Thomas Cook-Pleite

TUI erwartet eine halbe Millionen Neukunden

Ein Flugzeug mit TUI-Logo
Nach der Thomas Cook-Pleite wurden seitens TUI bereits mit zahlreichen Hoteliers neue Verträge vereinbart, darunter auch viele neue exklusive Hotelpartnerschaften.(© picture alliance / NurPhoto)
Der weltgrößte Reiseanbieter TUI baut nach der Thomas Cook-Pleite in den wichtigsten Urlaubszielen seiner deutschen Gäste das Angebot kräftig aus. Es werden rund 500.000 neue Kunden erwartet.
Freitag, 11.10.2019, 10:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

TUI, der weltgrößte Touristikkonzern, wird in den wichtigsten Urlaubszielen seiner deutschen Gäste, insbesondere in der Türkei, Griechenland sowie auf den Balearen und Kanaren, sein Angebot kräftig ausbauen. Neue Verträge wurden bereits mit zahlreichen Hoteliers vereinbart, darunter auch viele neue exklusive Hotelpartnerschaften. Weitere Gespräche laufen derzeit. Marek Andryszak, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung: „Wir bieten Urlaubern in 2020 die größte Auswahl und unterstützen gleichzeitig die Hotellerie vor Ort. In Summe erwarten wir rund eine halbe Million zusätzlicher Kunden, denen wir einen sicheren Urlaub in gewohnter TUI-Qualität anbieten können.“ Wenige Tage nach der Insolvenz von Thomas Cook hat sich der TUI-Vorstand bereits mit Tourismusministern wichtiger Urlaubsländer getroffen, unter anderem in Griechenland, Türkei und Ägypten, um Unterstützung zuzusichern.

Partnerschaften mit Thomas Cook-Reisebüros

TUI fokussiert sich eigenen Angaben zufolge dabei nicht nur auf die Sicherung zusätzlicher Bettenkapazitäten, sondern träfe aktuell auch Vorkehrungen, um das erforderliche Flugangebot zu gewährleisten. Ab Mai 2020 würden ab Leipzig wieder Urlaubsziele in Griechenland, Tunesien, Ägypten, Bulgarien, Spanien und der Türkei angeboten werden. Mit vielen Thomas Cook-Reisebüros ist TUI bereits in Gesprächen über mögliche Partnerschaften. „Wir können uns eine dreistellige Anzahl neuer Partner in unseren unterschiedlichen Vertriebskonzepten vorstellen und bieten mit unserem erfolgreichen Franchisekonzept neue Zukunftsperspektiven“, so Andryszak. Auch Thomas Cook-Urlaubern kommt TUI mit einer sorgenfreien Buchungsalternative entgegen: Betroffene Kunden, die sich bis zum 20. Oktober für eine TUI-Reise entscheiden, müssen keine Anzahlung leisten. Das Risiko, am Ende mit zwei Urlaubsreisen dazustehen, sei ausgeschlossen. Für den Fall, dass Thomas Cook die ursprünglich geplante Reise doch durchführt, können die Gäste ihre TUI-Buchung innerhalb von sieben Tagen kostenlos stornieren. Zudem erhalten die Kunden einen Zusatzrabatt von 50 Euro bei Reisen ab 699 Euro.

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