Zuwachs

Sieben neue Mitglieder für den Deutschen Tourismusverband

Heidelberg ist ein beliebter deutscher Ort für Touristen.
Die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt am Neckar zählt mehr als 160.000 Einwohner und verzeichnete 2022 rund 1,39 Millionen Übernachtungen. (Foto: © Igor/stock.adobe.com)
Der Deutsche Tourismusverband vertritt die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Nun kann der Verband den Beitritt gleich sieben neuer Mitglieder verkünden.  
Mittwoch, 14.02.2024, 14:44 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zum 1. Januar 2024 sind die HA Hessen Agentur, Heidelberg Marketing, die Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg und die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen dem Deutschen Tourismusverband beigetreten.

Bereits zum 1. September 2023 wurden Coburg Marketing, Congress – Tourismus – Würzburg sowie der Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte in den Dachverband aufgenommen. Damit vertritt der Verband insgesamt 126 Mitglieder.
 
„Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Expertise im Destinationsmanagement auf Landes- und kommunaler Ebene“, sagt der DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. „Die enge Zusammenarbeit wird wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Städten liefern.“

Die neuen Mitglieder im einzelnen 

Coburg Marketing

Coburg Marketing ist ein Eigenbetrieb der Stadt Coburg und zuständig für das touristische Inlands- und Auslandsmarketing der Destination Coburg. Horst Graf, Betriebsleiter von Coburg Marketing, sagt: „Wir sind dem DTV beigetreten, um uns stärker mit den unterschiedlichen Akteuren zu vernetzen und unseren Bekanntheitsgrad als Ziel für einen Städtetrip zu steigern.“

Congress – Tourismus – Würzburg

Mit rund 128.000 Einwohner ist Würzburg die drittgrößte Stadt Frankens. „Ein prosperierender Tourismus setzt eine strategische Weiterentwicklung im gesamtstädtischen Kontext voraus, die auch bei den öffentlichen Tourismusorganisationen zu einem Rollenwandel führt“, erläutert Tourismusdirektor Björn Rudek. „Netzwerke sind für uns generell von zentraler Bedeutung und mit dem DTV haben wir einen wichtigen und starken Partner an der Seite“, sagt Rudek weiter.

Heidelberg Marketing

Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing, erläutert: „Heidelberg ist dem DTV beigetreten, um nun mit dem neuen Heidelberg Congress Center als internationale Kongressstadt und herausragende touristische Destination aktiv am nationalen Tourismusgeschehen teilzunehmen. Der Beitritt ermöglicht Heidelberg den Zugang zu einem umfassenden Netzwerk, eröffnet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Mitgliedsstädte, ob groß oder klein, zu lernen, sich darüber auszutauschen und seine eigene Expertise insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit, Reisetrends und Events einzubringen. Damit möchte die Heidelberg Marketing GmbH zukünftig einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Tourismus leisten.“

Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg

„Durch die Mitgliedschaft im DTV erhoffen wir uns durch den Austausch mit anderen Mitgliedern und Gremien Impulse und Knowhow für den Aufbau unseres Freizeittourismus, möchten aber auch mit den Erfahrungen und Problemen aus der Sicht einer kleineren Stadt zur Netz- und Facharbeit des DTV beitragen“, sagt Waltraud F. Gulder, Bereichsleiterin Touristik der Kongress- u. Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg.

StaRT – Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen

„Als Großstadt im Biosphärengebiet liegen uns vor allem die Themen Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertiger Tourismus am Herzen. Wir sind uns sicher, dass wir vom Netzwerk des DTV und der damit einhergehenden Expertise profitieren können und freuen uns darauf, unsere Ansichten und Erfahrungen teilen zu dürfen", sagt Anna Bierig, Geschäftsführung der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen.

HA Hessen Agentur

Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus erläutert: „Die gute Zusammenarbeit im hessischen Tourismus wird durch die gemeinsame Mitgliedschaft des Hessischen Tourismusverbandes und der Hessen Agentur im DTV jetzt noch greifbarer. Veränderte Rahmenbedingungen erfordern auch eine Anpassung der Strukturen. Beide Organisationen haben ihre Kompetenzbereiche erweitert und nutzen die Synergieeffekte, um den hessischen Tourismus sowohl auf Bundesebene als auch in Hessen bestmöglich zu vertreten.“

Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte

Geschäftsführer der Heilbad Westernkotten Mike Bernasco sagt: „Ich bin überzeugt, dass eine gute Vernetzung zum Zwecke des Austauschs und der Kooperation mit anderen Tourismusdestinationen auf diesem Weg nur von Vorteil sein kann. Außerdem sehe ich unseren Beitritt zum DTV auch als Investition in die Qualität des Tourismusmanagements hier im Ort. Überdies platziert der DTV als Sprachrohr einer ganzen Branche, auch unsere Interessen an den richtigen Stellen.“

 (Deutscher Tourismusverband/CHHI) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.
Touristin schaut auf Stadtplan
Statistik
Statistik

Tourismusbranche im Südwesten erholt sich: Übernachtungszahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt eine erfreuliche Entwicklung: Im ersten Halbjahr wurden ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Doch nicht nur die Übernachtungen, auch die Zahl der Gäste ist deutlich angestiegen.
Pärchen, das auf Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im Mai 2023 übertreffen Vor-Corona-Niveau

Der Deutschlandtourismus legt weiter zu: Die Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze in Deutschland verbuchten im Mai mehr Übernachtungen als vor der Corona-Pandemie.
Frau blickt auf einem Marktplatz nach oben
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Zwar sank im Oktober dieses Jahres die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Trotzdem verzeichnet die Branche insgesamt mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat.
Touristengruppe
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutschland-Tourismus erstmals auf Vorkrisenniveau

Im August verzeichneten Hotels, Gasthöfe und Pensionen mehr Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland als im Vorjahresmonat. Dabei hat der Deutschland-Tourismus erstmals das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.
Pärchen mit Stadtkarte
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus erholt sich weiter

Der Tourismus in Deutschland hat im Mai nahezu das Vorkrisenniveau erreicht. So verzeichnet das Statistische Bundesamt dreimal so viele Übernachtungen wie im Lockdown-Mai 2021.
Hotelbett in einem Zimmer.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutschland-Tourismus zieht an

Der Deutschland-Tourismus hat sich im Februar ein Stück weit aus dem Corona-Tief gearbeitet. Die Zahl der Übernachtungen von Reisenden stieg gegenüber dem Lockdown-Monat des Vorjahres um 161 Prozent auf 18,8 Millionen.
Corona-Ampel mit der Aufschrift Stay home und Lock up
Öffnungsperspektiven
Öffnungsperspektiven

Ampelsystem für Neustart des Deutschlandtourismus

Wie und wann Tourismus wieder möglich ist, wird gerade heftig diskutiert. Der Deutsche Tourismusverband plädiert für ein Ampelsystem, das sich an der Sieben-Tage-Inzidenz orientiert.