Sieben neue Mitglieder für den Deutschen Tourismusverband
Zum 1. Januar 2024 sind die HA Hessen Agentur, Heidelberg Marketing, die Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg und die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen dem Deutschen Tourismusverband beigetreten.
Bereits zum 1. September 2023 wurden Coburg Marketing, Congress – Tourismus – Würzburg sowie der Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte in den Dachverband aufgenommen. Damit vertritt der Verband insgesamt 126 Mitglieder.
„Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Expertise im Destinationsmanagement auf Landes- und kommunaler Ebene“, sagt der DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. „Die enge Zusammenarbeit wird wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Städten liefern.“
Die neuen Mitglieder im einzelnen
Coburg Marketing
Coburg Marketing ist ein Eigenbetrieb der Stadt Coburg und zuständig für das touristische Inlands- und Auslandsmarketing der Destination Coburg. Horst Graf, Betriebsleiter von Coburg Marketing, sagt: „Wir sind dem DTV beigetreten, um uns stärker mit den unterschiedlichen Akteuren zu vernetzen und unseren Bekanntheitsgrad als Ziel für einen Städtetrip zu steigern.“
Congress – Tourismus – Würzburg
Mit rund 128.000 Einwohner ist Würzburg die drittgrößte Stadt Frankens. „Ein prosperierender Tourismus setzt eine strategische Weiterentwicklung im gesamtstädtischen Kontext voraus, die auch bei den öffentlichen Tourismusorganisationen zu einem Rollenwandel führt“, erläutert Tourismusdirektor Björn Rudek. „Netzwerke sind für uns generell von zentraler Bedeutung und mit dem DTV haben wir einen wichtigen und starken Partner an der Seite“, sagt Rudek weiter.
Heidelberg Marketing
Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing, erläutert: „Heidelberg ist dem DTV beigetreten, um nun mit dem neuen Heidelberg Congress Center als internationale Kongressstadt und herausragende touristische Destination aktiv am nationalen Tourismusgeschehen teilzunehmen. Der Beitritt ermöglicht Heidelberg den Zugang zu einem umfassenden Netzwerk, eröffnet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Mitgliedsstädte, ob groß oder klein, zu lernen, sich darüber auszutauschen und seine eigene Expertise insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit, Reisetrends und Events einzubringen. Damit möchte die Heidelberg Marketing GmbH zukünftig einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Tourismus leisten.“
Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg
„Durch die Mitgliedschaft im DTV erhoffen wir uns durch den Austausch mit anderen Mitgliedern und Gremien Impulse und Knowhow für den Aufbau unseres Freizeittourismus, möchten aber auch mit den Erfahrungen und Problemen aus der Sicht einer kleineren Stadt zur Netz- und Facharbeit des DTV beitragen“, sagt Waltraud F. Gulder, Bereichsleiterin Touristik der Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg.
StaRT – Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen
„Als Großstadt im Biosphärengebiet liegen uns vor allem die Themen Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertiger Tourismus am Herzen. Wir sind uns sicher, dass wir vom Netzwerk des DTV und der damit einhergehenden Expertise profitieren können und freuen uns darauf, unsere Ansichten und Erfahrungen teilen zu dürfen", sagt Anna Bierig, Geschäftsführung der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen.
HA Hessen Agentur
Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus erläutert: „Die gute Zusammenarbeit im hessischen Tourismus wird durch die gemeinsame Mitgliedschaft des Hessischen Tourismusverbandes und der Hessen Agentur im DTV jetzt noch greifbarer. Veränderte Rahmenbedingungen erfordern auch eine Anpassung der Strukturen. Beide Organisationen haben ihre Kompetenzbereiche erweitert und nutzen die Synergieeffekte, um den hessischen Tourismus sowohl auf Bundesebene als auch in Hessen bestmöglich zu vertreten.“
Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte
Geschäftsführer der Heilbad Westernkotten Mike Bernasco sagt: „Ich bin überzeugt, dass eine gute Vernetzung zum Zwecke des Austauschs und der Kooperation mit anderen Tourismusdestinationen auf diesem Weg nur von Vorteil sein kann. Außerdem sehe ich unseren Beitritt zum DTV auch als Investition in die Qualität des Tourismusmanagements hier im Ort. Überdies platziert der DTV als Sprachrohr einer ganzen Branche, auch unsere Interessen an den richtigen Stellen.“
(Deutscher Tourismusverband/CHHI)