Mercure Hotel Stuttgart City Center: Hier macht arbeiten Spaß!
Worin unterscheidet sich Ihr Hotel von allen anderen?
Wir sind ein junges Team und haben sehr viel Spaß miteinander. Wir sind wie eine Familie. Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Das macht sehr viel aus. Ich habe das Gefühl, dass alle meine Mitarbeiter immer sehr gerne zur Arbeit kommen.
Von welchen Benefits profitieren Ihre Mitarbeiter?
Das Monetäre ist erst einmal zweitrangig. Jeder kriegt sein Gehalt, das ist ganz klar. Es gibt dann noch Benefits wie das 13. Monatsgehalt und andere Vorteile, aber entscheidend ist doch der Spaß bei der Arbeit. Das motiviert ungemein. Deswegen versuche ich, als Hoteldirektor, eine Umgebung zu schaffen, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt ist. So fühlen sich meine Mitarbeiter sicher und geborgen.
Wie gelingt Ihnen das?
Ich denke: Spaß und Erfolg muss man teilen und deswegen müssen meine Mitarbeiter nicht auf gemeinsame Partys, Fort- und Weiterbildungen und Teamevents verzichten. Ich bin der festen Überzeugung, dass man gute Mitarbeiter nur halten kann, wenn man sie ohne Zwang fördert und fordert. Das beginnt bereits bei den Azubis. Für sie bieten wir regelmäßige Mitarbeiterschulungen an, die dann nicht selten in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Lieferanten außer Haus stattfinden – wir besuchen Brauereien, machen einen Ausflug in die Weinberge oder schauen bei einem unserer Food-Lieferanten vorbei, nur um drei Beispiele zu nennen.
Worauf legen Sie bei Ihren Bewerben besonders großen Wert?
Der Bewerber muss mich überzeugen. Ich muss am Ende des Bewerbungsprozesses das Gefühl haben, dass er ins Team passt. Der Funke muss überspringen. Der Bewerber muss mir den Eindruck vermitteln, dass er sich freut und Lust darauf hat, mit meinem Team und mir zusammenzuarbeiten, an einem Strang zu ziehen und gemeinsame Ziele zu verfolgen.
Warum sollte man sich im Mercure Hotel Stuttgart City Center bewerben?
Wenn jemand auf der Suche nach einer Großfamilie ist und nicht nur in die Arbeit kommt, um seine acht Stunden ‚runterzurocken‘, sondern eine berufliche Heimat sucht, in der sich persönlich entwickeln, seine Karriereziele verfolgen und gleichzeitig Spaß dabei haben kann, dann ist er bei uns richtig.
Vielen Dank für das Gespräch!
(THWA)