Therme Erding hat einen neuen Besitzer
Die Therme Erding wurde im Jahr 1999 von der Unternehmerfamilie Wund erbaut und befindet sich seither im Familienbesitz. Wie aus einer Mitteilung jedoch hervorgeht, wurde die Wellness-Großanlage nun an die Therme Group verkauft.
Damit hat die international tätige Therme Group die größte Transaktion im Bereich der Wellbeing-Branche abgeschlossen. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Thermen weltweit mit Büros unter anderem in München, Wien, London, Toronto und New York.
Gemeinsam erwarten die beiden europäischen Standorte Therme Erding und Therme Bukarest im laufenden Jahr mehr als 3,5 Millionen Besucher.
„Die Integration in die Therme Group stellt einen natürlichen Übergang dar, durch den die Therme Erding den Zugang zu unserer globalen Plattform, Management und Technologie erhält“, erklärt Dr. Robert Hanea, Gründer und CEO der Therme Group. „So kann in Erding weiterhin ein Thermenerlebnis auf weltweit höchstem Standard angeboten werden.“
Finanzierung in Höhe von 320 Millionen Euro
Um die Akquisition der Therme Erding abzuschließen, setzte die Therme Group neben ihrem eigenen Eigenkapital ein Finanzierungspaket in Höhe von 320 Millionen Euro ein, das von Macquarie Capitals Principal Finance Team bereitgestellt wurde. Die Finanzierung, die von der Deutsche Bank arrangiert wurde, stellt eine der größten Einzelfinanzierungen in der Branche dar.
„Die Therme Erding ist ein außergewöhnlich hochwertiges Objekt, und wir freuen uns, dass wir unsere Bilanz nutzen können, um mit der Therme Group einen erfahrenen Betreiber als Partner zu gewinnen“, sagt Alexi Antolovich, Global Co-Head Real Estate, Macquarie Capital Principal Finance. „Die Therme Group zeichnet sich als erstklassiger Betreiber und Entwickler dieser spezialisierten Betriebsimmobilien aus, und wir freuen uns, ihr Wachstum unterstützen zu können.“
Zukunft sichergestellt
Die Aufnahme der Therme Erding in das Portfolio der Therme Group ist das Ergebnis einer langjährigen persönlichen Beziehung zwischen der Familie Wund und Robert Hanea, dem CEO und Gründer der Therme Group.
„Mit der Therme Group haben wir einen etablierten und bewährten Partner gefunden, der das innovative Erbe des Wohlbefindens teilt, das ich zusammen mit meinem Vater aufgebaut habe. Mit dieser Übernahme wird nicht nur dieses Erbe gewürdigt, sondern auch eine lebendige und erfolgreiche Zukunft für die Therme Erding, ihre Mitarbeiter und die Gemeinde, der sie dient, sichergestellt“, betont Dipl. Ing. Jörg Wund, Geschäftsführer der Therme Erding.
Für die Mitarbeiter soll das Umfeld konstant bleiben: Die bisherigen Geschäftsleiter Marcus Maier und Bernhard Margraf übernehmen die neue Geschäftsführung.
Freude bei Erdings Oberbürgermeister
Erdings Oberbürgermeister Maximilian Gotz begrüßt den Schritt der Therme Group: „Diese Freizeit-Oase ist seit ihrer Eröffnung am 3. Oktober 1999 ein Besuchermagnet, von dem auch unsere Stadt profitiert. Fast zwei Millionen Menschen kommen im Jahr hierher – ein Beweis dafür, dass unsere Therme etwas ganz Besonderes ist und mit seinen spektakulären Attraktionen weit über Bayern hinaus bekannt ist. Ich bin mir sicher, dass mit dem Engagement der Therme Group die Therme Erding auch in der Zukunft erfolgreich sein wird.“
(Therme Erding/Therme Group/ots/SAKL)