Weiterbildung

Lehrgang zum Eventmanager (IHK) in Koblenz

Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden
Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden. (Foto: © GBZ)
Als Eventmanager durchstarten. Das können Mitarbeiter der Gastronomie oder des Veranstaltungsbereichs mit einem Lehrgang an der IHK Koblenz. Hier lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, ihre Fähigkeiten für erfolgreiche Eventplanung zu professionalisieren.
Dienstag, 13.08.2024, 10:40 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Zertifikatslehrgang zum Eventmanager (IHK) des Gastronomischen Bildungszentrums der Industrie und Handelskammer Koblenz (GBZ) bietet Mitarbeitenden aus dem Veranstaltungsbereich und der Event-Gastronomie die Möglichkeit, ihre organisatorischen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Weiterbildung für eine erfolgreiche Karriere

Ziel der Weiterbildung ist, den Teilnehmern notwendige Kenntnisse zu vermitteln, um Veranstaltungen wie Messeauftritte, Firmenjubiläen oder Preisverleihungen professionell durchzuführen. Die Qualifikation ist auch für Personen ohne formellen Abschluss eine ideale Möglichkeit, um Fachwissen, Handlungskompetenz und ein effektives Netzwerk aufzubauen.

Die Teilnehmer lernen, wie sie Veranstaltungen von der betriebswirtschaftlichen Planung über die Vermarktung bis zur Nachbereitung managen.

In praxisorientierten Gruppenarbeiten werden Veranstaltungskonzepte entwickelt, Marketingstrategien diskutiert und Kommunikations- und Präsentationstechniken trainiert. Die Absolvierenden erhalten zahlreiche Arbeitshilfen, Checklisten und Mustervorlagen, die unmittelbar im Berufsalltag genutzt werden können.

„Events von A – Z zu planen und zu organisieren ist nur dann erfolgreichen, wenn wichtige Schnittstellen genutzt werden, rechtliche Bestimmungen bekannt sind und eine Risikoanalyse erstellt werden kann, um auch in kritischen Situationen -den Kopf nicht zu verlieren-, weiß Susanne Siekmeier, langjährige Dozentin des Lehrgangs im GBZ.

„Mit Stolz stellen wir immer wieder fest, dass unsere Absolventinnen und Absolventen das nötige Knowhow entwickeln, um zukünftig unvergessliche Erlebnisse und Momente zu schaffen.“

Berufsbegleitender Lehrgang

Die berufsbegleitende Weiterbildung findet an 13 Präsenztagen, jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr in Koblenz statt. Die Inhalte des Lehrgangs umfassen betriebswirtschaftliches Grundwissen, Marketinggrundlagen, Marktanalyse und -chancen, Kommunikation in sozialen Netzwerken, die Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Events sowie aktuelle Trends und kreative Veranstaltungsformate wie Barcamp oder World Café.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer auch in Themenfeldern wie Projektmanagement, rechtlichen Grundlagen, Steuerung von Personal und Dienstleistungen oder Moderationstechniken geschult.

Die Weiterbildung eignet sich sowohl für Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufspraxis als auch für Quereinsteiger. Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifikatsprüfung erhalten die Absolventen das Zertifikat „Eventmanager (IHK)“.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gbz-koblenz.de

(IHK Koblenz/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Hochschulpräsidentin Dr. Katrin Gessner-Ulrich
Eventtipp
Eventtipp

„Tag der offenen Tür“ an der IST-Hochschule für Management

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat es an der IST-Hochschule für Management keinen „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben. Nun findet ein solcher wieder am 12. August 2022 auf dem Campusgelände statt. Hierbei wird unter anderem der neue MBA-Studiengang „Business Administration“ vorgestellt.
Mahavi Geschäftsführer
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung

„Wir wollen eine Bewegung auslösen.“

Unter dem Hashtag #mahavifamily hat die Mahavi im September gemeinsam mit der IHK München in Oberbayern eine Personal- und Ausbildungsoffensive gestartet. Ziel ist es, neue Impulse für die Mitarbeiter-Akquise zu setzen.  
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben. 
Nacht der Hotellerie in Köln 2025
Event
Event

Nacht der Hotellerie kommt nach Bremen

Vor wenigen Tagen erst in Köln zu Gast und in Kürze in der Hansestadt – am 29. Oktober wird das Radisson Blu Hotel Bremen die beliebte Berufsorientierungsveranstaltung ausrichten. Von 18 bis 22 Uhr haben Interessierte dann die Gelegenheit, in die spannende Berufs-Welt der Hotellerie einzutauchen.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.