Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Frau macht Foto in Nürnberg
Eine neue Studie im Auftrag von Wyndham Hotels & Resorts zeigt: Die Deutschen wollen bei Inlandsreisen Natur und neue, weniger bekannte Ziele entdecken. (Foto: © rh2010/stock.adobe.com)
Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Mittwoch, 30.10.2024, 14:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Studie bestätigt, dass Kurzreisen zu nahegelegenen Reisezielen im eigenen Land an Popularität gewinnen. Zudem scheinen die Deutschen einen starken Drang zu verspüren, Neues zu entdecken und sich abseits der üblichen Pfade auf Reisen zur Natur und zu neuen Orten zu begeben“, erklärt Murat Yilmaz, Market Managing Director, verantwortlich für den deutschen Markt bei Wyndham Hotels & Resorts.

Die Studie erforscht die Vorlieben und Reisegewohnheiten der Deutschen in Bezug auf Inlandsreisen und beschäftigt sich unter anderem mit der Frage nach den angesagtesten Reisezielen innerhalb Deutschlands, der Motivation fürs Reisen und dem Thema der Nachhaltigkeit.

Demnach gab mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) an, dass die Nähe zur Natur der wichtigste Faktor bei der Wahl ihres Deutschland-Reiseziels sei. Fast sechs von zehn (59 Prozent) wären zudem bereit, abseits der üblichen Touristenpfade zu reisen, um neue und weniger bekannte Regionen im eigenen Land zu erkunden. Dieses Ergebnis spiegelt den zunehmenden Trend zu regionalem und nachhaltigem Tourismus wider.

Naturerlebnisse und der Reiz des Unbekannten

Laut der Umfrage ziehen es Deutschlandreisende vor, Erholung und Abenteuer zu kombinieren – und das möglichst mit dem eigenen Auto (62 Prozent). Naturnahe Ziele wie der Schwarzwald, der Bodensee und die Zugspitze gehören zu den gefragtesten Regionen, wenn es darum geht, Deutschlands natürliche Schönheit zu erleben. Ganze 43 Prozent der Befragten schätzen die Möglichkeit, in Deutschland im Urlaub die heimische Natur zu genießen.

Dabei ist das Interesse daran, unentdeckte oder weniger besuchte Orte zu erkunden, stark ausgeprägt: 49 Prozent der Befragten gaben an, dass sie es schätzen, „versteckte Juwelen“ zu finden – Orte, die sie bislang noch nicht bereist haben und die oft auch weniger überlaufen sind. Dieser Trend deckt sich mit dem gestiegenen Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus: 77 Prozent der Deutschen betonen, dass Nachhaltigkeit eine Rolle bei ihrer Urlaubsplanung spielt.

Auch interessant: Als am meisten unterschätzte Reiseziele innerhalb Deutschlands wurden von den Befragten der Bodensee und der Schwarzwald – beides Reiseziele die sehr viel Natur bieten – genannt, sowie bei den Städten Berlin, Hamburg und Dresden. 

Kurzreisen mit Mehrwert

Neben der Nähe zur Natur und dem Wunsch nach neuen Entdeckungen bleibt für viele Deutsche die Frage nach der Reisedauer entscheidend. Knapp ein Drittel der Befragten (28 Prozent) bevorzugt Wochenendtrips, während 23 Prozent sich für längere Aufenthalte entscheiden, um richtig abzuschalten oder neue Regionen intensiver zu erkunden. Kurze, aber erlebnisreiche Reisen liegen dabei voll im Trend – besonders, wenn das Reiseziel schnell erreichbar ist.

Reisende der Gen Z (18–34 Jahre) legen dabei besonderen Wert auf eine Auszeit vom Arbeitsalltag. 40 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, dass das Abschalten vom Job ein zentraler Grund für ihre Urlaubspläne ist. Ältere Reisende (55+) hingegen zeigen eine größere Neugier auf ihr eigenes Land: 55 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe möchten noch mehr von Deutschland entdecken. 

Neben Entspannung, der Auszeit vom Job und dem Reiz etwas Neues zu entdecken, sind für einen von sechs Befragten die sozialen Medien ein wichtiger Motivator für die Urlaubsreise im eigenen Land. Besonders der Gen Z ist mit 34 Prozent der Antworten wichtig, Fotos und Eindrücke ihrer Reisen auf Instagram und Co. zu teilen. Da wundert es auch nicht, dass für diese Altersgruppe soziale Medien als Inspirationsquelle über alle anderen überwiegt (56 Prozent).

Budget nach wie vor wichtig

Bei all den Optionen, die Deutschland als Reiseland bietet, spielt das Budget eine nicht unerhebliche Rolle: Ganze 90 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Kosten wichtig sind. Knapp die Hälfte (49 Prozent) halten das Budget sogar für einen sehr wichtigen Faktor. Vielleicht plant die Hälfte der Deutschen auch deshalb ihre Deutschlandreise außerhalb der Haupt-Ferienzeiten.

Knapp ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen gibt an, dass Geld zu sparen der wichtigste Vorteiler einer Urlaubsreise innerhalb Deutschlands ist.

Das bequeme Hotelbett gewinnt

Die Umfrageergebnisse zeigen außerdem, dass fast die Hälfte der deutschen Reisenden (49 Prozent) den Komfort und die Privatsphäre eines Hotelzimmers bevorzugt. Dabei spielen bekannte Hotelmarken eine wichtige Rolle: Über ein Drittel der Reisenden entscheidet sich für eine etablierte Marke, da diese Vertrauen schafft und eine gleichbleibende Qualität bietet.

Jeweils rund ein Fünftel der Befragten übernachtet bei Familie oder Freunden oder entscheidet sich für eine Ferienunterkunft.

Über die Umfrage

An der Umfrage haben im September 2024 insgesamt 2.000 Befragte ab 18 Jahren teilgenommen. Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von Wyndham Hotels & Resorts durchgeführt. 

(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen mit Stadtplan
Umfrage
Umfrage

Wie sich die Inflation auf das Reiseverhalten 2023 auswirken könnte

Trotz Inflation ist die Reiselust der Deutschen so groß wie noch nie: Eine neue Umfrage des Hoteltreueprogramms Wyndham Rewards bestätigt, wie groß die Sehnsucht nach Urlaub und Reisen ist. Sie zeigt aber auch, dass die steigenden Kosten eine Rolle bei der Reiseplanung spielen.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Touristin, die in die Natur blickt
Studie
Studie

Wie offen sind Deutsche für nachhaltiges Reisen?

Überall wird gespart, nur nicht am Urlaub: 70 Prozent der Deutschen planen, in diesem Jahr zu verreisen – ob Kurztrips von zwei bis drei Tagen oder auch längere Reisen. Aber wie sieht es mit der Nachhaltigkeit beim Reisen aus?
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?
Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck. 
Eine Reisende plant ihre Reise
Studie
Studie

Hotelsuche, Urlaubsziel, Buchungsart: Wie Urlauber ihre Reise planen

Die Expedia Group hat untersuchen lassen, wie und wo Menschen Reisen planen und buchen. Dabei zeigt sich die wachsende Rolle von Social Media sowie der Einfluss von Werbung. Zudem wird deutlich, welche Online-Ressourcen am häufigsten genutzt werden und wie genau die neue Online-Customer-Journey aussieht.