Exzellente Ausbildung
Junge Talente nachhaltig für die Hotellerie begeistern
von Daniela MüllerSeitdem die Zertifizierung »Exzellente Ausbildung« im Jahr 2013 von der HDV ins Leben gerufen wurde, haben sich rund 70 Hotels in ganz Deutschland zertifizieren lassen. Sie alle haben früh erkannt, dass unsere Branche vor allem mit hoher Arbeitsplatz- und Ausbildungsqualität punkten muss, um bei der Berufswahl junger Menschen zukünftig überhaupt noch eine Rolle spielen zu können. Und genau für diese Werte steht das Siegel »Exzellente Ausbildung« und legt dabei die Messlatte deutlich höher als etwa die Zertifizierung des DEHOGA zum »Top-Ausbildungsbetrieb«.
»Wir bieten eine bundesweite Zertifizierung mit äußerst anspruchsvollen Kriterien, die von einer unabhängigen Expertenorganisation geprüft werden, das gibt es in unserer Branche nur bei der HDV«, erklärt Jürgen Gangl, erster Vorsitzender der HDV. Für die Auditierung zeichnet die DEKRA Assurance Services GmbH aus Stuttgart verantwortlich, die auch als TÜV-Unternehmen anerkannt ist. Um sicherzustellen, dass das hohe Niveau eines zertifizierten Betriebes nicht nur eine Momentaufnahme darstellt, erfolgt alle zwei Jahre eine Rezertifizierung.
Gute Vorbereitung auf das Audit lohnt sich
Doch, wie fast immer im Leben, heißt es auch hier: ohne Fleiß kein Siegel. Vor der Auditierung müssen die Anwärter und ihre Teams ihre Hausaufgaben machen. Für Häuser, die bereits viel Wert auf eine gute Ausbildungsqualität legen, halten sich diese jedoch zumeist in Grenzen. Das kann Arno Sonderfeld, Geschäftsführer des »Schlossparkhotels Mariakirchen«, bestätigen. Das Hotel wurde gerade erst mit dem Gütesiegel Exzellente Ausbildung ausgezeichnet. Insgesamt sieben Nachwuchstalente bildet der Betrieb derzeit aus. Von der Hotellerie und Großgastronomie über das Fine Dining und Events bis hin zum Bierbrauen reicht das Spektrum des Ausbildungsbetriebs dabei.
Dazu kommen die sogenannten Kann-Kriterien, von denen mindestens 50 Prozent zutreffen müssen. Hier geht es beispielsweise um Anreizsysteme, die berufliche Gesundheitsförderung oder Mitarbeiter-Benefits. »Die Hürden sind in der Tat hoch – aber es lohnt sich für Betriebe, die alle Anforderungen erfüllen«, bestätigt HDV-Chef Jürgen Gangl.
»Wir haben uns zunächst den Audit-Fragebogen der HDV genau angeschaut und unseren Ist-Stand ermittelt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir bereits einen Großteil der erforderlichen Kriterien erfüllen«, so Arno Sonderfeld. Wer sich zertifizieren lassen möchte, muss dabei Anforderungen entsprechen, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. So gilt es, einen umfassenden Katalog von sogenannten Muss-Kriterien ausnahmslos positiv zu beantworten. Erforderlich sind unter anderem regelmäßige und dokumentierte Schulungen sowie nachweisbare Mitarbeitergespräche zu erzielten Lernfortschritten. Zudem wird etwa verlangt, dass die Ausbildungsvergütung mindestens gemäß den geltenden tariflichen Bestimmungen sein muss.
Die Geschäftsführer Johanna Lindner und Arno Sonderfeld freuen sich über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel Exzellente Ausbildung.
Wertvolles Feedback für die Zukunft
Davon ist auch Arno Sonderfeld überzeugt: »Das Zertifikat ist eine sehr gute Möglichkeit, uns im Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende noch besser zu positionieren und zu garantieren, dass unser hoher Ausbildungsstandard in Zukunft auf hohem Niveau bleibt.« Für das Erstaudit habe man in seinem Haus dabei kaum etwas optimieren müssen. »Hauptsächlich haben wir unsere Dokumentation von Mitarbeitergesprächen und Meetings noch etwas mehr strukturiert. Als privat geführtes Haus hatten wir das bisher nicht so streng im Fokus, wie das in der Kettenhotellerie in der Regel der Fall ist. Hier haben wir noch nachgebessert«, so der Geschäftsführer.
Das Audit selbst verlief schließlich problemlos. Arno Sonderfeld: »Wir waren sehr gut vorbereitet. In einer Power-Point-Präsentation hatten wir alle benötigten Dokumente verlinkt, sodass wir im Auditierungsgespräch mit dem DEKRA-Prüfer ganz einfach darauf zugreifen konnten.« Besonders positiv empfand Sonderfeld zudem, dass der Auditor nicht fachfremd war, sondern viel Erfahrung aus der Branche mitbrachte. »Sein Feedback war für uns sehr wertvoll. Wir haben aus dem Audit einiges mitgenommen, durch das wir uns bei der Rezertifizierung in zwei Jahren sogar noch einmal verbessern können.«
Auf einen Blick: Darum lohnt sich eine Zertifizierung
Das Siegel Exzellente Ausbildung bietet angehenden Auszubildenden eine echte Orientierungshilfe bei der Wahl eines geeigneten Ausbildungsbetriebs. Hotels können sich so gegenüber Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Nachwuchstalente verschaffen. Wie kein anderes Zertifikat lässt das HDV-Siegel Exzellente Ausbildung vorbildliche Ausbildungsbetriebe mit transparenten, vielschichtigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf den ersten Blick erkennen.
Sie wollen sich zertifizieren lassen? So geht’s:
- Kontaktieren Sie die HDV unter der E-Mail-Adresse info@hdvnet.de oder Telefon: 0711 88279957.
- Sie erhalten umgehend alle Informationen und Unterlagen zur Zertifizierung.
- Sie erteilen der DEKRA Assurance Services GmbH den Audit-Auftrag.
- Der Termin für das Audit wird nach Ihren Wünschen vereinbart.
- Fragen zum Zertifizierungsprozess: Wenden Sie sich bitte an die HDV.
- Nach erfolgreichem Audit überreicht die HDV in Ihrem Betrieb das Zertifikat Exzellente Ausbildung.
- Ein professionelles Vermarktungspaket wird Ihnen zur Verfügung gestellt.
Übrigens richtet sich die Zertifizierung keinesfalls nur an HDV-Mitglieder. Jeder Hotelier, der seinen Beitrag zur qualifizierten Nachwuchsförderung sichtbar machen möchte, kann sein Haus auditieren lassen. Mehr Informationen zum Thema unter www.exzellente-ausbildung.de