Rekordergebnis

TCS Campingplätze so gefragt wie noch nie

Campingplatz mit Zelten
Der Wunsch, in diesem Jahr den Urlaub im Inland und möglichst autark genießen zu können, hat in der Schweiz einen wahren Campingboom ausgelöst. (© TCS)
TCS Camping, der größte Platzbetreiber der Schweiz, konnte die Übernachtungszahlen im Sommer 2020 gegenüber dem Rekordjahr 2019 noch einmal im zweistelligen Prozentbereich steigern.
Mittwoch, 09.09.2020, 09:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Lange mussten die Schweizer dieses Jahr auf den Start der Campingsaison warten. Doch als die 24 TCS Campingplätze am 6. Juni ihre Türen öffnen durften, war der Andrang von Anfang an groß. Während in anderen Jahren die Campingplätze im Juni vorwiegend an den Wochenenden mit guten Wetterprognosen stark gebucht wurden, waren die Wochenenden im Juni 2020 mehrheitlich ausgebucht und die Auslastung unter der Woche höher als in den vergangenen Jahren. Insgesamt konnte mit 112.493 Logiernächten im Juni 2020 eine Zunahme von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden.

Vor allem im Hochsommer war eine deutliche Steigerung auszumachen. Per Ende August lagen die Logiernächte bei 606.000, eine Zunahme von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die Nachfrage in den Sommerferien war um ein Vielfaches höher, als wir annehmen konnten“, sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus und Freizeit beim TCS.

Wasser, Berge und Glamping beliebt

Als erstes ausgebucht waren im Sommer die Campingplätze am Wasser. Die größte Zunahme verzeichneten aber die Plätze in der Bergregion Graubünden mit plus 47 Prozent. Stark nachgefragt waren zudem die Glamping-Angebote: Die rund 240 Mietunterkünfte auf den Plätzen des TCS waren sehr gut belegt, die Unterkünfte mit eigenem Bad waren ab Anfang Juni bis Mitte August praktisch durchgehend ausgebucht.

Viele Schweizer haben sich offenbar an die Empfehlungen des Bundesrates gehalten und ihre Ferien in der Schweiz verbracht. Der Anteil an Schweizer Gästen auf den TCS-Campingplätzen betrug rund 90 Prozent.

Saisonverlängerung im Herbst

Auch die Aussichten für die Monate September und Oktober sind laut TCS erfreulich: Die Online-Buchungen für die beiden Monate liegen rund 120 Prozent über dem Vorjahr. Beim TCS hat man bereits auf die gesteigerte Nachfrage reagiert und verlängert die Saison um zwei Wochen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Hotelzimmer
Branchenumfrage
Branchenumfrage

Dunkle Wolken am Tourismushimmel

Eine aktuelle Umfrage von HotellerieSuisse in der Schweizer Beherbergungsbranche zeigt eine höhere Konkurswahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten.
Eingang zur IGEHO
Schweizer Städtehotellerie
Schweizer Städtehotellerie

Masterplan soll Perspektiven geben

Nachdem die Corona-Pandemie vor allem den Städtetourismus hart trifft, fordert die Branche nun vom Schweizer Bundesrat einen Masterplan zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von MICE.