Auszeichnung

AllgäuAzubiAward 2024 verliehen

Die Sieger des AllgäuAzubiAwards
Die Sieger des AllgäuAzubiAwards (Foto: © AllgäuTopHotel – AllgäuAzubiAward/Fotograf: Dominik Berchtold)
Zum 14. Mal wurde der AllgäuAzubiAward verliehen. Dieser würdigt herausragende Leistungen von Auszubildenden in der Allgäuer Hotelbranche. Die diesjährige Preisverleihung fand im Hubertus Mountain Refugio in Balderschwang statt.
Mittwoch, 24.07.2024, 14:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

Beim diesjährigen AllgäuAzubiAward sind 15 Absolventen, die in 14 verschiedenen AllgäuTopHotels ihre Lehre abgeschlossen haben, für ihre hervorragenden Zeugnisnoten belohnt worden – und zwar mit Reisepreisen in einer Höhe von insgesamt 10.000 Euro. 

Die glücklichen Preisträger stellen die vielseitigen Aufgaben, die Freude andere Menschen glücklich zu machen und den Spaß beim Arbeiten im Team als ihre schönsten Erfahrungen in der Lehre heraus.

Die glanzvolle Verleihung hat bei Sonnenschein im Hubertus Mountain Refugio in Balderschwang mit 70 Gästen stattgefunden. Mit dabei waren auch die Eltern, Freunde, Hotelchefe, Ausbilder, Lehrer, die IHK, Roman Haug als stv. Landrat, Melanie Rothmayr als regionale Tourismusvertreterin und Bernhard Joachim von der Allgäu GmbH. Dafür gab es ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligte zusammen mit einer exklusiven Flasche des Jubiläumsweins „25 Jahre AllgäuTopHotels“.

Die Sieger

In fünf Berufssparten wurde der AllgäuAzubiAward verliehen. Das sind die Sieger:

Sieger des AllgäuAzubiAwards 2024

Eine starke Ausbildungsqualität

Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels freut sich dieses Jahr ganz besonders, dass die Spitzen-Azubis aus so vielen unterschiedlichen Betrieben kommen: „Vom 3-Sterne- bis zum 5-Sterne-Hotel ist alles dabei! Das beweist eine sehr starke Ausbildungsqualität und spricht für das hohe Engagement der Unternehmer für die Ausbildung. Der Großteil der jungen Menschen bleibt im Allgäu und startet hier seine Karriere. Der gemeinsame Einsatz lohnt sich.“ 

Ein Leuchtturm-Projekt sind dabei die 11 Allgäu TopAzubi-Hotels, die sich gemeinsam engagieren, um eine bestmögliche Ausbildung für den Nachwuchs anzubieten. Hierfür haben sie sich auch selber noch einmal auf die Schulbank gesetzt und eine intensive Zertifizierung als „exzellente Ausbildungsbetriebe“ durchlaufen.

Rund 100 TopAzubis haben sich für diesen Weg entschieden. Es gibt auch für das kommende Lehrjahr noch freie Ausbildungsstellen. 

PS: Interesse an einem Job bei den AllgäuTopHotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenausschreibungen.

(AllgäuTopHotels/SAKL)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Sonnenalp Resort aus der Vogelperpektive
Young Talents
Young Talents

Sonnenalp Resort begrüßt neue Azubis

19 Lehrlinge haben einen neuen Lebensabschnitt im Fünf-Sterne-Resort im Allgäu begonnen. Sie alle wurden herzlich von ihrem neuen Arbeitgeber empfangen und starteten ihre Ausbildung mit einem großen Buffet, Vorfreude und hohen Erwartungen. 
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.
Auszubildende in einem der elf Allgäu Azubi TopHotels
Veranstaltung
Veranstaltung

Die 11 Allgäu AzubiTopHotels öffnen ihre Türen

Der erste Schritt in die Welt der Hotellerie: Am 29. und 30. März sowie am 5. und 6. April 2025 laden die Allgäu AzubiTopHotels zum Blick hinter die Kulissen ein. Dadurch wollen sie junge Menschen für die Spitzenhotellerie begeistern und Orientierung bei der Berufswahl geben. 
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
David Stadler mit drei weiteren Personen
Wettbewerb
Wettbewerb

Großer Erfolg für Koch-Azubi aus dem Brenners Park-Hotel

Das Brenners Park-Hotel ist stolz: Der Auszubildende David Stadler konnte sich den zweiten Platz beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels sichern. Aus dem Wettbewerb hat er viel gelernt. 
Neu gestaltet wurde auch der Lobby-Bereich des Hotels.
Neustart
Neustart

Re-Opening des JUFA Hotels in Wangen

Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Haus im Allgäu vorübergehend schließen. Die erforderlichen umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang März kann das Team nun wieder Gäste willkommen heißen. 
Johann Schindler
Josef Triltsch Wanderpokal
Josef Triltsch Wanderpokal

Auszubildender aus Regensburg gewinnt Jugendwettbewerb der Gastronomie 2025

Der Jugendwettbewerb der Gastronomie bietet Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Bereiche Küche, Hotelfach und Restaurantfach die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Bereich Hotelfach belegte nun ein Auszubildender vom Sorat Insel-Hotel Regensburg den ersten Platz und qualifiziert sich damit für die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025.
Matthäus Gruchot
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt den besten Koch-Azubi

Bereits zum zehnten Mal haben sich die Koch-Azubis aus den Mitgliedshotels gemessen. Nur einer konnte am Ende überzeugen. Wer holte sich den Sieg? 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus.