Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt
Bundesweit wurden insgesamt 1.005 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Personen ab 18 Jahren, die sich grundsätzlich für die Fußball-EM 2024 interessieren, befragt.
Laut der Umfrage sind zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten der Meinung, dass die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen durch den verstärkten Tourismus das Beste daran sind, dass die UEFA Euro 2024 in Deutschland stattfindet. Bei denjenigen, die in einem der zehn deutschen Austragungsorte leben, ist diese Zahl etwas höher (70 Prozent).
Die Freude, die das Turnier mit sich bringt, ist ebenfalls ansteckend: Die Hälfte (50 Prozent) der EM-Interessierten findet den Spaß beim Feiern in einer Fan-Zone oder beim Public Viewing am besten, gefolgt von 41 Prozent, die sagen, andere Fans aus der ganzen Welt und ihre Kultur kennenzulernen, sei das Beste.
Wie das Turnier das Reisen beflügelt
Große Sportveranstaltungen wie die UEFA Euro 2024 sind nicht nur ein wichtiger Motor für Wirtschaft und Tourismus, da sie zeigen, wie sehr Reisen und Sport Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen. Sie kurbeln auch Inlandsreisen an, da das Turnier in zehn verschiedenen deutschen Städten ausgetragen wird.
Fast ein Viertel der deutschen Fans (22 Prozent) gibt an, dass die Fußball-EM 2024 sie dazu inspiriert, in Länder zu reisen, aus denen andere Fans kommen, und die EM weckt in fast einem Drittel (32 Prozent) den Wunsch, das eigene Land näher zu erkunden.
Die Umfrage ergab zudem, dass es für knapp ein Viertel (24 Prozent) der Befragten der Sommerurlaub wäre, wenn sie die Chance hätten, zu einem der EM-Spiele zu reisen. Fast 3 von 4 (73 Prozent) wären daran interessiert, eine der zehn deutschen Städte zu besuchen, die Austragungsorte der Spiele der UEFA Euro 2024 sind – was einmal mehr unterstreicht, wie sehr Fanliebe und Leidenschaften tatsächlich zu Reiseerlebnissen inspirieren können.
Die beliebtesten Städte, die sie gerne besuchen würden, sind:
- München (56 Prozent)
- Hamburg (52 Prozent)
- Berlin (47 Prozent)
Loyalität zur deutschen Nationalmannschaft
Bei der Frage, warum sie sich für eine bestimmte Stadt entscheiden würden, steht die Loyalität zur deutschen Nationalmannschaft an erster Stelle: 38 Prozent geben an, dass sie nur zu einem Austragungsort eines Spiels der deutschen Nationalmannschaft reisen würden, falls sie Karten für ein Spiel der UEFA Euro 2024 geschenkt bekämen. Fast ein Fünftel der Befragten (18 Prozent) gibt an, dass sie sich für eine Stadt entscheiden würden, die einzigartige Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
(Booking.com/SAKL)