Urlauberrekord

Tourismusanalyse 2019: Die Deutschen sind Reiseweltmeister

Ein überfüllter Strand am Meer
62 Prozent der Bundesbürger sind mittlerweile mindestens fünf Tage pro Jahr unterwegs . Deutsche Reiseziele stehen ganz oben auf dem Programm. (© JackStock/Fotolia)
Eine aktuelle Tourismusstudie hat ergeben, dass letztes Jahr ganze zwei Drittel der Bundesbürger ihre Koffer gepackt haben und verreist sind. Das mit Abstand beliebteste Reiseziel ist jedoch das Heimatland selbst.
Freitag, 08.02.2019, 09:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass Urlaub noch immer die sprichwörtliche „schönste Zeit des Jahres“ ist, bestätigt nun die Tourismusanalyse 2019. Die wichtigste Erkenntnis der Studie: 2018 sind so viele Deutsche wie nie zuvor verreist, denn ganze zwei Drittel der Bundesbürger haben letztes Jahr ihre Koffer gepackt. Und das Hauptreiseziel war dabei Deutschland selbst. „Deutschland ist und bleibt mit Abstand das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger“, lässt Zukunftswissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Reinhardt dazu verlauten. „Ganz egal, ob es die Küsten der Nord- und Ostsee, die bayerischen Berge oder der Schwarzwald waren.“ Wenn es die Deutschen schließlich doch mal ins Ausland verschlagen hat, wären Spanien, Italien, Griechenland, Österreich und Skaninavien als beliebteste Reisedestination auf dem Programm gestanden.

Immer mehr ältere Generationen packen die Koffer
Überraschungen gab es aber insbesondere hinsichtlich der Reiseintensität und der Altersstruktur der Touristen, wie Reinhardt erläutert: „Die Reiseintensität war niemals höher. 62 Prozent der Bundesbürger sind mittlerweile wenigstens fünf Tage pro Jahr unterwegs und allen voran sind es mehr und mehr die älteren Generationen, die die Koffer packen. Diese haben das Reisen für sich entdeckt, verfügen aber vor allem  über Geld und den Faktor Zeit, der auf Reisen immer wichtiger wird.“ Die Grundvoraussetzungen für eine Reise seien dem Forscher zufolge insbesondere die Sicherheit vor Ort und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wobei aber auch der Bezug zur Natur eine immer größere Rolle spiele. „Man merkt deutlich: Heutige Reisende möchten eine schöne Landschaft genießen, ein gesundes Klima vor Ort haben und im Meer baden. Aber auch das authentische Reisen erlebt einen Zulauf. Das heißt, man möchte sich ein Stück weit abgrenzen von den anderen Touristen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber eben genau das, was der Gast gerne möchte.“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Touristik

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junges Paar mit einer Stadtkarte während dem Urlaub
European Travel Monitor
European Travel Monitor

„Gute Voraussetzung für die Wiederbelebung des Incoming-Tourismus“

Deutschland konnte laut des aktuellen European Travel Monitor während der Pandemie Marktanteile im europäischen Wettbewerb gewinnen – und ist nun das Reiseziel Nummer eins für Europäer. Dadurch verzeichnete Deutschland in der Corona-Krise weniger starke Verluste als Wettbewerber.
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Frau wirft sich auf ein Hotelbett.
Statistik
Statistik

Rekord-Mai für den Deutschlandtourismus

Der deutsche Inlands-Tourismus boomt. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten haben im Mai so viele Übernachtungen registriert wie noch nie zuvor in diesem Monat. 
Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an?