Was Kreuzfahrt-Damen wirklich wollen…
Er will echte Abenteuer, sie entspannende Massagen. Er liebt Formel 1 in Monaco, sie shoppt am liebsten in St. Tropez. Die Wahl der Kreuzfahrtrouten stellt für Paare nicht immer nur ein reines Vergnügen auf den sieben Weltmeeren dar, sondern oft genug eine kaum zu überwältigende Herausforderung zwischenmenschlicher Art. Eine groß angelegte Befragung weiblicher Kreuzfahrtgäste vom Onlineportal kreuzfahrten.de hat nun eindeutig gezeigt: Frauen und Männer ticken bei der gemeinsamen Schiffsreise offensichtlich vollkommen unterschiedlich.
Kein Vorurteil, sondern eine Tatsache: Frauen lieben Shopping! Doch nicht immer muss dabei kräftig der Obolus rollen. Wie die Befragung ergab, möchten Frauen ihre wertvolle Zeit vielmehr mit Bummeln, Anprobieren und Schauen verbringen. Ideale Shopping-Ziele für die Damenwelt seien diesbezüglich New York, Dubai und Abu Dhabi, wo die großen Glitzer-Malls über mehrere Etagen die Besucher anlocken. Auch Hamburg sei ein beliebter Anlaufhafen für Kreuzfahrerinnen und biete exquisites Shopping in den Edelläden am Neuen Wall und Boutiquen im beschaulichen Pöseldorf.
Wellness in Thailand, Kunst in New York
Neben dem Shoppen steht für Damen dann offensichtlich auch die wohlverdiente Wellness hoch im Kurs – Thailand und Bali stünden daher ganz eindeutig auf der weiblichen Wunschliste für Kreuzfahrtstopps. In Italien dagegen würden Design, Fashion und Dolce Vita eine beliebte Liaison eingehen und schon ein paar Tage Landaufenthalt würden den Forschern zufolge das weibliche Auge für lässigen Schick und Styling mit Klasse schärfen. Die Inseln der Karibik träfen indes den Nerv aller hoffnungsloser Romantikerinnen und seien meist Sehnsuchtsziele sonnenhungriger junger Damen, die schon immer mal mit einem draufgängerischen Piraten durchbrennen wollten. Und auch hinsichtlich der schönen Künste hätten gemäß der Umfrage die Frauen ein gehöriges Wörtchen mitzureden – so etwa seien die Häfen von New York und Abu Dhabi die erste Adresse für passionierte Kunstliebhaberinnen. (ots/Nees/TH)