VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen
„Um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben“, weiß Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD). „Mit gezieltem Know-how und individuellen Skills werden Fachkräfte zu unverzichtbaren Teammitgliedern für ihre Arbeitgeber.“
Dazu gehört, kulinarische Trends und aktuelle Entwicklungen im Blick zu haben. „Wir freuen uns, im Jahr 2025 wieder ein umfangreiches Seminarprogramm anzubieten, mit dem Kollegen ihre Kompetenzen und Karrieren pushen können“, so Daniel Schade.
Ziel des Verbands sei es, Köchen hilfreiche Werkzeuge und das nötige Wissen an die Hand zu geben, damit sie in ihrem Beruf erfolgreich sind und dem stetigen Wandel in der Branche begegnen können.
Gesunde Gäste, geschmackvolle Gerichte
Ein Schwerpunkt im Seminarplan 2025 ist das Thema Hygiene. Diese spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Gäste und die Qualität der Speisen.
Vom Verhalten bei amtlichen Kontrollen bis zur richtigen Kennzeichnung von Lebensmitteln bei losem Verkauf bietet der Seminarplan 2025 gleich vier neue Online-Schulungen im Hygiene-Bereich. In den Seminaren werden die gesetzlichen Vorgaben beleuchtet und praxisnahe Tipps und Tricks vermittelt, die den Teilnehmern helfen, in ihrem Arbeitsalltag noch sicherer und effizienter zu agieren.
Ein weiterer Fokus im neuen VKD-Seminarprogramm ist die Plant-based-Küche, die inzwischen auch in der Kochausbildung verankert ist. In drei neuen Workshops gibt es umsetzbare Tipps für pflanzenbasierte Konzepte sowie Inspirationen und Rezeptideen für vegetarische und vegane Gerichte. Mit Berlin, Leipzig und Hannover sind zudem drei neue Seminar-Standorte im Portfolio.
„Gemeinsam die Zukunft der Gastronomie gestalten“
Ob „Grüne Gastfreundschaft“, Lebensmittelsensorik mit Wein, Neuinterpretation der deutschen Küche oder ein Tag mit der Köchenationalmannschaft: Der VKD hat im Seminarplan 2025 das Angebot an beliebten Klassikern um zahlreiche neue Themen ergänzt. Die Auswahl an Fort- und Weiterbildungen ist vielfältig und richtet sich an Köche aller Karrierestufen.
„Erweitert euer fachliches Know-how und tauscht euch mit Gleichgesinnten aus“, sagt Daniel Schade. „Gemeinsam können wir die Zukunft der Gastronomie gestalten.“
(VKD/SAKL)