Tui will auch bei Individualbuchungen federführend werden
Tui erweitert sein Angebot an eigenen Hotels und will Urlaubern mehr Ausflüge vor Ort bieten. Die Zahl der Tui-Blue-Hotels soll weltweit auf rund 100 wachsen, wie Tui Deutschland dieser Tage bei der Präsentation des Sommerprogramms 2020 in Hamburg mitteilte. Die Sensimar- und Family-Life-Hotels gehen in Tui Blue auf, während elf Hotels der Marke neu eröffnet werden. Auch das Angebot an Touren vor Ort wächst: So will Tui bis zum kommenden Sommer rund 20.000 neue Aktivitäten über den Veranstalter buchbar machen, darunter erstmals 1.500 in Deutschland. Das sind etwa Eintrittskarten, Stadtführungen und Ausflüge. Über die eigene Webseite sollen Urlauber bei dem Veranstalter aus Hannover künftig neben kompletten Pauschalpaketen noch mehr Reisebausteine bekommen, etwa Flüge, Unterkünfte und Mietwagen.
Massiver Ausbau der Bausteinreisen
Zudem eröffnet der dritte Robinson Club auf Kreta und ein RIU-Strandresort in Dubai. Damit setzt TUI weiter auf das strategisch wichtige Segment „Holiday Experiences“, zu dem neben den eigenen Hotels auch Kreuzfahrten und Aktivitäten zählen, und das bereits rund 70 Prozent des Konzernergebnisses ausmacht. Einen massiven Ausbau plant TUI auch im wachsenden Segment der Bausteinreisen: Das Angebot an Flügen, Unterkünften, Rundreisen, Ausflügen, Mietwagen und Campern wächst auf TUI.com massiv und soll die Plattform nicht nur bei Pauschalreisen, sondern auch bei Flügen und Hotels führend machen. Damit erschließt sich TUI ein neues Geschäftsfeld für ihre Buchungsplattform, die bislang vornehmlich auf Paketreisen ausgerichtet war. „TUI.com ist bereits heute das meistbesuchte Veranstalterportal im deutschen Markt. Der nächste Schritt, es zu einem relevanten Flug- und Hotelportal auszubauen, ist da nur folgerichtig“, findet Marek Andryszak. Neben TUI fly werden auf TUI.com auch alle weiteren relevanten Airlines zu günstigen Preisen buchbar sein. Im Unterkunftssegment sind neben Hotels auch Ferienhäuser, Hostels, Apartments, Glamping, Riads oder Chalets gelistet.
Familienangebot wird ausgebaut
Zu keiner Jahreszeit verreisen mehr Familien als im Sommer, weshalb TUI das Angebot für diese wichtige Zielgruppe weiter ausbaut. Um die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer jüngsten Gäste und die Zugehörigkeit zur TUI noch deutlicher zu machen, heißen die Best Family Hotels ab Sommer 2020 TUI Kids Club. Das bewährte Konzept bleibt: All-Inclusive-Verpflegung, deutschsprachige Kinderbetreuung an sechs Tagen pro Woche und Angebote für Teenager. Mit fünf Neueröffnungen auf den Kanaren, in der Türkei, Deutschland und Österreich haben Familien die Wahl zwischen insgesamt 40 TUI Kids Clubs, die gezielt ein deutschsprachiges Publikum ansprechen. Für preisbewusste Familien lohnt sich ein Blick auf die vier neuen TUI Suneo Hotels in Ägypten, auf dem spanischen Festland, in Kroatien und Öster-reich. In den Auto- und Städtereisezielen baut TUI vor allem das Angebot an Hotels mit großen Familienzimmern für mehr als vier Personen und Single-mit-Kind-Unterkünften aus. (ots/TH)