Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs: Landhotel Gasthof Schütte, Hotel Deimann, Hotel Rimberg, Landhotel Voss, Hotel Jagdhaus Wiese und Hotel Platte (Foto: © Die Sterne im Sauerland)
Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
Mittwoch, 11.09.2024, 15:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser kontinuierlicher Einsatz für die Ausbildung junger Menschen zahlt sich aus“, sagt Elke Stahlmecke, Kooperationsmanagerin. „Erstkontakte in Schulen und auf Berufsmessen münden immer häufiger in ein Praktikum und letztendlich in eine duale Ausbildung. Die Schüler spüren die tolle Dynamik im Zusammenspiel von Gästen und Hotel-Team. Und sie verstehen, welche Chancen ihnen unsere Branche bietet – im Sauerland und natürlich weltweit!“

Insgesamt 46 Auszubildende konnten die Häuser der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ für sich gewinnen – das ist mehr als eine Verdopplung zum letzten Jahr. Die jungen Nachwuchskräfte starten im August und September dieses Jahres ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement.

Die meisten Ausbildungsverträge wurden für Koch/Köchin sowie für Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie abgeschlossen. Beinahe ein Viertel der neuen Kollegen kommen aus Indonesien, Marokko, Vietnam und Madagaskar.

Eigenes Geld verdienen

Mit Start der Ausbildung verdienen die jungen Nachwuchskräfte auch schon ihr eigenes Geld. Zum Ausbildungsstart am 1. August beträgt die monatliche Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr 1.150 Euro brutto. Je Ausbildungsjahr erhöht sich dieser Betrag um 100 Euro.

Dazu kommen weitere geldwerte Vorteile. Zum Beispiel die kostenfreie Nutzung des SPA-Bereichs im Hotel, vergünstigte Übernachtungspreise in rund 600 Hotels in Deutschland sowie 25 Prozent Rabatt auf Essen und Trinken in den Gastronomien der Kooperationshotels.

(Die Sterne im Sauerland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Team wird noch „internationaler“
Zuwachs
Zuwachs

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wird internationaler

Gleich zwei neue Auszubildende kann das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf bei sich begrüßen. Das Hotel-Team wird dadurch noch „internationaler“.
Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Schulungskalender im Best Western Plus Hotel Erb
Ausbildungsunterstützung
Ausbildungsunterstützung

Best Western Plus Hotel Erb unterstützt seine Auszubildenden mit einem Schulungskalender

Auszubildende möglichst gut auf ihre bevorstehenden Prüfungen und auf ihren künftigen Berufsalltag vorbereiten – das ist das Ziel des Hotels Erb in Parsdorf. Deshalb hat es nun einen innovativen Schulungskalender ins Leben gerufen.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Fröhlicher Start ins Berufsleben: Die neuen Auszubildenden im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim. In den ersten Tagen immer an ihrer Seite ist das Team der Personalabteilung unter der Leitung von HR-Managerin Jessica Bernstein (1.v.r.). Auch die Tür von Geschäftsführer Dirk Schwarze (1.v.l.) steht offen, wenn es Fragen und Wünsche gibt. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Konferenzhotel Lufthansa Seeheim begrüßt zehn neue Auszubildende

Im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim sind pünktlich zum Ausbildungsbeginn zehn Auszubildende in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Die neuen Auszubildenden wurden an einem Einführungstag auf alle Themen der Ausbildung vorbereitet.
Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.