Wo allein reisende Frauen am liebsten Urlaub machen
Auch wenn die Vorstellung, allein zu verreisen, auf den ersten Blick wenig ansprechend oder einschüchternd wirken mag: Solo-Reisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei zieht es nicht nur Männer allein in die Ferne – auch immer mehr Frauen entdecken das Thema für sich.
So waren 24 Prozent der im Zuge der Studie befragten Frauen in Deutschland schon öfter allein im Urlaub. Besonders die befragten Berlinerinnen verreisen gern ohne Begleitung – unter ihnen sind es sogar 35 Prozent.
Hinsichtlich der Art des Urlaubs gibt es dabei deutliche Unterschiede – mit 57 Prozent können sich die meisten Frauen einen Städtetrip allein vorstellen, gefolgt von einer Kulturreise mit 47 Prozent und einem Wellnessurlaub mit 45 Prozent. Lediglich elf Prozent der Frauen wollen sich dagegen auf eigene Faust auf eine Sportreise begeben.
Warum reisen Frauen allein in den Urlaub?
Die Gründe, warum immer mehr Frauen allein Urlaub machen, sind vielfältig: 41 Prozent der befragten Frauen in Deutschland geben an, komplett selbstbestimmt sein zu wollen, während 38 Prozent eine Auszeit vom Alltag als Hauptgrund nennen. 33 Prozent der Befragten schätzen am Alleinreisen, dass sie dadurch keine Kompromisse eingehen müssen.
Die Zahlen belegen allerdings auch: Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland fährt nicht regelmäßig allein in den Urlaub. Oftmals herrscht noch immer eine gewisse Verunsicherung – so geben 58 Prozent der Frauen, die nicht allein verreisen, an, dass sie sich dabei unwohl fühlen würden.
55 Prozent sagen, dass sie die schönen Momente im Urlaub lieber mit jemandem teilen würden. Ebenso viele denken, dass sie sich allein im Urlaub einsam fühlen würden. 52 Prozent fürchten sich vor Kriminalität im Ausland.