KARRIEREWEGE

Mit Leichtigkeit in den Führungsalltag

Dozent beim Coaching vor einer Klasse
Souveränes Auftreten will gelernt sein – professionelle Trainings können zu mehr Selbstsicherheit im Umgang mit Gästen und Kollegen verhelfen. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Man lernt nie aus – so auch die beiden Eventverantwortlichen Melissa Maiwald und Antonia Händel vom mehrfach ausgezeichneten Tagungshotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe. HOGAPAGE sprach mit den beiden jungen Nachwuchskräften über Herausforderungen im Alltag und wie sie sich diesen im Rahmen eines Coachings bei Diavendo gestellt haben.
Montag, 12.09.2022, 15:32 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Sie verantworten die Eventabteilung des Hotels Der Blauer Reiter in Karlsruhe, stehen tagtäglich im engen Kontakt mit Gästen sowie Mitarbeitern und sehen sich dabei immer wieder mit neuen herausfordernden Situationen konfrontiert: „Unser Job ist extrem spannend, da er aufgrund der verschiedenen Kunden und Anfragen sehr vielfältig hinsichtlich der Abläufe ist – im Grunde ähnelt jede einzelne Veranstaltung einem Projekt“, beschreibt Melissa Maiwald als Eventleitung ihr Beschäftigungsfeld.

Die 27-Jährige und ihre 24-jährige Kollegin Antonia Händel organisieren täglich alle Events – die in den neun verschiedenen Tagungsräumen und einer exklusiven Penthouse Suite des Hotels auf bis zu 240 Quadratmetern stattfinden. Ihr Arbeitgeber Markus Fränkle gewährt seinem jungen Team eine hohe Entscheidungskompetenz. „Wir möchten uns stets selbst verbessern. Mit dem Coaching fördert er deshalb zusätzlich unsere Eigenmotivation“, erklärt Frau Maiwald.

Kopf hoch, Brust raus

Eine derart hohe Verantwortung fordert ein demensprechend souveränes Auftreten – sowohl gegenüber Gästen als auch dem eigenen Team. Gestärkt werden soll dieses in einem Persönlichkeitscoaching, dass Frau Maiwald und Frau Händel mit Steffen Schock von Diavendo absolvieren (Wie es dazu kam berichtetet HOGAPAGE hier).

Was die beiden jungen Führungskräfte davon erwarten? „Persönliche Weiterentwicklung“, schießt es aus beiden fast synchron heraus. Frau Maiwald wünsche sich zudem auch Methoden anzueignen, mit denen sie die Sichtweisen ihres Gegenübers besser verstehen und adäquat darauf reagieren kann. Und Frau Händel ergänzt: „Ich möchte mehr über mich selbst und mein Verhalten lernen, um dieses gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen zu können.“

Alltagsherausforderungen begegnen

Steffen Schock hat zu diesem Zweck mit jeder Coaching-Teilnehmerin ein eigenes Persönlichkeitsprofil erarbeitet, denn dieses so der Fort- und Weiterbildungsprofi „bestimmt unsere Handlungsweisen und zeigt ganz klar, wo die beiden Damen in Ihrer Form als Führungskraft stehen.“ Anhand des Profils können dann bestimmte Verhaltensstrukturen analysiert, eingeordnet sowie deren Ursache dementsprechend angegangen werden.

„Es geht darum, andere Sichtweisen zu verinnerlichen und kommt also auf die Zusammenarbeit eines jeden an“, so Frau Händel.

v. l. n. r.: Antonia Händel, Lukas Petry und Melissa Maiwald (Foto: © Der Blaue Reiter)
v. l. n. r.: Antonia Händel, Lukas Petry (Personalverantwortlicher) und Melissa Maiwald (Foto: © Der Blaue Reiter)

Persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Das bisherige Resümee der beiden Eventexperten? „Es ist spannend, Alltagssituationen derart zu analysieren. Probleme zu erkennen, zu verstehen und immer wieder Schlüsselerlebnisse zu erfahren“, bringen es Frau Händel und Frau Maiwald auf den Punkt. Sie waren zudem überrascht, wie ähnlich sie in bestimmten Sichtweisen sind, sich aber dennoch bestimmten Situationen auf unterschiedliche Art und Weise annähern – „dadurch ergänzen sie sich perfekt“, so auch Steffen Schock, der immer wieder begeistert von den Sichtweisen und Methoden der beiden war.

Persönlich wie auch berufsbezogen hat das Coaching die beiden Nachwuchskräfte „nachhaltig weitergebracht“, wie sie sagen. „Die Methodik, Probleme zu analysieren und anzugehen können wir nun wunderbar auf andere Situationen in unserem Hotelalltag adaptieren“, lautet das Resümee von Antonia Händel und Melissa Maiwald, die sich ganz herzlich für das kreative, informative und zielführende Coaching bedanken.

Nachwuchsförderung

Das Coaching von Diavendo war Bestandteil der Auszeichnung des Blauen Reiters mit der Zertifizierung „Exzellente Ausbildung in der Hotellerie“, die die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) jedes Jahr an besonders für den Nachwuchs engagierte Betriebe in der Hotellerie verleiht. Die nächste Auszeichnung wird im Rahmen der Herbsttagung der HDV im kommenden November verliehen.

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernhard Patter beim Traininng
Fair Job Hotels
Fair Job Hotels

Führen will gelernt sein

Nicht erst seit der Pandemie unterliegt die Hospitality einem Wandel. Fortschreitende Digitalisierung, ein neues Anspruchsdenken der Gäste und komplexe Personalsituationen stellen eine produktive Arbeitsatmosphäre sowie ein gutes Verständnis füreinander auf die Probe. Welche Rolle hierbei die eigene Persönlichkeit spielt, erfuhren Führungskräfte der Fair Job Hotels nun in einem Coaching mit Diavendo.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Portrait von Alessandro Benedetti
Personalien
Personalien

Neuzugänge im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Mit Beginn dieses Monates verstärken Alessandro Benedetti und Veronika Stauffer das Sales & Marketing sowie die Operative des Grandhotels. Benedetti ist bereits seit 2006 in verschiedenen Ländern und Positionen für die Hotelgruppe tätig.
Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo
Zukunft
Zukunft

Gen Z ist eine Bereicherung für die Hotel-Branche!

Einen neuen und durchaus erfrischenden Blick wirft Personalexperte Bernhard Patter auf die oft kritisch betrachtete Generation Z. Er zeigt auf, welche Fähigkeiten diese Menschen für die Hotellerie geradezu prädestinieren. Und wie Betreiber diese Young Talents ins Boot holen können. 
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Bernhard Patter mit Steffen Schock, Inhaber von diavendo.
Mitarbeiterentwicklung
Mitarbeiterentwicklung

Eigene Akademie und externes Know-how gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel hat auch die Hotelbranche fest im Griff. Die Tristar Hotelgruppe geht eigen Wege, um die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter zu fördern. Unterstützt wird sie hierbei von Diavendo. 
Glückliche Mitarbeiterin der BASF Gastronomie
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die BASF Gastronomie – ein kulinarisches Erlebnis für Mitarbeiter und Gäste

Die BASF Gastronomie steht für mehr als nur „Kantine“. Egal ob Weinkeller, Gourmetrestaurant, Gemeinschaftsverpflegung oder Service – das vielfältige gastronomische Angebot der BASF Gastronomie bietet spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. 
Wolfgang Selinger
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.