Übernahme

Therme Erding hat einen neuen Besitzer

Therme Erding
Die Therme Erding wurde von der Therme Group übernommen. (Foto: © Ariel Spallek)
Seit 25 Jahren ist die Therme Erding im Besitz der Unternehmerfamilie Wund. Unter der Leitung von Jörg Wund hat sie sich über die Jahre als die weltweit größte Therme etabliert. Jetzt hat sie einen neuen Eigentümer.
Donnerstag, 12.12.2024, 12:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Therme Erding wurde im Jahr 1999 von der Unternehmerfamilie Wund erbaut und befindet sich seither im Familienbesitz. Wie aus einer Mitteilung jedoch hervorgeht, wurde die Wellness-Großanlage nun an die Therme Group verkauft. 

Damit hat die international tätige Therme Group die größte Transaktion im Bereich der Wellbeing-Branche abgeschlossen. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Thermen weltweit mit Büros unter anderem in München, Wien, London, Toronto und New York.

Gemeinsam erwarten die beiden europäischen Standorte Therme Erding und Therme Bukarest im laufenden Jahr mehr als 3,5 Millionen Besucher.

„Die Integration in die Therme Group stellt einen natürlichen Übergang dar, durch den die Therme Erding den Zugang zu unserer globalen Plattform, Management und Technologie erhält“, erklärt Dr. Robert Hanea, Gründer und CEO der Therme Group. „So kann in Erding weiterhin ein Thermenerlebnis auf weltweit höchstem Standard angeboten werden.“

Finanzierung in Höhe von 320 Millionen Euro

Um die Akquisition der Therme Erding abzuschließen, setzte die Therme Group neben ihrem eigenen Eigenkapital ein Finanzierungspaket in Höhe von 320 Millionen Euro ein, das von Macquarie Capitals Principal Finance Team bereitgestellt wurde. Die Finanzierung, die von der Deutsche Bank arrangiert wurde, stellt eine der größten Einzelfinanzierungen in der Branche dar. 

„Die Therme Erding ist ein außergewöhnlich hochwertiges Objekt, und wir freuen uns, dass wir unsere Bilanz nutzen können, um mit der Therme Group einen erfahrenen Betreiber als Partner zu gewinnen“, sagt Alexi Antolovich, Global Co-Head Real Estate, Macquarie Capital Principal Finance. „Die Therme Group zeichnet sich als erstklassiger Betreiber und Entwickler dieser spezialisierten Betriebsimmobilien aus, und wir freuen uns, ihr Wachstum unterstützen zu können.“

Zukunft sichergestellt

Die Aufnahme der Therme Erding in das Portfolio der Therme Group ist das Ergebnis einer langjährigen persönlichen Beziehung zwischen der Familie Wund und Robert Hanea, dem CEO und Gründer der Therme Group.

„Mit der Therme Group haben wir einen etablierten und bewährten Partner gefunden, der das innovative Erbe des Wohlbefindens teilt, das ich zusammen mit meinem Vater aufgebaut habe. Mit dieser Übernahme wird nicht nur dieses Erbe gewürdigt, sondern auch eine lebendige und erfolgreiche Zukunft für die Therme Erding, ihre Mitarbeiter und die Gemeinde, der sie dient, sichergestellt“, betont Dipl. Ing. Jörg Wund, Geschäftsführer der Therme Erding. 

Für die Mitarbeiter soll das Umfeld konstant bleiben: Die bisherigen Geschäftsleiter Marcus Maier und Bernhard Margraf übernehmen die neue Geschäftsführung.

Freude bei Erdings Oberbürgermeister

Erdings Oberbürgermeister Maximilian Gotz begrüßt den Schritt der Therme Group: „Diese Freizeit-Oase ist seit ihrer Eröffnung am 3. Oktober 1999 ein Besuchermagnet, von dem auch unsere Stadt profitiert. Fast zwei Millionen Menschen kommen im Jahr hierher – ein Beweis dafür, dass unsere Therme etwas ganz Besonderes ist und mit seinen spektakulären Attraktionen weit über Bayern hinaus bekannt ist. Ich bin mir sicher, dass mit dem Engagement der Therme Group die Therme Erding auch in der Zukunft erfolgreich sein wird.“

(Therme Erding/Therme Group/ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Übernahme
Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Das Hotel der Signo Hospitality in München
Wachstum
Wachstum

Signo Hospitality übernimmt Hotel in München

„Four Munich Neue Messe“, bisher bekannt unter dem Namen „Innside Melia“ gehört ab sofort zu dem Unternehmen von Sascha Konter. Derzeit befindet sich das Haus noch in einer millionenschweren Modernisierungs- und Umbauphase. 
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Kommunalreferentin Kristina Frank mit Manfred Kneifel
Übernahme
Übernahme

Manfred Kneifel übernimmt den „Schlemmermeyer“-Stand am Münchner Viktualienmarkt

Neues Kapitel für den Münchner Viktualienmarkt: Manfred Kneifel hat den Zuschlag für den ehemaligen „Schlemmermeyer“ Fleisch- und Wurstwaren-Stand am Münchner Viktualienmarkt erhalten. Für den eigenständigen Betrieb soll mit der Schlemmen am Markt GmbH eine neue Gesellschaft gegründet werden. 
Bento Inn in München
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt „Bento Inn“ in München

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort. Nun verzeichnet sie einen weiteren bedeutenden Meilenstein: die reibungslose Übernahme des Betriebs des „Bento Inn“.
Hotel Zur Tenne
Verkauf
Verkauf

Hotel Zur Tenne wechselt den Eigentümer

Familie Volkardt verkauft das Hotel Zur Tenne an die Familie Dohle, die seit vielen Jahren das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg besitzt. Der Wechsel des Eigentümers wird am 30. November 2021 vollzogen.
Matthias Hölscher
Übernahme
Übernahme

Steffen Hensslers „Ahoi Franchise“ wechselt den Besitzer

Steffen und Peter Henssler geben ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH ab. Damit hat nun die Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann 100 Prozent der Anteile inne.
Hotel am Steinplat
Übernahme
Übernahme

Gekko Group übernimmt Hotel am Steinplatz in Berlin und kooperiert mit The Duc Ngo

Das Hotel am Steinplatz wird zum Jahreswechsel das neue Roomers Berlin. Bei dem Rebranding will die Gekko Group das historische Erbe des Hotels bewahren und durch das eigene Luxury-Lifestylekonzept weiterführen. Highlight soll eine Zusammenarbeit mit The Duc Ngo werden.