Urlaub 2020

TUI führt Corona-Versicherungsschutz ein

Ein Flugzeig mit Mundmaske
Mit dem neuen Versicherungspaket von TUI sollen praktisch alle Covid-19-Risiken für Reisegäste abgedeckt sein. (©Soonthorn/stock.adobe.com)
TUI hat bekanntgegeben, zusammen mit AXA-Partners ein neues Versicherungspaket für Reisegäste entwickelt zu haben. Dieses reiche von einer Notfall-Hotline bis hin zu eventuellen Quarantäne-Kosten.
Freitag, 17.07.2020, 11:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Für größtmögliche Sicherheit im Urlaub bietet TUI ab sofort einen neuen Covid-19-Versicherungsschutz in Kooperation mit AXA Partners. Der neue Reiseschutz „Covid Protect“ ist kostenfrei für alle TUI-Gäste, die bis Ende 2020 in den Urlaub reisen und greift nicht nur für Neubuchungen, sondern auch für Gäste, die ihren Urlaub bereits gebucht haben. Eine 24/7-Notfall-Hotline und eine App bieten medizinische Telebetreuung während des Urlaubs. Die Kosten für einen PCR-Test und eine Heilbehandlung werden übernommen, Quarantänekosten bis zu einem Festbetrag. Auch die medizinische Rückführung nach Deutschland im Ambulanzjet in ein Krankenhaus nahe des Wohnortes ist möglich , sofern dem keine medizinischen oder sonstigen Gründe entgegenstehen.

„Keine zusätzlichen Kosten“

„Wir haben in den vergangenen Wochen alles daran gesetzt, dass unsere Kunden wieder einen entspannten und – was am Wichtigsten ist – sicheren Urlaub genießen können. Für einen sorgenfreien Urlaub sichern wir jetzt alle TUI-Reisen mit unserem neuen „Covid Protect“-Reiseschutz ab. Damit bieten wir unseren Kunden die Gewähr, dass ihnen während des Urlaubs im Regelfall keine zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit Covid-19 entstehen, die durch eine reguläre Reisekrankenversicherungen nicht abdeckt sind“, sagt Marek Andryszak, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland.

Neue Hygienestandards bei Flügen, Hotels und Ausflügen

„Unsere Kunden gehen im Urlaub auf Nummer sicher, denn wir bieten den größtmöglichen Schutz vor Infektionen in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Dafür haben wir neue Standards bei Hygiene, Schutz und Sicherheit sowohl an Bord unserer Flugzeuge als auch in unseren Hotels, Reisebüros und während unserer Ausflüge entwickelt“, so Andryszak. Zusätzlich hat der Branchenprimus für größtmögliche Flexibilität bei der Urlaubsplanung alle Reisebuchungen bereits im Mai mit einem Vollkaskoschutz revolutioniert, der kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeiten einräumt.

Für einen sorglosen Sommerurlaub empfiehlt TUI zudem den Abschluss einer Reiserücktritts- und einer Reisekrankenversicherung. Eine Reiserücktrittsversicherung für bis zu sechs Reisende ist in allen Varianten der TUI Card enthalten. Der Versicherungsschutz der TUI Card Gold, TUI Card Titan und airtours Card umfasst zusätzlich Reisekranken- und Reisegepäckversicherung.

Der neue TUI-Reiseschutz im Überblick:

  • 24/7-Notfall-Hotline und App mit ärztlicher Teleberatung und medizinischer Assistenz
  • Medizinische Rückführung und medizinische Heilbehandlungskosten
  • Übernahme von Heilbehandlungskosten inklusive PCR-Test
  • Medizinischer Rücktransport in ein deutsches Krankenhaus, sofern keine medizinischen Gründe oder
    sonstigen regulatorischen Vorschriften (z.B. Flugverbote) dagegen sprechen
  • Heimreise von Familienangehörigen (Übernahme von Mehrkosten und Umbuchungsgebühren)
  • Quarantänekosten-Garantie
  • Bei Infektion oder bei Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2 Virus oder ähnlicher Viren
    und behördlich angeordneter individueller Quarantäne oder auch bei Verweigerung der Einreiseaufgrund einer Körpertemperaturkontrolle
  • Unterbringungskosten aufgrund von Quarantäne bis zu 14 Nächten
  • Kosten des Rückflugtickets, sofern der ursprünglich gebuchte Flug nicht umbuchbar ist
  • Kostenübernahme bis maximal 3.500 Euro pro Person

(ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Ein Flugzeug
Urlaub 2021
Urlaub 2021

Reiseveranstalter großzügig bei Stornierungsregeln

Mittels großzügiger Regelungen hinsichtlich Stornierungen möchten Reiseunternehmen mehr Buchungen generieren und ihre Liquidität sichern. Auch Flex-Tarife sind eine Option.
Ein Flughafen bei Regen
Tourismusbranche
Tourismusbranche

Urteil gesteht Reisenden „Schlechtwetter“-Entschädigung zu

Schlechtes Wetter kann schnell eine Flugreise vereiteln. Obwohl die Fluglinie in diesem Fall oft wenig tun kann, kann den Passagieren dennoch eine Entschädigung zustehen – so ein aktuelles Urteil.
Eine Urlauberin mit Mundschutzmaske
Rechtslage
Rechtslage

„Keine Stornierung wegen Maskenpflicht möglich“

Allein wegen einer Maskenpflicht auf den Balearen könnten Reisende ihren Urlaub dort nicht stornieren oder abbrechen – so ein Reiserechtsexperte in einer aktuellen Mitteilung.
Heiko Maas
Tourismusbranche
Tourismusbranche

Maas will Reisewarnung aufheben

Außenminister Heiko Maas (SPD) gibt seine Zurückhaltung auf: Der Urlaub am Mittelmeer soll in Kürze wieder ermöglicht werden.
Ein Mann auf einem Flughafen
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wann Reiseunternehmen erheblichen Schadensersatz zahlen müssen

Zweimal reist eine Familie zum Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen – und zweimal fällt die Reise ganz kurzfristig ins Wasser. Solche Umstände rechtfertigen eine hohe Entschädigung, urteilte jetzt ein Oberlandesgericht.
Geldbündel an einem urlaubsstrand
Pauschalreisen
Pauschalreisen

Tui spricht sich gegen höhere Haftungsgrenze aus

Nach der Pleite des Branchenriesen Thomas Cook sind Diskussionen über eine höhere Haftungsgrenze bei Pauschalreisen aufgeflammt. Der weltgrößte Reisekonzern Tui warnt nun vor derartigen Maßnahmen.
Geld am Strand
Tourismus
Tourismus

Steuererleichterung für Reiseunternehmen beschlossen

Der Bundesfinanzverwaltung hat entschieden, dass Reiseunternehmen bei der Anmietung von Hotelzimmern nicht mehr mit der Gewerbesteuer belastet werden. 
Hunderte Touristen strömen in ein Flugzeug
Insolvenz
Insolvenz

Thomas Cook-Pleite sorgt für Chaos

Die Pleite des britischen Reiseunternehmens schlägt hohe Wellen. Nicht nur bei Urlaubern, sondern auch in der weltweiten Tourismusbranche sind jetzt die Folgen zu spüren. Hier wichtige Fragen, Antworten und neue Entwicklungen.