Urlaub 2021

Tui will Urlaub in den Osterferien ermöglichen

Eine Filiale von Tui
Der Reisekonzern Tui zeigt sich zuversichtlich, was Urlaube in den Osterferien anbelangt. (©EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Der Reisekonzern Tui sieht kein Problem darin, in den Osterferien wieder Urlauber nach Mallorca zu bringen. Die Hotellerie könne dem Unternehmen zufolge sichere Aufenthalte bieten.
Dienstag, 09.03.2021, 13:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei den deutschen Reiseunternehmen steigt allmählich wieder die Hoffnung, aber auch der Druck auf die Politiker. So etwa will der Reisekonzern Tui nun Urlauber ab den Osterferien wieder nach Mallorca bringen. „Die Hotellerie hat sich intensiv vorbereitet, sicheren und verantwortungsvollen Urlaub anzubieten“, ließ Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak dazu verlauten. Präzise Hygienekonzepte gäben Zuversicht, die Abstimmung mit den Behörden sei eng. Reisen zu den übrigen Balearen-Inseln Ibiza, Menorca und Formentera sowie in den Großteil Festland-Spaniens hatte Tui noch bis Mitte April abgesagt. Nun soll es vor allem auf Mallorca eine vorsichtige Öffnung geben, etwa mit dem Start eines Robinson-Clubs und ersten Flügen der Konzern-Airline Tuifly ab der zweiten März-Hälfte.

Hoffnung auf Ende der Reisewarnung

Spanien wurde vom RKI unlängst noch als Risikogebiet eingestuft – aber ohne außergewöhnlich hohe Corona-Neuansteckungen. Tui wies darauf hin, dass die Werte auf Mallorca „weit unter denen der meisten deutschen Bundesländer“ lägen. Auf der Insel habe die 7-Tage-Inzidenz die Schwelle von 50, teils von 30 unterschritten, sagte Andryszak. Er erhoffe sich deshalb weitere offizielle Signale wie ein Ende der Reisewarnung, eventuell noch in der laufenden Woche. Spanien bleibe mit Blick auf die aktuellen Buchungen der größte Markt, hieß es – vor Griechenland, der Türkei und Italien. Zugleich wird sich nach Einschätzung Andryszaks der Trend zum Urlaub im eigenen Land in diesem Jahr fortsetzen.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Das operative Geschäft verzeichnet seit den ersten Monaten des Kalenderjahres eine weiterhin gute Nachfrage und eine hohe Buchungsdynamik. (Foto: © nmann77/stock.adobe.com)
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

TUI Konzern gibt erste Kreditlinien zurück

Wie angekündigt, gibt die TUI am 1. April den ersten Teil der während der Pandemie bereitgestellten Kreditlinien zurück. Die von der Bundesregierung und den privaten Banken zur Verfügung gestellten Finanzmittel werden um rund 700 Millionen Euro reduziert.
Tui Schild
Milliardenverlust
Milliardenverlust

Tui will im Sommer zurück auf Vorkrisenniveau

Die schwer angeschlagene Reisebranche ist hin- und hergerissen zwischen neuer Zuversicht und wiederholten Rückschlägen. Tui hat das Jahr 2021 besser verdaut als das vorige, dennoch richten sich jetzt alle Hoffnungen auf die Zeit nach dem Winter.
Sebastian Ebel
Sommersaison
Sommersaison

Tests „so oft wie möglich“

Bei Tui geht es im Sommer um alles oder nichts: Klappt der Neustart mit ausreichendem Geschäft in der Hauptsaison? Ein wichtiger Faktor dabei ist sicherlich, ob Öffnungsschritte durch unvernünftiges Handeln gefährdet werden.
TUI Blue Sylt Luftaufnahme
Prognose
Prognose

Tui erwartet starken Sommer

Tui zeigt sich optimistisch: Nachdem der Konzern in der Modellregion Schleswig-Holstein bereits 70 Prozent mehr Buchungen verzeichnet als im Vorjahr, geht Tui von einem starken Sommer mit vollen Hotels aus.
Flugzeug von Tui
Tourismus
Tourismus

Tui-Chef zeigt sich zuversichtlich

Bei weiteren Impffortschritten hält Tui-Chef Fritz Joussen ein rechtzeitiges Anziehen der Buchungen für möglich. Er hofft auf einen Neustart zur Jahresmitte.
Touristen an der Strand-Promenade auf Mallorca
Reisewarnung aufgehoben
Reisewarnung aufgehoben

Buchungen „in einer bisher nicht gekannten Dynamik“

Seitdem die Balearen nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden, boomen die Buchungen. An den Check-ins deutscher Flughäfen bilden sich Warteschlangen. Der Dehoga fordert nun, dass auch Urlaub in Deutschland möglich sein muss.
Robinson Club Zypern
Tourismus
Tourismus

TUI Hotels rüsten sich für die Sommersaison

Die Gästehäuser des Reiseunternehmens Tui sind eigenen Angaben zufolge startklar für die Urlaubssaison 2021. Auch mit neuen Hotels soll für Abwechslung gesorgt werden.