Buddy-System und Kaffeedates – Damit heißt das Hotel Erb neue Mitarbeiter willkommen
Frau Nachtmann, worauf achten Sie besonders, um Bewerbern den Einstieg zu erleichtern?
Wir möchten, dass die Bewerber von Tag 1 mitbekommen, dass wir ein familiärer Betrieb sind und es bei uns kurze Entscheidungswege gibt. In den ersten Gesprächen mit einem Bewerber wird die Stelle klar besprochen und anhand einer Stellenbeschreibung, die gemeinsam entworfen wird, festgelegt. In den Gesprächen gehen wir auf unsere Benefits, Work-Life-Balance-Gestaltung und Karriereaussichten ein. So wird alles, was in den Gesprächen vereinbart wird, schriftlich niedergelegt.
Wie gestaltet sich die Umsetzung und der Ablauf für Bewerber am Onboarding-Tag?
Der Onboarding-Tag bei uns im Haus läuft gezielt darauf hinaus, dass wir dem neuen Mitarbeiter die Möglichkeit geben, in unserem Haus erst einmal anzukommen. Anhand eines Onboarding-Plans legen wir die Dienstzeit so, dass dieser Tag zum Kennenlernen gilt. Die Kollegen aus der Abteilung oder auch anderen Abteilungen machen sich bei einem kurzen „Kaffeedate“ miteinander vertraut. Wir nennen es bei uns im Haus tatsächlich das „Espresso-Date“ – also, sich kennenlernen in der Zeit, in der man einen Espresso trinkt. Je nach Dienstzeit wird mit dem Abteilungsleiter zusammen gegessen (gemeinsames Frühstück bei Frühdienst, Abendessen bei Spätdienst).
Durch unser Buddy-System möchten wir erreichen, dass unser neues Teammitglied von Anfang an einen „Wegbegleiter“ im Hotel hat. Der Buddy wird unter Absprache ausgewählt und darauf geachtet, dass sie ähnliche Interessen und Kenntnisse haben. Geplant ist es, dass eine Freundschaft und mit sich bringend eine Sicherheit am Arbeitsplatz entsteht. Jeder kennt die ersten Arbeitstage bzw. Wochen, in denen man unsicher ist und gern jemanden hätte, der einen begleitet – sei es beim Mittagessen oder eine kurze Espressopause. Auch in der Abteilung selbst ist der Buddy jemand, der einem die ersten Tage und Wochen erleichtert.
Etwas Besonderes bei Ihnen ist auch die sogenannte Talent Journey. Was genau beinhaltet diese?
Unter Beachtung der Talent Journey arbeiten wir erst, seitdem ich im Unternehmen bin. Wir arbeiten hier bei den bestehenden Mitarbeitern mit Mitarbeitergesprächen, Selbsteinschätzungsbogen und Testphasen für junge Führungskräfte. Für alle neuen Team-Mitglieder werden während der Probezeit bereits einige Gespräche geführt. Denn wir möchten mit diesen Espresso-Dates, Selbsteinschätzungen und Motivations- und Beurteilungsgesprächen dafür sorgen, dass wir eine Früh-Fluktuation vermeiden, und unsere Mitarbeiter länger an unser Unternehmen binden. In Absprache mit den Abteilungsleitern und HR-Abteilung werden regelmäßig Team-Challenges gestartet, um nicht nur den Teamgedanken zu verstärken, sondern auch gezielt unsere Mitarbeiter zu fördern und zu stärken.
Das Motto lautet also: „zusammen sind wir stark!“ Fördern Sie den Teamzusammenhalt auch durch besondere Veranstaltungen?
Wir zeigen unseren Mitarbeitern, dass sie für uns nicht nur wertvoll, sondern auch besondere Party-Partner sind. Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind die Vorreiter unserer Feiern. Aber wir achten auch auf besondere Rituale. So erhält jeder Mitarbeiter ein Geburtstagsgeschenk (einen 50-Euro-Gutschein), ein Nikolaus-Get-Together mit kleiner Überraschung und Beförderungen und Bestehen der Probezeit werden in den Abteilungen mit einem Essen im Team gefeiert. Wir feiern auch Abschiede, da jeder Mitarbeiter auch beim Verlassen wissen soll, was er uns wert ist.
Vielen Dank für das Gespräch, Frau Nachtmann!
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(SAKL)