Sporttourismus boomt dank EM 2024
Die Europameisterschaft im Fußball kurbelt den Tourismus deutlich an. Das zeigt sich auch bei der Trip.com Group, einem Anbieter von Reisedienstleistungen. Das Unternehmen verzeichnet einen Anstieg um 125 Prozent bei den Buchungen von asiatischen Touristen, die nach Deutschland reisen.
Vor allem chinesische Reisende unterwegs
Dieser Anstieg ist vor allem auf Reisende aus China zurückzuführen, die die traditionsreiche Fußballkultur und das pulsierende Stadtleben in Europa kennenlernen wollen. Bei dieser Gruppe konnte ein bemerkenswerter Zuwachs von 132 Prozent verzeichnet werden.
Fans aus China, Japan, Südkorea und verschiedenen südostasiatischen Ländern planen diesen Sommer nach Deutschland zu reisen. Hauptziele sind Städte wie Frankfurt, München und Köln, wobei die meisten Buchungen für Frankfurt getätigt werden.
Dieser Besucherstrom wird der deutschen Wirtschaft, aller Voraussicht nach, erhebliche Einnahmen einbringen, von denen vor allem das Gastgewerbe und der Dienstleistungssektor profitieren werden.
Schub für die Gastronomie und Hotellerie
Das zunehmende Interesse am Sporttourismus dürfte dem deutschen Gastgewerbe beträchtliche Einnahmen bescheren und der lokalen Wirtschaft in den Austragungsorten zugutekommen. Mit einem Anstieg der Buchungen um 132 % führen chinesische Gäste diesen Besucherstrom an.
Im Durchschnitt geben die chinesischen Gäste fast 150 Prozent mehr Geld aus als Reisende aus anderen asiatischen Märkten. Dieser Anstieg wird vor allem von Millennials getrieben, die mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller Verbraucher ausmachen. Alber auch die Gen Z hat mit 17 Prozent eine bedeutende Anzahl an Reisen für diesen Sommer geplant.
Zugreisen sind beliebt
Die Zahl der Zugreisen unter asiatischen Reisenden ist sprunghaft angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 3.302 Prozent gestiegen, was auf eine Verlagerung hin zu nachhaltigeren Reisemöglichkeiten im Verlauf dieses Turniers hindeutet.
Die Daten zeigen, dass asiatische Fans vor allem in die Städte reisen, in denen die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase ihre Spiele austrägt (Frankfurt, München und Köln).
Neue Kooperation im Tourismus
Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus fördert Trip.com aktiv Reisen nach Deutschland. Erst im vergangenen Monat bekräftigten beide Partner ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding.
Diese Absichtserklärung hat das Ziel, chinesische Touristen durch wirksame Marketingkampagnen und Werbeaktionen für verschiedene Produktlinien zu einem Besuch in Deutschland zu animieren.
Olympische Sommerspiele ebenfalls sehr beliebt
Andy Washington, General Manager für Europa bei der Trip.com Group, erklärt diesbezüglich: „Die enthusiastische Reaktion der asiatischen Märkte auf die EM ist wirklich fantastisch.“
Die EM 2024 markiert den Auftakt für eine aufregende Saison globaler Sportereignisse in Europa. Nächsten Monat finden in Paris zum ersten Mal seit 100 Jahren die Olympischen Sommerspiele statt. Laut den Prognosedaten von Trip.com werden die asiatischen Gäste auch im Juli weiter nach Europa reisen. Der Anstieg beläuft sich bei 66 Prozent über dem Niveau von 2019.
(Trip.com Group/CHHI)