Tourismus in Deutschland verzeichnet wieder mehr ausländische Gäste
In den ersten sieben Monaten des Jahres registrierten Hotels und andere Betriebe mit mehr als zehn Betten insgesamt 280,5 Millionen Übernachtungen, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Das waren 1,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Während die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland um 1,0 Prozent auf 232,3 Millionen, waren es vor allem die Gäste aus dem Ausland, die mit einem Zuwachs von 6,6 Prozent auf 48,2 Millionen Übernachtungen überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen haben.
Zahl der Gäste aus dem Ausland nimmt im Vorjahresvergleich zu
Nach der Corona-Krise waren ausländische Gäste zunächst nur zögerlich zurückgekehrt. Allein im Juli stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland gegenüber Juli 2023 jedoch um 4,5 Prozent auf 10,7 Millionen.
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland lag im Juli dagegen bei 46,8 Millionen und damit nur unwesentlich höher als im Vorjahresmonat (+0,3 Prozent).
Insgesamt gab es im Monat Juli 57,5 Millionen Übernachtungen und damit rund 1,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Internationale Sportveranstaltungen stärken Incoming-Tourismus
Einen Beitrag zu den guten Übernachtungszahlen haben laut der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) sicherlich auch internationale Sportveranstaltungen wie die UEFA Euro 2024 geleistet.
„Die UEFA Euro 2024 war sportlich, gesellschaftlich sowie ökonomisch ein außerordentlicher Erfolg und hat maßgeblich dazu beigetragen, Deutschland als tolerantes, vielfältiges und gastfreundliches Reiseziel zu positionieren“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Internationale Sportveranstaltungen schaffen zusätzliche Reiseanlässe
Während im Juni 40 Fußball-EM-Spiele für weit überdurchschnittliche Ergebnisse in allen zehn Host Cities sorgten, hätten auch im Juli elf Spiele der K.O.-Runde Fans aus den Teilnehmerländern nach Deutschland gezogen. Die Auslastung in der Hotellerie lag nach Analysen von MKG Consulting im Juli 2024 deutschlandweit bei 71,6 Prozent. Das ergibt eine um 2,3 Prozentpunkte höhere Auslastung als im Juli 2023.
Die Durchschnittserlöse lagen mit 108,80 Euro pro Zimmer und Nacht um 9,7 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres. In den Hotels der höheren Sternekategorien stieg die Auslastung stärker als im Economy-Segment.
„Rund ein Viertel der internationalen Reiseveranstalter mit Deutschlandgeschäft hatten laut DZT Travel Industry Expert Panel speziell zur Europameisterschaft neue Reiseangebote in das Programm aufgenommen. 35 Prozent erklärten, dass die Nachfrage nach diesen Produkten hoch oder sehr hoch war. Und die Erwartungen der Fans wurden nicht enttäuscht: einer Studie von Nielsen Sports zufolge gaben 97 Prozent der internationalen Ticketinhaber an, wieder nach Deutschland kommen zu wollen, 79 Prozent würden eine Reise in die Stadt empfehlen, in der sie ein Spiel besucht haben“, fasst Petra Hedorfer zusammen.
Laut Nielsen Sports, einem Anbieter von Publikums- und Fan-Daten bei Sportereignissen, kamen 44 Prozent der Ticketinhaber der UEFA Euro 2024 aus dem Ausland.
Auch den ökonomischen Effekt bestätigt die Studie: Insgesamt generierte die Fußballeuropameisterschaft direkte, indirekte und induzierte Effekte von insgesamt 7,44 Milliarden Euro, der Werbewert durch die Sichtbarkeit in den Medien weltweit wird mit 571 Millionen Euro beziffert.
(Destatis/Statistisches Bundesamt/dpa/DZT/SAKL)