Rekordjahr für den Deutschlandtourismus
Der Deutschlandtourismus hat im Jahr 2024 einen neuen Rekord aufgestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, wurden in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen im gesamten Bundesgebiet 496,1 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen gezählt.
Dies entspricht einem Anstieg von 1,9 Prozent im Vergleich zu 2023. Die Übernachtungszahl liegt damit 0,1 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019. Damit hat die Branche den Einbruch aus der Corona-Zeit hinter sich gelassen.
„Die aktuellen Zahlen sind ein großer Erfolg“
Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Übernachtungen deutscher Gäste. Die Übernachtungen stiegen 2024 auf 410,8 Millionen, das sind 1,1 Prozent mehr als 2023. Damit wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 um 1,3 Prozent übertroffen.
Der Anteil der Gäste aus dem Ausland stieg mit 85,3 Millionen Übernachtungen von 16,6 Prozent im Jahr 2023 auf nun 17,2 Prozent, konnte aber das Vor-Pandemie-Niveau von 18,1 Prozent nicht erreichen. Für das laufende Jahr rechnet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit einer weiteren Steigerung auf rund 91 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste.
„Die aktuellen Zahlen sind ein großer Erfolg für den Deutschlandtourismus. Sie zeigen, dass Deutschland als Reiseland wieder eine starke Anziehungskraft besitzt“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbands (DTV) „Gleichzeitig dürfen wir uns nicht auf diesen Erfolgen ausruhen. Es gilt, die Rahmenbedingungen für die Branche weiter zu verbessern, damit Deutschland in seiner Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Destinationen gestärkt wird.“
Optimismus für 2025
Die Branche sieht auch für 2025 eine ungebrochene Lust auf Reisen bei der Kundschaft: Schon jetzt haben nach Auswertungen des Deutschen Reiseverbandes (DRV) mehr Menschen ihren Urlaub insbesondere für den Sommer gebucht als in den Vorjahren – der Trend zum Frühbuchen setze sich weiter fort.
Reinhard Meyer sieht in den gestiegenen Übernachtungszahlen auch eine Verpflichtung. „Wir freuen uns über das positive Ergebnis, allerdings müssen wir uns auch den Herausforderungen stellen, wie beispielsweise dem veränderten Reiseverhalten der Menschen, das sich darin zeigt, dass Gäste immer kurzfristiger ihre Reisen buchen.“
Für die Zukunft des Deutschlandtourismus ist der DTV optimistisch. „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch 2025 an das hohe Niveau von 2024 anknüpfen können“, sagt Reinhard Meyer „Dafür werden wir uns weiterhin mit voller Kraft einsetzen.“
(dpa/DTV/DZT/Destatis/Statistisches Bundesamt/SAKL)