Studie beleuchtet Reisewünsche 2021
Wie stellen sich Reisefreunde ihren Urlaub 2021 vor? Die Hospitality-Marke Time Out, die Reisenden weltweit helfen möchte, Städte zu entdecken und zu erleben, hat dieser Tage die Ergebnisse ihrer ersten globalen Reise-Umfrage präsentiert. Eines der zentralen Ergebnisse: Reisende wünschen sich für ihre zukünftigen Reisen eine Kombination aus Stadt und Natur. Die Ergebnisse basieren auf einer globalen Umfrage unter mehr als 21.000 Personen, von denen mehr als ein Drittel in diesem Jahr eine Städtereise plant.
Stadt- und Naturerlebnisse hoch im Kurs
Im einzelnen hat die Umfrage ergeben, dass trotz der Pandemie sich im Jahr 2021 genauso viele Reisende nach der einzigartigen Kultur und Vielfalt von Stadtreisen sehnen (41%), wie sie Natur- und Landausflüge planen (42%). Mehr Menschen wollen mit dem Partner (16 %) und der Familie (14 %) als mit Freunden (10 %) verreisen, wobei die meisten (67 %) angeben, dass sie eine Flugreise planen.
„Fusionreisen“ als Trend 2021
Ein Fünftel der Befragten (19 %) will dieses Jahr sowohl Städtereisen machen als auch in die Natur reisen. Time Out-Redakteure schließen daraus, dass es mit der Wiederaufnahme der Reisen, eine Entwicklung in Richtung gemischte Stadt- und Naturreiseerlebnisse geben wird. Gemäß dem neuen Trend zu „Fusion“-Reisen besuchen Reisende sowohl trendige Stadtviertel und erkunden deren Gastronomie-Szenen, möchten aber gleichzeitig weniger überlaufene Kulturspots und Attraktionen entdecken. Nach ein paar Tagen der Stadterkundung machen die Reisenden sich auf die Suche nach nahegelegenen Naturpfaden, weiten Landschaften und anderen Outdoor-Aktivitäten.