Tourismus

Wie das Gastgewerbe vom „Staycation“-Trend profitieren kann

A girl tourist traveler enjoys a Grand view of the Gothic building of the Old town Hall in Munich. Sightseeing and exploration of Germany concept
Staycation bietet für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Jahr 2022 ein großes Umsatzpotenzial. (Foto: © EdNurg/stock.adobe.com)
Der Trend, Urlaub im eigenen Land zu machen, hält weiterhin an und wird sich auch in den Sommerferien fortsetzen. Das bestätigt auch die diesjährige Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen: mehr als 30 Prozent der Deutschen planen ihren Urlaub ohne Auslandsaufenthalt. Das ist auch ein Segen für das hiesige Hotel- und Gaststättengewerbe.
Donnerstag, 21.07.2022, 11:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Was man früher „Urlaub auf Balkonien“ nannte, heißt heute moderner: Staycation. Es bedeutet, Ferien entweder zu Hause (mit Tagesausflügen) oder in der Nähe zu machen. Ursprünglich beschränkte sich das Konzept auf die Notwendigkeit, Geld zu sparen. Heute hat es sich auf andere Bereiche wie nachhaltigen, „sanften“ Tourismus, das ökologische Reisen ausgeweitet.

Mehr als ein Drittel der deutschen Urlauber planen ihre Reisen schon jetzt unter Aspekten von Nachhaltigkeit. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage von Statista zum Reisen in Deutschland. Es ist jetzt wieder angesagt, in einheimischen Restaurants Essen zu gehen, Souvenirs in kleinen Geschäften einzukaufen und lokale Spezialitäten zu probieren. Das alles unterstützt die eigene Wirtschaft enorm.

Preis und Flexibilität bei der Buchung: ein weiteres Plus für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Seit Corona haben der Wunsch nach Sicherheit bei der Buchung und während der Reise ebenso wie flexible Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten oberste Priorität für Reisende. Diese Chance haben Hoteliers und Online-Buchungsplattformen genutzt und bieten Reservierungen mit Zahlungsaufschub, kostenfreie Stornierungen und flexiblen Buchungen an.

Die kostenlose Stornierung eines Tisches in letzter Minute wirkt sich direkt negativ auf Lagerbestände und die kurzfristige Personalplanung aus. Die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens (z. B. innerhalb von 48 oder 24 Stunden) hingegen bietet mehr Flexibilität für die Planung bei Kunden und mehr Ausfallsicherheit für die Gastronomie.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine schlafende Frau
Ratgeber
Ratgeber

Schlaftourismus – ein Trend, den die Hotellerie nicht verschlafen sollte

Hektik und Stress prägen unsere heutige Gesellschaft. Ein erholsamer Schlaf wird da immer kostbarer. Insbesondere im Urlaub streben Menschen daher verstärkt nach einem Ort, an dem sie richtig ausschlafen können. Das bietet ein großes Potenzial für die Hotellerie. 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Beliebte Wahrzeichen als Reiseziel
Studie zu Reiseabsichten
Studie zu Reiseabsichten

Wunsch nach Reisen weltweit groß

Die ITB Berlin hat die Ergebnisse einer von IPK International durchgeführten Covid-Sonderstudie zu den Reiseabsichten 2022 veröffentlicht. Deutschland ist demnach nicht nur bei europäischen Reisenden ein beliebtes Ziel.