Genuss trifft Effizienz
High Convenience bietet nachhaltige und kreative Lösungen
von Astrid Filzek-SchwabHigh-Convenience-Produkte vereinfachen Prozesse und Arbeitsabläufe und das bei gleichbleibend hoher Qualität. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Dies hilft nicht nur, Kosten zu senken, sondern auch nachhaltig zu handeln.
Für den effektiven Einsatz
High Convenience ist für Gilbert Korn-Fourcade, Leitung Culinary Experts & Konzepte für System- & Gastronomie bei Transgourmet, kein unnötiger Luxus. So etwa bei einem fertigen Sellerie-Püree, das der Koch nur noch verfeinern muss: „Beim tatsächlichen Wareneinsatz muss man Schälverlust, die Personal- sowie die Energiekosten mit einrechnen“, so Korn-Fourcade. Außerdem verfügen die Produkte über eine konsistente Qualität, da sie nach standardisierten Verfahren hergestellt werden.
Ein weiterer Vorteil sei auch die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, wie Korn-Fourcade betont: „Da die meisten Produkte vorportioniert sind, können die Köche genau die Menge verwenden, die sie benötigen, ohne große Mengen an Lebensmitteln wegwerfen zu müssen.“ Vom À-la-carte-Gericht über Veranstaltungsbüffets, Vorspeisen und Desserts bis hin zu Showcooking-Artikeln decken die Cook-Smart-Produkte alles ab. „Wichtig ist, dass die Produkte einen Mehrfachnutzen haben und den Warenkorb der Gastronomen schlank halten sowie die verschiedenen Ernährungsformen der Gäste berücksichtigen. Wir analysieren, was die Gastronomen wollen“, meint Korn-Fourcade, der mit seinem dreiköpfigen Team alle Produkte konzipiert.
Innovativ sind daher Produkte wie die Kapern-Marinade: „Im Gegensatz zur klassischen Beef-Tatar-Marinade haben wir hier die Sardellen weggelassen. So kann man sie auch für vegane Tatars einsetzen, etwa Rote-Bete-Tatar.“
Neue Snack-Erfahrungen
„Punk up your Snacks!“ heißt es bei Salomon FoodWorld: „Gäste suchen heute nach einzigartigen, gewagten Kreationen und explosiven Sinneserlebnissen. Mit unseren Innovationen setzen wir ein Statement für Kreativität und Anarchie auf den Snack-Tellern“, sagt Maik Pötschke von Salomon.
„Unser FoodWorld Monitoring zeigt vier Trends im Foodservice: Die Gäste wünschen sich mehr Abwechslung, mehr Mut und neue Geschmackserfahrungen. Im Fokus stehen dabei internationale Länderküchen sowie Veggie und Chicken. Über allem steht die Devise: Gesund trifft Gönnung“, so Pötschke. Zudem sei das Angebot an veganen und vegetarischen Produkten stark am Wachsen. Ein weiteres Thema: „Die Nachfrage nach Artikeln mit Halal-Zertifizierung steigt. Unsere Halal-Range erfüllt die strengen Qualitätsanforderungen. Das betrifft den gesamten Herstellungsprozess – von den Zutaten über die Produktion und Verarbeitung bis zur Verpackung und Lagerung.“