Schnelle Verstärkung für jeden Bedarf
Wenn Personaldienstleister zum Einsatz kommen
von Karoline GiokasDer Fachkräftemangel in der Hospitality-Branche ist kein neues Phänomen, doch in den letzten Jahren hat sich die Situation drastisch verschärft. Gesellschaftliche Veränderungen wie der Wunsch nach besserer Work-Life-Balance und der demografische Wandel, der die Zahl der verfügbaren Arbeitskräfte weiter reduziert, tragen hier ihren Teil bei. Aufgrund dieser Herausforderungen wenden sich immer mehr Unternehmen an Personaldienstleister wie die deutschlandweit agierende BUHL Personal GmbH. „Für den Einsatz bei unseren Kunden suchen wir ganzjährig Mitarbeiter aller gastronomischer Qualitätsstufen für Service und Eventservice, Küche und Kantine, Business und Empfang“, sagt Matthias Recknagel, Geschäftsführer BUHL Personal.
Die Bedürfnisse der Kunden verstehen
Der BUHL Personalservice mit Sitz in Augsburg hat sich innerhalb der letzten 35 Jahre als eine feste Größe in der Branche etabliert – er ist Spezialist in der Vermittlung und Bereitstellung von Fach- und Hilfskräften im gastronomischen Bereich.
Das Filialnetz des bayerischen Unternehmens umfasst mittlerweile insgesamt 26 Niederlassungen in den wichtigsten deutschen Großstädten und ihren Regionen – von Hamburg über Berlin, Köln, Frankfurt und Nürnberg bis München, um nur einige zu nennen. Getreu dem Motto „aus der Gastronomie für die Gastronomie“ verfügen deren Teams über hohes Fachwissen im Bereich Hotellerie und Gastronomie. „Unsere Niederlassungsleiter, Fachbereichsleiter und Personaldisponenten sind überwiegend geprüfte Hotelbetriebswirte mit langjähriger gastronomischer Erfahrung“, bestätigt Recknagel, selbst staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt.
Unkomplizierte Abwicklung
Neben ihrer langjährigen Erfahrung bietet die BUHL Personal GmbH ihren Kunden einen Pool aus rund 2.000 Mitarbeitern, die einzeln oder im Team, tageweise, für eine Woche oder auch dauerhaft die benötigte Verstärkung in gastronomischen Betrieben oder bei Events bilden. Um diese flexible Lösung für Personalengpässe in Anspruch zu nehmen, können sich interessierte Unternehmen per Mail oder telefonisch an die nächstgelegene BUHL-Niederlassung wenden. Ein Überblick über das bundesweite Netz ist online einsehbar (www.buhl-personal.de/standorte).
TIPP: IN DER
BEVORSTEHENDEN WINTERSAISON KÖNNEN GASTGEBER DURCH DEN TEMPORÄREN EINSATZ VON PERSONAL MEHR AUFTRÄGE UND MEHR UMSATZ GENERIEREN.
„Der erste Schritt ist dann ein Beratungsgespräch, in dem die spezifischen Anforderungen und Wünsche des Kunden im Detail erörtert werden. Hierbei werden die gewünschten Qualifikationen, die Anzahl der benötigten Mitarbeiter sowie der Zeitraum der Einsätze besprochen“, erklärt Matthias Recknagel. Auf Basis dieses Gesprächs erstellen dann die jeweiligen Fachbereichsleiter ein maßgeschneidertes Angebot. Sobald die Rahmenbedingungen definiert sind, beginnen die BUHL-Disponenten mit der Suche nach geeigneten Kandidaten im eigenen Mitarbeiternetzwerk.
„Etwa 95 Prozent aller Einsätze sind kurzfristig“, weiß Recknagel aus seiner Erfahrung. „Sprich: Viele Gastronomen suchen Personal im Speziellen für Urlaubs- und Krankheitsvertretungen oder als Aushilfen für Zeiten von Geschäftsspitzen, wenn aufgrund von mangelndem Stammpersonal Unterstützung gefordert ist.“ Aber auch Anfragen im Veranstaltungssegment erführen in den letzten Jahren einen echten Boom.