Tourismusbetriebe in Niedersachsen mit Urlaubssaison zufrieden
Obwohl ein Großteil der Sommerferien in Niedersachsen verregnet waren, sind die Tourismusbetriebe mit der Urlaubssaison recht zufrieden.
So seien zwar einige Orte zunächst verhalten in die großen Ferien gestartet, doch inzwischen zeichne sich aber eine positive Entwicklung der Übernachtungszahlen ab, heißt es aus den Tourismuszentralen im Land.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Tourismusregionen in Niedersachsen hoffen auf zweite Sommerferien-Hälfte
Wie gestaltet sich die Lage auf den Campingplätzen?
An der Küste, im Harz und in der Heide gab es vor allem auf Campingplätzen weniger kurzfristige Buchungen und auch einige wetterbedingte Abreisen.
„Wir hatten ein paar Stornos, die meisten sind geblieben“, sagte der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch.
Trotz der Regenzeit im Juli und Anfang August gab es bei den Campingplätzen keinen großen Einbruch. Mehrere Anlagen hätten dieses Jahr insgesamt noch ein leichtes Plus bei den Übernachtungszahlen, sagte Norbert Kloodt vom Landesverband Niedersachsen des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD).
2022 wurde ein Übernachtungsrekord aufgestellt
2022 habe es mit 5,7 Millionen Übernachtungen einen neuen Übernachtungsrekord gegeben. Auch diese Saison sei bis Ende Juni sehr gut gewesen. Oftmals seien die Übernachtungszahlen aus den Vorjahresmonaten noch übertroffen worden.
(dpa/THWA)