interesse und Verfügbarkeit ist es jedoch auch möglich, Einblicke in andere Abteilungen zu bekommen. 

„Schüler, die noch unsicher sind, ob die Gastgeberbranche etwas für sie ist, haben auf diese Weise die Möglichkeit, nicht nur verschiedene Bereiche eines Hotels kennenzulernen. Sie lernen auch die Teamdynamik und Abläufe in verschiedenen Betrieben kennen. So ergibt sich aus den Momentaufnahmen eines Tagespraktikums letztendlich ein Gesamtbild, was unsere Branche in all ihren Facetten ausmacht“, erklärt Katia Herrlitz, Geschäftsführerin im Hotel Jagdhaus Wiese in Schmallenberg.

Das perfekte Hotel zum Young Talent

Julia Knippertz, verantwortlich für die Auszubildenden im Hotel Deimann, ergänzt: „Innerhalb unserer Kooperation haben wir für jede Persönlichkeit einen passenden potenziellen Ausbildungsbetrieb. Denn die Häuser sind so individuell wie ihre Gastgeberfamilien. Durch diese Form des Praktikums lernt ein junger Mensch, der eine Ausbildung in einem Hotel machen möchte, verschiedene Betriebe kennen und bekommt ein gutes Gespür dafür, welcher am besten zu ihm passen könnte.“ 

Um sich ganz sicher zu sein, können die Schüler nach der Job-Entdecker-Tour dann genau in dem Betrieb noch ein weiteres, etwas längeres Praktikum absolvieren und den ersten Eindruck festigen. Nach dem Praktikum wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt, die für spätere Bewerbungen in der Hotellerie genutzt werden kann. 

Informieren können sich Interessenten persönlich am „Offenen Bewerbertag“ in den „Sterne“-Hotels am Samstag, 23.11.2024 von 11 Uhr bis 17 Uhr.

(Die Sterne im Sauerland/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Zuhörer bei der Veranstaltung "Innovation Camp"
Innovation Camp 2024
Innovation Camp 2024

Fair Job Hotels fördert junge Talente

Mitte Juni 2024 war es wieder soweit – zum vierten Mal lud Fair Job Hotels über 90 Auszubildende, duale Studenten und junge Mitarbeiter zum Innovation Camp im Infinity Conference Hotel & Resort in München ein.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter.