Umfrage

Studie zu Nachhaltigkeit im Tourismus

Junge Frau geht auf einem Bohlenweg spazieren, der über eine Wiese am Waldrand führt; Ecotourism, Ökotourismus
Nachhaltigkeit bleibt auch in der Post-Corona-Phase für den Tourismus essenziell. (Foto: ©DimaBerlin/stock.adobe.com)
Deutsche und österreichische Tourismusakteure haben sich zur Bedeutung von Nachhaltigkeit in und nach der aktuellen Krise geäußert. Vor allem in der Post-Corona-Phase wird der Umweltaspekt über Unternehmenserfolg entscheiden.  
Donnerstag, 30.07.2020, 15:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nachhaltigkeit bleibt ein relevanter Aspekt im deutschen und österreichischen Tourismussektor – unabhängig von der Corona-Pandemie. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Inhabern und Managern deutscher und österreichischer Tourismusunternehmen, -verbände und -organisationen zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Reisebranche in der Corona-Erholungsphase und einer künftigen Post-Corona-Welt. Durchgeführt wurde die Online-Befragung im Juni 2020 gemeinsam vom ZENAT (Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der HNE Eberswalde), TourCert und Futouris e.V.

Anhand der Umfrageergebnisse wird deutlich, dass Nachhaltigkeit nach wie vor eine große Zustimmung erfährt. Ebenso die Bedeutung des Klimaschutzes. Eine überwiegende Mehrheit der Befragten erachtet ein solides Wirtschaften auf lange Sicht und mit Substanz als notwendig, um für zukünftige Krisen widerstandsfähiger zu sein, auch wenn dies zu einem geringeren Wachstum führt. Ebenso sollte die Anpassung an den Klimawandel sowie Klimaschutz im Tourismus für den überwiegenden Teil der Befragten höchste Priorität haben. Die allermeisten Befragten erwarten auch, dass künftig bei einer steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Urlaubsreisen, Destinationen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, bevorzugt werden.

Nachhaltigkeitsaspekt für mehr Unternehmenserfolg

Allerdings hält knapp die Hälfte der Befragten die Nachhaltigkeitsdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt für sekundär, da im eigenen Unternehmen bzw. in der eigenen Organisation gerade andere Sorgen und Prioritäten vorherrschen, so das Umfrageresultat. Zukünftig möchte aber die große Mehrheit ihre Unternehmensziele stärker an einer nachhaltigen Entwicklung ausrichten.

Nachhaltigkeitsorientierte Strategien werden als Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg in der Post-Corona-Zeit gesehen. So setzen mehr als die Hälfte der Befragten auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und streben hierdurch eine Erhöhung der Attraktivität für die heimischen Märkte an.

Über die Datenerhebung

Die Online-Befragung wurde durch die jeweiligen landesinternen Spitzenverbände an ihre Mitglieder verteilt. Insgesamt nahmen 607 Tourismusunternehmen und Organisationen mit Sitz in Deutschland und Österreich teil, wobei zwei Drittel der Rückläufe von österreichischen Unternehmen kamen. Ca. 60 Prozent der Befragten repräsentieren Unternehmen aus dem Gastgewerbe, weitere 20 Prozent Tourismusorganisationen (einschl. DMOs) und knapp 8 Prozent Reiseveranstalter bzw. -mittler.

Zur Studie „Die Corona-Krise und ihre Implikationen für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus“ geht es hier.

(Futouris/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land? 
DZT Sustainable Tourism Day
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Junge Frau mit Stadtkarte
Studie
Studie

Wie reist die Generation Z?

Öfter, kürzer, günstiger und häufig allein: Die Generation Z wirbelt die Reisebranche ordentlich auf. Anders als ihre Eltern wollen die 18- bis 25-Jährigen die Welt auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Das zeigt die Simon-Kucher Travel-Trends-Studie 2024. 
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Frau im Wald atmete frische Luft tief ein.
Neues Projekt
Neues Projekt

Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus gestartet

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Am 1. Juli 2024 startete das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Ziel ist es, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.
Hootelbadezimmer mit Granit-Handtuchhalter mit gelben Handtuch und Seifenspender
Leitfaden
Leitfaden

Nachhaltigkeit: Toolkits unterstützen Tourismusbranche

Für die Branche sind die Themen Umwelt und Ressourcenschonung schon lange von Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e. V. zeigt den Reise-Unternehmen neue Wege auf, um ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit umzusetzen.
Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an?