Impulsgeber für das Gastgewerbe
Ein Blick auf Highlights und Entwicklungen
von Karoline GiokasWas können Besucher und Aussteller kommendes Jahr von der HOGA Messe erwarten, das sie besonders spannend macht?
Die Besucher der HOGA können sich auf eine große Auswahl und auf ein breites Angebot rund um alle Bereiche des Gastgewerbes freuen. Sowohl für die Hotellerie als auch für die klassische Gastronomie, für Großküchen wie auch für Bäckereien, Cafés und Imbissbetriebe gibt es viel zu entdecken. Auf der HOGA findet man nicht nur die Grundausstattung für die tägliche Arbeit, etwa Küchengeräte, Einrichtung und IT-Lösungen, sondern kann auch wertvolle Kontakte zu Lieferanten und Dienstleistern knüpfen. Darüber hinaus werden neue Konzepte und Lösungen vorgestellt, die die Arbeit erleichtern und den Betrieb moderner strukturieren können.
Zentral gelegen und sehr gut ans Verkehrsnetz an-
gebunden ist die Messe Nürnberg aus ganz Bayern, dem nordwestlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Hessen wie auch aus Tschechien gut zu erreichen
Die Branche kämpft nach wie vor mit großen Herausforderungen – inwiefern soll das Messe-Event hierbei unterstützen?
Die größte Herausforderung ist nach wie vor, qualifiziertes und motiviertes Personal zu finden – leidenschaftliche Gastgeber eben. Ein wichtiger Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind der DEHOGA-Karrieretag und die Karrieremesse HOGA-Connect, die am Dienstag parallel zur HOGA stattfinden. Hierzu werden gezielt potenzielle Fachkräfte eingeladen; ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet Hilfe beim Einstieg und bei der Orientierung in der Branche. Die Kombination aus der Fachmesse HOGA und dem gebündelten Karriere-Angebot ist genau das Richtige für alle, die auf der Suche nach Arbeitnehmern sind. Ein weiteres aktuelles Thema in der Branche ist die Pächtersuche. Auch hier wollen wir als Treffpunkt von Brauereien und Gastronomen Beziehungen ins Leben rufen.
Wie hat sich die Messe im Lauf der Jahre entwickelt und was sind die größten Veränderungen?
In der Messebranche ist eine allgemeine Entwicklung erkennbar: Messen sind nicht mehr nur dazu da, um Angebote zu entdecken. Es geht vielmehr darum, sich zu vernetzen, sich vor Ort zu treffen – Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl stehen im Mittelpunkt. Aber auch die Angebote zu Digitalisierung und Automatisierung haben enorm zugenommen. Hier gibt es viel Beratungsbedarf und die HOGA ist die ideale Plattform, um Orientierung zu finden.
Was macht die HOGA Messe als Plattform für Aussteller im Vergleich zu anderen Fachmessen der Branche besonders attraktiv?
Die HOGA ist die bayerische Gastgebermesse und Bayern ist nun mal das Tourismusland Nummer eins. Das Gastgewerbe hat in Bayern einen enormen Stellenwert, hier treffen Tradition und Modernität immer wieder aufeinander. Und alle Seiten profitieren vom Wissen und von der Innovationskraft des Gegenübers. Wer den Kontakt zu bayerischen Gastgebern sucht, muss auf der HOGA mit dabei sein!
Welche der Veranstaltungen, Vorträge oder Workshops wollen Sie persönlich auf keinen Fall verpassen?
Auf der Culinary Food Stage zeigen bekannte Köche die neuesten Trends und geben Tipps für die tägliche Arbeit. Das inspiriert unheimlich und ist immer spannend mitanzusehen. Im Forum „Zukunft Gastronomie“ geht es um aktuelle Herausforderungen und Chancen für Gastronomen, Hoteliers und Köche. Hier gibt es immer sehr informative Diskussionen und Vorträge. Ein weiteres Highlight ist das HOGAnovum, wo Start-ups der Branche ihre zukunftsweisenden Ideen und innovativen Konzepte präsentieren. Mit dabei sind auch die Finalisten des Gastro Innovation Award 2025.