Sauber Zauber
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Sauber-Zauber

Hygienisch auf dem neuesten Stand – wie Profis exzellente Sauberkeit für Gäste und Mitarbeiter garantieren

von Michael Eichhammer
Dienstag, 19.09.2023
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Gäste schließen – ob zu Recht oder nicht – aus dem Zustand von Essbereich und sanitären Anlagen auf die Bedingungen in der Küche. Bei den Experten von Rentokil Initial spricht man daher von der 
„Visitenkarte Waschraum“, welche Restaurant- und Hotelbetreiber oft unterschätzen würden. Auch im Beherbergungsbetrieb zählt für viele Gäste der erste Eindruck: Details wie saubere oder verschmutzte Böden, Fliesen und Tische haben einen nicht zu verkennenden Anteil am Gesamteindruck. Dazu kommt aber: Hygienisch sauber ist mehr als nur sichtbare Spuren von Verschmutzung entfernen.

Beste Erfahrungen mit Trockendampfgeräten

„Seit der Pandemie hat sich der Anspruch der Gäste hinsichtlich der Hygiene spürbar verändert. Die Wichtigkeit des Vertrauens in Hygienefragen ist stark gestiegen und unsere Gäste erwarten ein Höchstmaß an Sauberkeit und Sicherheit“, berichtet Martin Grotzsch, Rooms Division Manager des 4-Sterne-Resorts Tauern SPA Zell am See – Kaprun. „Wir haben die Schulungen intensiviert und informieren unsere Mit­arbeiter regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und bewährte Verfahren“, sagt Grotzsch. 

Sowohl bei der Zimmerreinigung als auch im Spa kommen in dem Resort Trockendampfgeräte zum Einsatz. ­Diese erzeugen einen hocherhitzten Dampf, der Bakterien, Viren und Keime abtötet, ohne dass zusätzliche chemische Reinigungsmittel notwendig sind.

Geheime Mission – Mystery Checks

„Während der Pandemie haben wir mit einem externen Partner unsere Hygienestandards angepasst und verfeinert und im Anschluss alle Häuser hygienezertifizieren lassen“, erzählt Daniela Fuchs, Head of Operations, Quality Assurance & Internal Services bei B&B Hotels. An diesen Hygienestandards habe man bis heute festgehalten. Zudem führt das Quality-Management-Team regelmäßige Audits in allen B&B Hotels durch. Auch Quality-Checks und anonyme Mystery Checks bei den Hotelpartnern finden statt.

Zimmermädchen reinigt das Badezimmer
Für viele Gäste zählt vor allem der erste Eindruck. Hygienisch sauber ist allerdings mehr als nur sichtbare Spuren von Verschmutzung entfernen. Foto: Ross Helen via Getty Images

Zertifizierte Hygiene

Auch mit Thorsten Schermall, Geschäftsführer der Gastronomiegruppe 40 Seconds Berlin, welche sowohl in der Event- als auch der Sternegastronomie aktiv ist, haben wir über seine Philosophie zu Hygiene-Fragen gesprochen. Zur Gruppe zählen zum Beispiel das Sternerestaurant Golvet, das Westhafen Event & Convention Center, 40 Seconds Catering und 40 Seconds Kids. Zu den regelmäßigen Maßnahmen gehören unter anderem Schulungen der Mitarbeiter. Diese umfassen neben der richtigen Handhabung von Lebensmitteln auch die Bedeutung einer sauberen Arbeitsumgebung und der persönlichen Hygiene. „Außerdem verwenden wir hochwertige und leicht zu reinigende Ausstattungen in unseren Produktionsstätten, Ausgabebereichen sowie edle Materialien in Gasträumen“, erzählt Thorsten Schermall.

Die regelmäßige Desinfektion von Oberflächen und Arbeitsmaterialien sei eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus dienen speziell auf die eigenen Einrichtungen ab­gestimmte Hygienepläne als ver­bindlicher Leitfaden für das gesamte Personal, die eindeutig und nachvollziehbar dokumentiert und kontrolliert werden müssen. In Zeiten der verstärkten Achtsamkeit der Gäste auf Fragen der Reinlichkeit sollten die Maßnahmen des Unternehmens für die Gäste sichtbar sein. „Zertifikate sind in der Gastronomie ein wichtiger Weg, um das Vertrauen der Gäste zu gewinnen“, stimmt Schermall zu. Insbesondere das „Hygiene-Zertifikat“ oder ähnliche Auszeichnungen, die von Gesundheitsbehörden vergeben werden, sind in seinen Augen von großer Bedeutung.

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