Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt
Die Schirmherren, Kultusministerin Anna Stolz, unterstrich in ihrem Grußwort die zentrale Bedeutung des Wettbewerbs: „Die Jugendmeisterschaften des Dehoga sind nicht nur eine Anerkennung individueller Erfolge, sondern auch ein deutliches Zeichen für die Qualität des dualen Ausbildungssystems. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es unser Ziel sicherzustellen, dass kein Talent unentdeckt bleibt und alle Auszubildenden optimal gefördert werden.“
Die Platzverteilung der Meisterschaft
Den ersten Platz in der Mannschaftswertung holte sich die Städtische Berufsschule für Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München. Platz zwei gingen an das Team Niederbayern, das von den Berufsschulen Viechtach und Passau gebildet wurde, sowie Platz 3 an die Berufsschule Garmisch.
Die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2024 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen heißen Vidun Rossouw (Restaurantfachmann), Veronika Mayer (Hotelkauffrau), Luisa Dörr (Hotelfachfrau) aus dem Hotel Bayerischer Hof, Le Ha Vy Nguyen (Fachfrau für Systemgastronomie) aus der Reiners Gastronomie und John Delbrouck (Koch) aus dem The Charles Hotel.
Wettbewerb als Karrieresprungbrett
Präsidentin Inselkammer betonte: „Es ist eine unglaubliche Spitzenleistung, die alle 30 Teilnehmer bei dieser Jugendmeisterschaft erbracht haben. Sie können wirklich stolz auf sich sein, denn sie sind die Besten Bayerns. Allein die Teilnahme an den Bayerischen Jugendmeisterschaften ist für die Auszubildenden erfahrungsgemäß bereits das beste Sprungbrett für eine Karriere in unserer schönen Branche“
Der Ablauf
Nach der schriftlichen Theorieprüfung am Donnerstag stand am Freitag der praktische Wettkampfteil der Meisterschaft auf dem Programm. Insgesamt neun Teams aus ganz Bayern absolvierten, je nach Ausbildungsberuf, Prüfungen in den Bereichen Warenerkennung, Zubereiten von Speisen und Getränken, Cocktails Mixen, Eindecken von festlichen Tischen und Führen von Verkaufsgesprächen.
Den krönenden Abschluss der praktischen Prüfung bildete das festliche Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für sechs Personen kreieren. Professionell serviert wurde dieses von den Team-Kollegen: Restaurant- und Hotelfachleute, die zuvor jeden Tisch festlich gedeckt und geschmückt hatten.
Auch der Service wurde bewertet
Bewertet wurden neben theoretischem Wissen unter anderem auch die Durchführung eines erstklassigen Service. Hierzu gehörte die sachkundige Information der Gäste über die Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs sowie die Herkunft der Zutaten. Zugleich mussten sie Empfehlungen für korrespondierende Getränke aussprechen und die Speisen nach allen Regeln der Kunst servieren.
Nach der Vergabe der Medaillen und Urkunden lud Staatsministerin Stolz die erstplatzierten Teilnehmer in das Kultusministerium ein, um Bayerns Goldmedaillen-Gewinner in den gastgewerblichen Berufen nochmals eigens zu würdigen. Wenn auch ihre schulischen Leistungen das Ergebnis bestätigen, werden die bayerischen Jugendmeister im Herbst als Team Bayern bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vertreten.
Offizieller Veranstalter der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2024 waren der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern und die Städtische
Berufsschule für das Hotel, Gaststätten- und Braugewerbe München.
Das Endklassement nach dem zweitägigen Wettkampf
Köche
1. Platz: John Delbrouck (The Charles Hotel, München)
2. Platz: Julian Fischer (Wellnesshotel Jagdhof, Ruderting)
3. Platz: Manuel Fink (Reischlhof Superior Wellness- und Naturresort, Passau)
Hotelfachleute
1. Platz: Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof, München)
2. Platz: Philipp Rebele (Hirsch Hotel-Restaurant, Neu-Ulm)
3. Platz: Alexander Thum (Wellnesshotel Jagdhof, Ruderting)
Restaurantfachleute
1. Platz: Vidun Rossouw (Hotel Bayerischer Hof, München)
2. Platz: Maria Janner (Hotel Alpenhof Murnau, Murnau am Staffelsee)
3. Platz: Annalena Riediger (Schindlerhof Kobjoll, Nürnberg)
Hotelkaufleute
1. Platz: Veronika Mayer (Hotel Bayerischer Hof, München)
2. Platz: Julius Proske (Platzl Hotel Inselkammer, München)
3. Platz: Johannes Zenk (Hanns-Seidel-Stiftung Kloster Banz, Bad Staffelstein)
Fachleute für Systemgastronomie
1. Platz: Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie, München)
2. Platz: Darejani Martirosiani (Mc Donald Jan Kielhorn, Bad Grönenbach)
(Dehoga/CHHI)