Mit Begeisterung zum Messetreff
Die „Alles für den Gast 2022 öffnet ihre Tore
von Karoline GiokasÜber 600 Aussteller, vier Bühnen auf 400 Quadratmetern, mehr als 60 verschiedene Vorträge und die Barista-Meisterschaften – die „Alles für den Gast“ hat vom 6. bis 9. November mehr zu bieten als je zuvor. Die Begeisterung der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie, sich endlich wieder auf Messen vor Ort treffen und austauschen zu können, ist nach den vergangenen Jahren riesig. Die Hallen sind fast vollständig ausgebucht. Nach den kräftezehrenden Corona-Jahren blickt die Branche wieder optimistisch in die Zukunft, und auch der neue Messeleiter der „Alles für den Gast“, Michael Mayerhofer, bestätigt: „Viele bekannte Aussteller, die in der Pandemie-Zeit pausieren mussten, sind wieder dabei, darunter unter anderem Metro, AGM, Unilever und Rungis express.“
Endlich wieder auf Tuchfühlung
Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der Kastner Gruppe freut sich über die Rückkehr zur Branchen-Leitfachmesse für Gastronomie und Hotellerie: „Wir schätzen die wunderbare Möglichkeit, um mit unterschiedlichsten Menschen aus der Branche ins Gespräch zu kommen, sehr. Denn alle Besucher haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft dafür, Gastgeber zu sein.“
Für Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Salomon FoodWorld, ist die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den Gastronomen auf der „Alles für den Gast“ entscheidend. „Auf der Gastmesse kann man einfach in Produkte reinbeißen und gemeinsam über Ideen diskutieren.“
Der Nachwuchs im Fokus
Nicht nur große Aussteller kommen auf der Gastro-Messe in diesem Jahr auf ihre Kosten. Auch der in diesen Zeiten so dringend benötigte Nachwuchs gehört gefeiert und gefördert! Unter dem Motto „Pitchen, Party & Networking“ erhält deshalb die Start-up-Szene aus dem HoReCa-Bereich 2022 erneut eine eigene rund 200 Quadratmeter große Area mit 24 Standflächen. „Wir wollen jungen Unternehmen dabei helfen, den Grundstein für ihren Erfolg und für zukünftige Geschäftsentwicklungen zu legen und die Vernetzung mit etablierten Unternehmen aus der Branche erleichtern“, betont Andreas Ott, Head of Operations.
Mehr über die Messe-Highlights, darunter einer ganz neuen Themenwelt lesen Sie auf den folgenden Seiten!
Die neue Getränkewelt auf der „Alles für den Gast“ Hier dreht sich alles ums Flüssige
Völlig neu und richtig erfrischend – in diesem Jahr überrascht das Salzburger Messeformat mit einem Raum-in-Raum-Konzept, bei dem eine ganze Getränkewelt mit Ausstellern, Masterclasses und Networking in gemütlicher Atmosphäre lockt.
Die Getränkebranche ist ein zentraler und stark wachsender Faktor in der Gastronomie, bekommt jedoch nur selten die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Vom 5. bis 9. November 2022 ändert sich das mit der „Alles für den Gast“ in Salzburg. Erstmals öffnet als neuer Themenbereich die Getränkewelt ihre Tore.
„Getränke, egal, ob Wein, Bier, Kaffee, Cocktails oder antialkoholisch, sind wichtiger Ausdruck unserer Kultur!“, ist Michael Mayerhofer überzeugt: „Den Beverage-Bereich mit seiner eigenen Welt auf der Messe vertreten zu haben, ist ein logischer und wichtiger Schritt.“ Damit werde eine neue Zielgruppe erschlossen und ein riesiger Mehrwert für die gesamte Messe des Veranstalters RX Austria & Germany und deren Fachbesucher geboten.
Aussteller zeigen sich überzeugt
Rund 15 Aussteller aus den Bereichen Spirituosen, Non-alcoholic Drinks, Bier, Wein und Kaffee werden sich und ihre Produkte in der neuen Getränkewelt präsentieren und interessierte Fachbesucher auf informative Gespräche und zum Verkosten der Brands einladen. „Wir legen den Fokus auf den Menschen, das Produkt und die Präsentation“, erklärt Mayerhofer. Dieses Konzept überzeugt! Als Aussteller konnten unter anderem Vöslauer, Mistelhain, L. Derksen & Co, die exklusiv die Marke „Kyrö“ in Österreich vertreiben, und Amber Beverage Austria gewonnen werden.
Gemütliche Atmosphäre lädt zum Netzwerken ein
Gedimmtes Licht, eingefärbte Beleuchtung, Hintergrundmusik und ein einheitliches Standbaukonzept erzeugen eine gemütliche Atmosphäre – durch eine Unterteilung der Halle 4 wird ein eigenes Raum-in-Raum-Konzept für die Getränkewelt geschaffen, dessen Look and Feel sich bewusst von den anderen Messehallen abheben wird. Die Netzwerk-Area lädt Fachbesucher und Repräsentanten der Industrie dazu ein, sich zu Gesprächen zurückzuziehen. Eine exklusive Abendveranstaltung in der Getränkewelt gibt weitere Optionen zum Austausch. Und auf der Bühne in der Mitte der Fläche finden über alle Tage hinweg Masterclasses, Diskussionen und Produktpräsentationen zu den Innovationen und brennendsten Themen der Beverage-Industrie statt.