Urlaub 2020

Tui erarbeitet Reiseplan für den Sommerurlaub 2020

Strand von Mallorca
Laut Tui wäre Mallorca bestens für den Sommerurlaub 2020 vorbereitet. (©vulcanus/stock.adobe.com)
Das Reiseunternehmen Tui hat einen Gesundheitcheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und die Hotels einen Probelauf machen lassen.
Montag, 11.05.2020, 09:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Tui-Chef Friedrich Joussen zeigt sich zuversichtlich und möchte so schnell wie möglich wieder Urlaubsreisen anbieten, zumindest in den Mittelmeerraum. „Wir haben einen Gesundheitscheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und werden Urlaub nur dort anbieten, wo er auch sicher ist. An erster Stelle steht dann sicherlich Mallorca. Die Hotels dort haben einen Probelauf gemacht, können sofort starten und Gäste aufnehmen“, ließ er gegenüber Bild am Sonntag verlauten. Auch Griechenland, Zypern, Kroatien, Bulgarien, Österreich und Dänemark seien gut auf den Sommertourismus vorbereitet.

„Individuelle Bewertung statt allgemeine Reisewarnung!“

Doch zunächst müsse Deutschland die Grenzen öffnen, so Joussen weiter. Die generelle und weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni halte er nicht für richtig. Man solle vielmehr für jedes Land oder jede Region eine individuelle Bewertung vornehmen. Für 2021 sieht Joussen bereits ein Buchungsplus. „Die Deutschen sind und bleiben Reiseweltmeister. Sie verschieben lieber mal die Anschaffung eines neuen Autos als ihren Jahresurlaub.“

Kreuzfahrtkapitäne arbeiten neue Routen aus

Im Flugzeug hält Joussen das Tragen einer Gesichtsmaske für richtig. „Es wird keine langen Warteschlangen geben können, dafür Temperaturmessungen, wo es die Flughäfen anbieten.“ Auch auf den Kreuzfahrtschiffen von Tui soll es Kontrollen geben. „Wir sind ab Juli bereit, brauchen aber wie bei Flügen die Genehmigung der Behörden. Die Kapitäne erarbeiten neue Routen in Nord- und Ostsee. Es wird mehr Seetage geben, viele lieben die echte Erholung auf dem Wasser. Vermutlich reisen am Anfang maximal bis 1000 Gäste auf einem Schiff.“ An Bord sollen Corona-Testgeräte sein, das Gesundheitspersonal im Bordhospital werde aufgestockt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bareiß
Urlaub 20/21
Urlaub 20/21

Tourismusbeauftragter gibt Reisebranche Hoffnung

Der Tourismusexperte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist zuversichtlich, was zukünftigen Winterurlaub anbelangt. Doch er geht auch von einem grundlegenden Wandel im Reiseverhalten aus.
Eine Touristin in Deutschland
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tourismuszentrale startet „Germany“-Kampagne

Viele Grenzen in den EU-Staaten sind wieder offen für Reisende. Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt nun für Urlaub im eigenen Land.
Köln
Tourismussaison 2020
Tourismussaison 2020

Zunehmend Urlaubsbuchungen in NRW

Nordrhein-Westfalen scheint in der Corona-Krise bei den deutschen Urlaubern besonders gefragt zu sein. Auch längere Aufenthalte würden immer häufiger nachgefragt werden.
Ein Flugzeug von TUI
Urlaub 2020
Urlaub 2020

TUI startet durch

Der Reiseveranstalter TUI ist startklar für den Sommerurlaub in Europa. ROBINSON, TUI MAGIC LIFE und TUI BLUE öffnen in Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Kroatien und Österreich.
Landschaft in Bayern
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Deutschland bereitet Tourismus-Restart vor

Die DZT arbeitet mit Hochdruck daran, den touristischen Verkehr aus den Nachbarländern nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Schritt für Schritt wieder zu beleben.
Urlaubsstrand
Tourismus
Tourismus

So planen die Deutschen den Sommerurlaub 2020

Eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt beleuchtete, wie deutsche Bundesbürger mit bereits gebuchten Reisen für das Jahr 2020 umgehen.
Eine Stadt in Montenegro
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Erstes Land in Europa startet Tourismussaison

Montenegro ist vom Corona-Virus weitgehend verschont geblieben und will bereits im Mai wieder Städte und Strände für die Touristen öffnen.
Eine deutsch-österreichische Flagge
Urlaubsmöglichkeiten
Urlaubsmöglichkeiten

Österreich stellt Sommertourismus für Deutsche in Aussicht

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sieht die Möglichkeit, sich hinsichtlich des Sommertourismus „bilateral“ mit Deutschland zu einigen.
Heraklaion auf Kreta
Tourismus
Tourismus

Kreta baut Megaflughafen

Aufgrund des boomenden Tourismus wurde auf der Mittelmeerinsel Kreta dieser Tage der Grundstein zu einem Großflughafen gelegt. Dieser soll mindestens 1 Milliarde Euro kosten und mehr als 7.000 Arbeitsplätze schaffen.