Les Clefs d’Or Award

Deutscher Concierge kämpft um Weltmeistertitel

Concierge Cosimo Soleto
Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen weckte den Wunsch in Cosimo Soleto, selbst Concierge zu werden. Jetzt kämpft er in Indien für den internationalen Siegertitel. (© Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V.)
Der Nachwuchs-Concierge Cosimo Soleto aus Frankfurt muss sich beim „Les Clefs d’Or Award“ in Indien gegen 13 Mitstreiter aus aller Welt durchsetzen. Ende März 2020 wird die Entscheidung fallen.
Donnerstag, 13.02.2020, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Um die erfolgreiche Zukunft für den Berufsstand des Concierges zu sichern, wurde vor 12 Jahren von Les Clefs d’Or der Nachwuchs-Wettbewerb “Les Clefs d’Or Award” ins Leben gerufen, der dieses Jahr in Indien stattfinden wird. Jede nationale Sektion kann einen Kandidaten nominieren, der fließende Englischkenntnisse besitzt und den Titel “Concierge” tragen muss. Im März 2020 werden insgesamt vierzehn Kandidaten aus aller Welt in einer schriftlichen Klausur geprüft, wobei Cosimo Soleto vom Jumeirah Hotel Frankfurt als deutscher Vertreter an den Start gehen wird. Beurteilt werden im Nachwuchswettbewerb Kenntnisse über die Geschichte der Les Clefs d’Or, Geographie und allgemeines Wissen aus der Hotelbranche, um die täglich am Conciergedesk benötigten Fähigkeiten bei der Unterstützung von Gästen zu testen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einen Aufsatz über die Bedeutung des Conciergeberufs und ihre Ziele verfassen.

„Concierges müssen eine Internationalität mitbringen“

“Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. sind sehr stolz darauf, dass wir wieder einen Kandidaten für den Les Clefs d’Or Award nach Indien schicken können, der den Nachwuchs Deutschlands vor Ort repräsentiert. Natürlich wären wir begeistert, wenn die Auszeichnung nach zwölf Jahren an einen deutschen Kandidaten vergeben werden würde“, freut sich Präsident Thomas Munko (The Ritz-Carlton) Berlin. „Wir bieten jedes Jahr einem jungen Nachwuchsconcierge die Möglichkeit sich international zu vernetzen und aufzustellen. Concierges im Luxussegment müssen eine gewisse Internationalität mitbringen und diese gewinnt man am besten bei Treffen mit internationalen Kollegen.“

„Ich wurde von vielen Menschen inspiriert“ (Cosimo Soleto)

In seiner Heimatstadt Frankfurt startete Cosimo Soleto seine Hotelkarriere im Steigenberger Frankfurter Hof. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen weckte den Wunsch in ihm, selbst Concierge zu werden. Drei Jahre später bekam er die Chance, als Junior Concierge im The Westin Grand Frankfurt zu arbeiten. Im Januar 2018 wurde er Mitglied der Goldenen Schlüssel Deutschland und wechselte in das Team des Jumeirah Frankfurt. „Concierge zu sein, definiert meine Persönlichkeit und hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Während meiner kurzen Karriere wurde ich von vielen Menschen inspiriert und motiviert. Mit der Teilnahme am Les Clefs d’Or Award möchte ich ihnen etwas zurückgeben und mich bedanken, dass sie mir den Weg gezeigt haben.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerbs-Siegerin Siegard Lackinger mit Hoteldirektor F. Zimmermann und HR A. Neuholdt
Luxushotellerie
Luxushotellerie

Azubi-Contest der Luxushotels ist entschieden

Beim Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels konnten vor kurzem sieben Auszubildende durch Höchstleistungen überzeugen. Gewinnerin wurde schließlich Siegard Lackinger.
Dr. Philipp Rösler
Veränderung
Veränderung

Dr. Philipp Rösler wird Hotel-Aufsichtsratsmitglied

Der ehemalige Vizekanzler und Ex-Bundesminister wurde in den Aufsichtsrat der Grand Metropolitan Hotels berufen. In dieser Funktion soll er das Management aktiv unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens mitgestalten.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
TOP 250 Germany: Die Gewinner der fünf Hotel-Kategorien
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Tagungshotels gekürt

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb „TOP 250 Germany“ die bisher höchste Wahlbeteiligung in seiner 23-jährigen Geschichte verzeichnen. Unter den Besten der Besten gab es hingegen weniger Bewegung als in den Vorjahren.
Robin Raudaschl, Direktor des H+ Hotel Salzburg
Tolle Aktion
Tolle Aktion

Karrieretag im H+ Hotel Salzburg

Am 01.10.2024 haben Bewerber die Chance, den Alltag in der Hotellerie hautnah mitzuerleben. Das Salzburger Haus lädt Interessierte ein, einen Tag lang das Team und die vielfältigen Aufgaben im laufenden Betrieb kennenzulernen. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben.